Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.999 mal aufgerufen
 Zwiebelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.11.2014 14:45
#46 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Meine sind noch klein, da bekomme ich hier mal einen Vorgeschmack.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.11.2014 11:46
#47 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Hallo Katrin,
könnte das die "Ambiance" sein? Hast du eine Ahnung.
Stutzig macht mich nur das die Blütenblätter so gelbgrünlich sind.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.11.2014 12:09
#48 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Nach der Verteilung der Streifen und mit dem roten Rand könnte das schon sein, allerdings mit der gelblichen Färbung käme auch 'Giraffe' in Frage.

Hier paar Links zur Bestimmung:

http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/HomePage

http://www.bulbsociety.org/GALLERY_OF_TH...tivarlist.shtml


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.11.2014 17:16
#49 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

An Giraffe hatte ich auch schon gedacht.
Nur meine Blüten haben weniger rote Streifen und bei dem mittleren hellen Streifen gibt es eine Verdichtung von roten Streifen darin uf jedem Blütenblatt in letzten Drittel.
Bei der Giraffe liegt die Verdichtung im unteren Bereich.

Ansonsten ist meine der Giraffe ähnlicher als der Ambiance. Auch die Form der Blütenblätter passt eher zur Giraffe.
Vielleicht ist es ja ein Kind von Beiden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.11.2014 12:16
#50 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Heute ist die Blüte ganz auf, aber immer noch grünlich.
Aber trotzdem eine Schönheit.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.11.2014 13:10
#51 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Ja, schön ist sie jedenfalls.

Guck mal in Beitrag 11, die habe ich als 'Giraffe' gekauft.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.11.2014 14:46
#52 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Hallo Katrin,
deine gefällt mir noch besser, weil sie mehr rote Streifen hat.
Aber das kann sich von Jahr zu Jahr ändern.

Ich hatte mal ne rotblühende. Das Jahr darauf habe ich sie meiner Mutter geschenkt.
Sie bekam dann auch wunderschöne gesteifte Blüten.

Ich schau mal ob ich das Foto noch finde.
Hab das Foto gefunden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.11.2014 14:56
#53 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Ja, sowas passiert. Nicht nur bei Hibisken, wie man sieht.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.12.2014 12:30
#54 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Hallo ihr Lieben,
endlich scheint sich bei meiner kleinen Zwiebel der Hippeastrum reticulatum var. striatifolium 'Mrs Garfield' was zu tun.
Sie bekam immer nur ein Blatt. Wenn sie ein neues bekam schmiss sie das alte Blatt ab.

Ich hatte sie in PON gepflanzt und jetzt bekommt sie gleich 2 Blätter auf einmal und diese sind auch nicht mehr so schmal.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.04.2015 10:10
#55 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Es geht wieder los! Ich hab vor 4 Wochen die Hippeastren "geweckt", indem ich den Tank mit Düngerlösung aufgefüllt habe. Die waren alle noch grün, was ich nahc 5 Monaten ohne Wasser erstaunlich fand. Im Winter hatte die eine oder andere geblüht, aber jetzt gehts richtig los! Zur Zeit schieben sich 6 Blütenstiele in rasantem Tempo der Sonne entgegen: H. roseum, 'Pink Surprise', 'Charisma', 'Apple Blossom', 'Apricot Parfait' und eine, die kein Namensschildchen hat und bei mir das erste mal blüht.

Die H. aulicum dagegen denkt nicht dran, mal ein wenig kooperativ zu sein ...


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.04.2015 14:51
#56 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Bei mir wächst nur die Hippeastrum reticulatum var. striatifolium 'Mrs Garfield' bekommt neue Blätter.
Aber von Blüten keine Spur.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.04.2015 16:21
#57 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Bei der muß man wirklich Geduld haben.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.04.2015 14:26
#58 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Seit ca. 15 Jahren habe ich diese Zwiebel, sie blühte immer sehr ztuverlässig. Irgendwas hat sie dann mal verärgert und sie setzte 4 Jahren lang aus. Nun endlich wieder eine Blüte von ener der schönsten Hippeastrum-Hybriden, wie ich finde: - die 'Apple Blossom' :



Und ein direkter Größenvergleich zwischen einer botanischen Hippeastrum (H. miniatum) und einer Zuchtform:



Zur Zeit schneide ich alle Blüten ab und stecke sie in die Vase. Da haben wir mehr davon und sie blühen sogar länger als an der Pflanze.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.01.2016 15:06
#59 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch.
Meine unbekannte Zwiebelpflanze hat sich als Amaryllis geoutet.
Sie ist wirklich mini, gerade mal 7 cm hat die Blüte der Stiel ist an der Basis keine 10mm und seine Länge 34 cm.
Leider kenn ich den Namen nicht, denke es ist eine Wildform.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.01.2016 15:40
#60 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Also, ich denke, es ist keine Amaryllis. Da wär die Blüte untypisch. Schau mal, ob der Stiel hohl ist (was ich stark vermute). Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Hippeastrum ist, nach Deiner Beschreibung und dem Foto kommt Hippeastrum puniceum dem am nächsten. Allerdings hat die gelbe Pollen. Möglicherweise auch eine der neuen Mini-Züchtungen.

Wo hast Du die her?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz