Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 15.063 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2016 02:09
#136 RE: Liste von Reinecke Antworten

Die Pflanzen von Horst könnten wirklich etwas größer sein. Dass die Veredlung nicht 100% perfekt aussieht macht nach meiner Erfahrung nichts aus. Wenn die Pflanzen einmal angewachsen sind ist das völlig egal. Ich hatte solche Pflanzen über mehr als 5 Jahre ohne die geringsten Probleme. Es handelt sich um ein Naturprodukt und das lässt sich nicht perfektionieren.
Und eins dürft ihr nicht vergessen: was man bei Gommer so einfach bekommt ist eher das Standard-Sortiment. Für Anfänger o.k. aber für einen ambitionierten Sammler eher langweilig. Wenn er mal eine für Sammler interessante Pflanze hat ist die innerhalb von 10 Minuten weg und taucht anschließend für das 3-4fache bei Ebay auf.
Reineckes dagegen haben jedes Jahr eine tolle Auswahl an Pflanzen die sie aus Florida importieren. Da haben sie natürlich auch keinen Einfluss darauf wie die Pflanzen aussehen die sie bekommen. Sie haben überwiegend die Sorten die die meisten von uns haben wollen und die man in Deutschland ansonsten noch nicht bekommt, oder bei Ebay für 60 Euro oder mehr. Schon mal versucht bei Gommer eine Black Rainbow oder ähnliches zu bekommen? Und die ist bei den Sammlern mittlerweile schon nicht mehr so interessant da sie schon seit Jahren im Handel ist und es jede Menge neue tolle Sorten gibt.
Wenn man eine sehr außergewöhnliche Sorte haben möchte muss man sich entscheiden. Entweder ich will unbedingt diese Sorte haben und bin notfalls auch bereit die Pflanze aufzupäppeln, oder ich nehme eine Pflanze die schon tausendfach vermehrt wurde und bei der die Nachfrage nicht mehr so groß ist.
Viele meiner besten Sorten habe ich direkt aus Florida bekommen und waren teilweise in einem erbärmlichen Zustand als sie ankamen. Ein Teil davon hat oft nicht mal die ersten vier Wochen überlebt. Aber die die es geschafft haben haben mir teilweise zu tollen Sämlingen verholfen.
Zum Thema Reklamation: da die Russen und die anderen osteuropäischen Staaten sowohl Reineckes wie auch Gommer die Pflanzen aus den Händen reißen fackeln die nicht lange. Wer ständig rumnörgelt fliegt sang- und klanglos aus der Kunden-Liste raus und bekommt nichts mehr. Zwar nicht unbedingt die feine Art, aber wenn ich als Verkäufer reißenden Absatz habe schaffe ich mir die Kunden die Probleme machen gerne vom Hals.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.04.2016 08:49
#137 RE: Liste von Reinecke Antworten

Steffen, da stimme ich Dir 100%ig zu.

Man muß ja nicht kaufen...


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2016 12:18
#138 RE: Liste von Reinecke Antworten

Na ja stimme Euch schon zu. Werd dieses mal auch nicht reklamieren, aber klein sind sie schon für dieses Geld.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.04.2016 13:30
#139 RE: Liste von Reinecke Antworten

Ach, wachsen tun die von allein.

Wenn man bei ebay mal schaut, was da für >50€ angeboten wird, das nenn ich dann wirklich Wucher. Wobei, auch da muß man nicht kaufen.


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2016 16:53
#140 RE: Liste von Reinecke Antworten

Man könnte auch sagen:" Gier frißt Hirn".........
Ich würde niemals solche "Futzeldinger" zu dem Preis kaufen.
Gönne sie gerne den Russen u.a.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2016 23:31
#141 RE: Liste von Reinecke Antworten

Es kommt natürlich immer drauf an für welchen Zweck man die Pflanzen kauft. Wenn ich nur ein paar schöne Pflanzen haben will die viel blühen und robust sind bin ich mit relativ pflegeleichten Sorten besser beraten als mit den Zicken aus Moorea und Tahiti. Viele von denen machen in unserem Klima Probleme und man muss sie ständig im Auge haben damit sie nicht den Löffel abgeben.
Wenn ich allerdings züchten will und keine 30 Jahre Zeit mehr habe sollte ich mir schon Pflanzen zulegen die gute Vererberqualitäten haben. Da muss man halt etwas mehr Aufwand betreiben als das Gros der Hibi-Liebhaber.
Da muss jeder selbst für sich entscheiden was er will.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.754

20.04.2016 23:35
#142 RE: Liste von Reinecke Antworten

Es stimmt schon, dass Gommer eher das 'normale' Sortiment hat, soweit ich das als Laie beurteilen kann, und Reinecke eher das 'besondere'.
Da ich in diesem Jahr zum ersten Mal den Sommer mit Hibisken verbringen möchte, entspricht mir da eher Gommer.
Einige von Reinecke habe ich auch, als Bonbon sozusagen. Die Preise von Reinecke sind meiner Meinung nach grenzwertig, die Auswahl wiederum extrem gut.
Ich werde sowieso mit der Aussaat starten und da muss ich wohl ca 2 Jahre mit gekauften Blüten Vorlieb nehmen, bevor ich selbst gezogene habe.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.04.2016 00:19
#143 RE: Liste von Reinecke Antworten

Als sie angekommen sind, hatten sie noch ein paar grüne Blätter.
Da hatten sie den ersten Schock (Transport) hinter sich. Der zweite muß wohl gewesen sein, als sie bemerkt haben, bei wem sie gelandet sind.
Bin aber trotzdem guter Hoffnung.



Anmerkung 6.6.2016: die Pflänzchen treiben aus, es sind schon paar grüne Blätter dran.

Liebe Grüße von Bernhard.


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2016 09:39
#144 RE: Liste von Reinecke Antworten



Nee, ich find das gut, wie Lorraine das macht. 2 kaufen und dann selber züchten (wenn ich mich nicht irre). Der Erfolg gibt ihr recht.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.04.2016 10:58
#145 RE: Liste von Reinecke Antworten

Allerdings kann ich dadurch nicht mit so tollen Blüten aufwarten wie z.B. Steffen. Aber wie er schon sagte, kommt es auf die Ansprüche an, die jeder an sich selbst stellt.
Mein eigener Anspruch besteht inzwischen darin, möglichst schöne und trotzdem kräftige und gesunde Eigenzüchtungen zu erzielen. Für mehr sind die Voraussetzungen bei mir einfach nicht gegeben, da bin ich realistisch genug. Ich habe keinen Wintergarten und kein beheiztes Gewächshaus, d.h., meine Hibisken müssen in ihren Winterquartieren gehörig leiden und verweigern die ganze Zeit die Blüte. Unter diesen Umständen würden anspruchsvollere Tropenkinder wie die von Tahiti und Moorea eingehen wie die Primel, das ist nicht in meinem Interesse.

Trotzdem bin ich mit dem, was ich habe, mit Freude dabei.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.754

21.04.2016 14:45
#146 RE: Liste von Reinecke Antworten

Ich finde es auch besser auszusäen, aber ich bin einfach soooo ungeduldig und musste für diesen Sommer schon Hibiskusblüten haben. Naja ... und dann habe ich gesehen, welche Sorten es so gibt ... und schließlich mehr gekauft als ich wollte, weil ich mich nicht so richtig entscheiden konnte.
Wenn einige oder sogar viele der gekauften Pflanzen eingehen, habe ich ja noch die Sämlinge (wenn das Saatgut denn ankommt). Vielleicht produzieren meine gekauften Pflanzen in diesem Sommer brauchbares Saatgut. Das könnte ich dann ja auch nutzen.
Also abwarten! So schnell kaufe ich keine weiteren Pflanzen.

LG, Günter


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2016 14:52
#147 RE: Liste von Reinecke Antworten

Auch nicht wenn sie dieses Jahr ganz dolle blühen,Günter?

Nee, Lorraine, deine Blüten können sich absolut sehen lassen. Stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.754

21.04.2016 15:01
#148 RE: Liste von Reinecke Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #146

Also abwarten! So schnell kaufe ich keine weiteren Pflanzen.

Zitat von Crazy im Beitrag #147
Auch nicht wenn sie dieses Jahr ganz dolle blühen,Günter?





Mit so schnell, meine ich in diesem Jahr, obwohl ich in meinem Urlaub (3 Wochen ab Ende Mai) noch bei Gommer vorbei fahren wollte. Möglicherweise werde ich dann wortbrüchig

Und das ganz dolle Blühen ... das erwarte ich sowieso. Meist habe ich viel Glück mit meinen Ideen in Bezug auf Pflanzen. Das wird bestimmt ein richtig schöner Sommer!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.754

21.04.2016 15:03
#149 RE: Liste von Reinecke Antworten

Ach ja ... Lorraine, deine Pflanzen, die ich gesehen habe sind wirklich klasse! Auch die von einigen anderen hier im Forum. Hier braucht sich keiner verstecken, auch wenn es mal Rückschläge gibt oder man mit einer Ungezieferplage zu kämpfen hat.
Einige deiner Pflanzen hätte ich auch gern.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.04.2016 15:55
#150 RE: Liste von Reinecke Antworten

Nee, so meine ich das auch nicht. Die meisten meiner Blüten gefallen mir wirklich. Ich meine das, was Steffen gesagt hat: Will jemand ernsthaft züchten, muß er immer wieder zukaufen, um Top-Partner zum Kreuzen zu haben.
Und es gibt wirklich Blüten, da stockt mir einfach der Atem - so herrlich sind die. Wenn ich jetzt 30 Jahre jünger wäre und ein großes beheiztes Gewächshaus hätte, würde ich mir auch ernsthaft überlegen, richtig in die Zucht einzusteigen. Aber so wird es für mich einfach ein sehr schönes Hobby bleiben.Und ich freue ich mich schon total auf die Blüten der 2015er Sämlinge und all der anderen, die bisher noch nicht geblüht hatten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz