Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 4.910 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.06.2014 18:02
#46 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten


Mach ich gerne!
Ich stehe immer für Dich als Zwischenstation zur Verfügung Silvia!
Wenn es so ist, meld Dich einfach, ok?



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.06.2014 18:28
#47 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Anja die neuen sind beim Zoll, aber Morgen ist ja mal wieder so ein depeter Feiertag.

Solltest du mal was bestellen wollen sag bescheid das mit dem Paypal mach ich dann gerne für dich.

Von unserer Bestellung sind mindestens drei von denen der aufgepfropfte Teil immer mehr vertrocknet.
Da wird der Alexander wohl auch noch mal rannmüssen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.06.2014 14:01
#48 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Nun bin ich aber so richtig gefrustet.

Drei Stück von Anyamanee sind ja schon im Adeniumhimmel.
Sie will mir aber Ersatz schicken.
Nun habe ich grade drei von King Adenium vergammelt in die Tonne geschmissen, wo schon zwei von ihm liegen.
Irgendwie habe ich dieses Jahr kein Glück mitmeinen Neulingen.

Der Mai war ja auch extrem nass das hat sicher dazu beigetragen.

Ich habe von den Fauligen Fotos gemacht und werde sie Alexander von King Adenium mailen auf seine Antwort bin ich gespannt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.06.2014 14:07
#49 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Oh Silvia, das tut mir leid für die schönen Pflanzen. Hoffentlich bekommst Du Ersatz. Ob die Wüstenrosen den Klimawechsel so schlecht vertragen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.06.2014 14:13
#50 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Ich habe ja letzte Jahr welche aus Thailand bestellt die sind ja alle geworden.
Allerdings war es im Juli. Vielleicht war auch der Zeitpunkt nicht geeignet.
Aber ich war ja so gierig und wollte sie so führ als nur irgend möglich.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

16.06.2014 14:41
#51 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Ich dufte mir auch drei Stück bei Anyamanee bestellen.
Hoffentlich wird das kein Reinfall.
Sie müßten ca. Ende des Monats kommen,bin schon sehr neugierig.
LG Annett

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 14:52
#52 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Oh Silvia, das ist Mist ! Vielleicht war wirklich der Zeitpunkt nicht der Richtige. Die Pflanze mit den gefüllten Blüten ist auch die letzte Überlebende von 4 Pflanzen, die ich vor etwa 2 Jahren zu einem ungünstigen Zeitpunkt, wo es relativ kalt war, aus GB bekommen habe.

Meine 9 Neue von Anyamanee sehen bis auf eine Pflanze sehr gut aus, aber die wird es auch packen – das war diejenige bei der die Veredelungen nicht gut gemacht wurden. Die Problempflanze war aber mit unter 4 EUR die Günstigste, aber auch die Kleinste von allen Pflanzen.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 20:33
#53 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Silvi, ich fühle mit dir ....malganzdolledrück.
Sowas ist total ärgerlich.

Adenien scheinen generell etwas empfindlich zu sein habe ich den Eindruck. Immer wenn ich welche verschickt hatte und das blieb zumeist innerhalb Deutschlands, ist die Mehrheit dieser Pflanzen doch recht angeschlagen angekommen. Bisher haben alle immer überlebt aber sie sahen alle richtig schlapp aus. Bei der Versandzeit handelte es sich meistens auch nur um ein paar Tage. Alle wurden auch immer brav ausgetopft von mir verschickt und das bei konstant gutem Wetter. Vielleicht lag das daran, dass ich sie wurzelnackt verschickt hatte? Schon seltsam, da es sich bei den Pflanzen immer um sehr gesunde Exemplare gehandelt hatte.


LG

Lidi


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2014 08:25
#54 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Zitat von Ritterstern im Beitrag #53
Alle wurden auch immer brav ausgetopft von mir verschickt und das bei konstant gutem Wetter. Vielleicht lag das daran, dass ich sie wurzelnackt verschickt hatte? Schon seltsam, da es sich bei den Pflanzen immer um sehr gesunde Exemplare gehandelt hatte.
Lidi, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Vielleicht wäre es besser, die Pflanzen zumindest innerhalb Deutschlands bzw. Europas mit Substrat zu verschicken .

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2014 09:16
#55 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Huhu Gitte,


letztes Jahr hatte ich zwei Adenien bei Tropenvielfalt bestellt und die kamen in einem super Zustand an. Beide waren eingetopft. Wahrscheinlich liegt das wirklich daran.


LG

Lidi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.06.2014 12:43
#56 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Letztes Jahr habe ich bei Röpke 2 Adenium hierher schicken lassen.
Die waren in Substrat das eigentlich zu nass war, aber die haben kein Blatt verloren.
Vom selben Händler habe ich letztes Jahr welche zu meinen Elter schicken lassen, die gut gewachsen sind, geblüht haben sie wie verrückt.
Um sie hier eher mit zunehmen musste ich sie ausstopfen und das Substrat ist komplett abgefallen.
Die tun sie auch schwer.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.06.2014 12:21
#57 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Meine Double Spider monkey ist hin! Total Matsch! Mist!
Gerade die!
Auch die Double Chulag hatte ganz matschige Wurzeln.
Die hab ich komplett abgeschnitten.
Nun liegt sie zum Trocknen.



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2014 14:24
#58 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Oh Mist Anja ! Mein Tipp, gebt den nackigen Pflanzen, die ohne Blätter dastehen nur tropfchenweise Wasser, denn die brauchen wirklich nur ein gaaaaanz kleines bisschen Feuchtigkeit. Erst wenn sich die ersten Blättchen zeigen, dann kann man ganz langsam die Wassermenge steigern.

Jetzt zu meinem Sorgenkind, bei dem der Caudex allerdings knackig fest ist, aber bei den Veredelungen (V-Pfropfungen) geschlampt wurde, bzw. das Veredelungsband/-gummi wurde wohl zu früh abgenommen, bevor die Stellen richtig zusammenwachsen konnten.

Fazit:
Heute morgen habe ich also bei meinem Sorgenkind (Rosy A. Siam Yellow) bei einem gepfropften Trieb, bis auf einen Reststummel von ca. 1cm, ein größeres Stück abgeschnitten, da er weich und schrumpelig geworden ist. Jetzt hat die Pflanze von ehemals 3 Veredelungszweigen nur noch einen. Sieht irgendwie komisch aus, sollte der verbliebene Zweig jedoch überleben, dann wird er mit Sicherheit im nächsten Jahr auf eine neue Unterlage mit einem schöneren Caudex neu aufgepfropft.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.06.2014 14:30
#59 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Gitte meine „Siam Yellow“ ist über und über voll Knospen, aber Blätter will sie nicht so recht bekommen. Auch ist der Caudex immer noch nicht so richtig prall.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.06.2014 14:32
#60 RE: Unsere Neuen sind da! Antworten

Anja so wie es aussieht bekommst du Ersatz.

Also auf ein Neues.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Zu heiss?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz