Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 204 Antworten
und wurde 27.030 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.452

17.07.2016 20:07
#196 RE: Ingwerpflanzen Antworten

Rolf jetzt bloss nicht umtopfen.
Warte bis er so vollgewachsen ist, das due den Topf regelrecht aufschneiden musst um die Pflanzen herauszubekommen.

Wenn du dann teilst höchstens zwei Finger breiter als das Teilstück, die neuen Töpfe wählen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.452

28.07.2016 22:05
#197 RE: Ingwerpflanzen Antworten

Hallo Susanna,
schau mal der Ingwer-Hedychium "Assam Orange" von dir hat eine Blüte angesetzt.
Hab ich dieses Jahr noch gar nicht mit gerechnet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea Offline



Beiträge: 95

01.05.2022 20:34
#198 RE: Ingwerpflanzen Antworten

Eine Freundin hat mir eine Ginger Lily (Hedychium Gardnerianum) geschenkt. Im Topf ist sie jetzt erstmal - das war allerdings eine ganz schöne Arbeit.
Die Pflanze ist ja ein halbes Monster.
Was passiert mit den abgeschnittenen Stielen? Wächst da noch was oder gehen sie jetzt mit der Zeit kaputt?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.452

01.05.2022 22:27
#199 RE: Ingwerpflanzen Antworten

Hallo Andrea,
die alten Triebe schmeißt die Pflanze ab, sobald die neuen Triebe kommen.

Das dauert noch etwas. Scheint ja schon ein stattliches Exemplar zu sein.
Dann gibt es dieses Jahr bestimmt schon Blüten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea hat sich bedankt!
Andrea Offline



Beiträge: 95

03.05.2022 19:35
#200 RE: Ingwerpflanzen Antworten

Das würde mich freuen. Ich habe so eine Pflanze noch nicht in natura blühen gesehen.
Wann kann ich die eigentlich rausstellen?
Insgesamt 15 Käferlarven habe ich beim Rausholen aus dem alten Topf entfernt und in den Kompost umgesiedelt.
Die hätte ich eigentlich fotografieren müssen. Es hätte mich interessiert, was daraus wird. Angefressen sahen die Wurzeln und die Rhizome jedenfalls nicht aus.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.452

03.05.2022 22:39
#201 RE: Ingwerpflanzen Antworten

Ich habe meine Ingwerpflanzen schon seit ca. 4 Wochen draußen stehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea Offline



Beiträge: 95

05.05.2022 21:31
#202 RE: Ingwerpflanzen Antworten

Das wage ich noch nicht. Bisher sind nur meine Cymbidien, Olivenbaum, Granatapfelbaum und Zitrusbäumchen draußen, wobei ich bei den beiden letzteren auch immer schaue, wie kalt es wird. Gestern oder vorgestern hatten wir Nachts 2 Grad. Das ist schon recht wenig.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.452

05.05.2022 23:01
#203 RE: Ingwerpflanzen Antworten

Die meisten Ingwerarten halten wenn sie trocken und geschützt stehen, bis zu -18°C aushalten können.

Auch der Hedychium gardnerianum gehört dazu.

Ich habe gerade einige Ingwer im Beet ausgegraben, weil nix kam und sie treiben doch wieder aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea Offline



Beiträge: 95

08.05.2022 11:36
#204 RE: Ingwerpflanzen Antworten

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe gedacht, das ist eine Dschungelpflanze. Ich müsste doch mal genauer nachlesen, was ich hier überhaupt habe.
Welchen Standort mag sie denn am liebsten? Schatten, Halbschatten oder Sonne?
Wenn sie erstmal draußen steht, dann bekomme ich sie ohne Hilfe nicht mehr von der Stelle.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.452

08.05.2022 12:14
#205 RE: Ingwerpflanzen Antworten

Ich hatte den Winter 2021/22 ein kleines Rhizom, von Hedychium gardnerianum, zum Test, im Beet gelassen.
Es trieb im Frühjahr wieder aus und wir hatten im Winter zwischenzeitlich ca. 1Woche -15°C.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz