Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 1.489 mal aufgerufen
 Botanische Gärten und Parks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
J.D. aus NRW Offline



Beiträge: 120

05.08.2015 17:37
Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Moin zusammen

Ich stell mal die Stadt meiner botanischen "Göttin "(Loki Schmidt) hier im Thread mal vor. Als erstes mal "Planten un Bloomen" im Januar 2015.

Lg

Jürgen

Angefügte Bilder:
DSC_0918.JPG   DSC_0921.JPG   DSC_0925.JPG   DSC_0929.JPG   DSC_0930.JPG   DSC_0932.JPG   DSC_0934.JPG  

Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.217

05.08.2015 17:42
#2 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Rentiert es sich, dort hin zu gehen? Ich bin nämlich diesen Monat auch noch in Hamburg. Allerdings habe ich nicht allzu viel Zeit dort.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


J.D. aus NRW Offline



Beiträge: 120

05.08.2015 18:07
#3 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2
Rentiert es sich, dort hin zu gehen? Ich bin nämlich diesen Monat auch noch in Hamburg. Allerdings habe ich nicht allzu viel Zeit dort.


Moin Lorraine

Wenn man botanisch interessiert in jedem Fall, aber Minimum etwa 4h nur für die Gewächshäuser einplanen. Wenn nur 2h Zeit sind dann das Tropenhaus vom Hagebeck. Also Hamburg hat da viel zu bieten. Wenn eine Tagestour geplant ist Klein Flottbeck. Für Hamburg sollte man sich in jedem Fall mehrere Besuche Zeit nehmen. Kleiner Tip für den ersten Besuch sind die Stadtrundfahrten mit den Doppeldeckerbussen, für Imho 12,50 hat man ein Tagesticket und kann bei jedem Halt Aus-und Einsteigen. Wenn man dann noch auf dem Hamburger Humor steht bleibt kein Auge trocken.

edit: das war erst der Anfang, ich hab noch reichlich Bilder im Köcher

Lg

Jürgen


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.217

05.08.2015 18:19
#4 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Jürgen, Danke für die Infos. Ich war voriges Jahr schon mal für 3 Tage in Hamburg. Da habe ich allein einen ganzen Tag bei Hagenbeck verbracht. Der Rest war dann eine Wanderung die Elbe entlang, St Pauli, Speicherstadt, Hafenrundfahrt, Miniaturenwelt und Kaffeemuseum.
Diesmal ist der Ausgangspunkt/Hotel direkt in der Speicherstadt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


J.D. aus NRW Offline



Beiträge: 120

05.08.2015 18:51
#5 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #4
Jürgen, Danke für die Infos.


Kein Thema Lorraine

Hamburg bin ich halt häufig auf Schulung wegen der Firma, ich häng da immer WE zum auskunden dran.

Hagenbeck kostet Planten un Bloomen ist Eintritt frei, Klein Flottbeck ebenso und der Knaller dort ist ein Mamutbaumwald (Bilder folgen).

Speicherstadt ist ein zentraler Ausgangspunkt, sind glaub ich 2 oder 3 Stationen bis zum Kongresszentrum. Wenn es interessiert ist dort bei Planten un Bloomen auch der japanische Garten ans Herz gelegt. War aber im Januar beim Sturmtief nicht so der burner wenn man Bäume auf den Fotgrafen wirft.

Was man auch mal gesehen haben muss ist der alte Elbtunnel an der Landungsbrücke.

Lg

Jürgen


J.D. aus NRW Offline



Beiträge: 120

05.08.2015 20:17
#6 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Moin

Ich streu mal aus gegebenen Anlass Bilder von Flottbeck ein, Rest folgt am Ende:

Lg

Jürgen

Angefügte Bilder:
DSC_1231.JPG   DSC_1233.JPG   DSC_1293.JPG   DSC_1303.JPG  

Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.217

05.08.2015 20:24
#7 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Ok, das sind jetzt schon einige Sachen in die Planung aufgenommen. Ich werde dann berichten, wenn ich zurück bin. Hast Du sonst noch einen Tipp?
Ich war voriges Jahr übrigens im Februar bei traumhaften Wetter in Hamburg.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


J.D. aus NRW Offline



Beiträge: 120

05.08.2015 21:27
#8 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #7
Hast Du sonst noch einen Tipp?



Moin Lorraine

Mhmm gut ich kenn jetzt nicht die Interessen deiner Mitreisenden. Alleine für die kurz angerissenen Parks würde ich mir 6 Tage einplanen und hab dann noch nicht alles gesehen. Fischmarkt soll auch recht nett sein, nur wie ich ihn besuchen wollte stand der unter Wasser. Miniarurwunderland hab ich auch dies Jahr das erste Mal von innen gesehen, ohne Sturm hätte mir da die Zeit gefehlt. Wenn deine Mitreisende so allgemein interessiert sind macht die Tour mit den Doppeldeckern, damit kann man sich mit Stops ein paar Tage verschönern, gibt ja mehrere Touren. Lustig ist das allemal, außerdem bekommt man für kleines Geld eine Übersicht über diese riesige Stadt. Auch Hintergründe zu Plätzen wird da locker rübergebracht

Lg

Jürgen

Angefügte Bilder:
Bis944 Bild0002.JPG   Bis944 Bild0018.JPG   Bis944 Bild0020.JPG   Bis944 Bild0021.JPG   Bis944 Bild0024.JPG   Bis944 Bild0026.JPG   Bis944 Bild0004.JPG   Bis944 Bild0006.JPG   Bis944 Bild0007.JPG   Bis944 Bild0008.JPG   Bis944 Bild0010.JPG   Bis944 Bild0013.JPG   Bis944 Bild0015.JPG   Bis944 Bild0016.JPG  

Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.217

05.08.2015 23:22
#9 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Ja, ich denke, die Doppeldeckertour werden wir machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


J.D. aus NRW Offline



Beiträge: 120

06.08.2015 21:43
#10 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #9
Ja, ich denke, die Doppeldeckertour werden wir machen.


Gute Wahl Lorraine

So aber nun weiter mit der Bildershow, ich hoffe das sie besser zu sehen sind:
[[File:Hamburg Bild0006.jpg]

Lg

Jürgen


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.217

06.08.2015 22:10
#11 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Ein toller Dschungel! Ich liebe diese Tropenhäuser und etliche Pflanzen habe ich davon auch zu Hause.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


J.D. aus NRW Offline



Beiträge: 120

06.08.2015 22:49
#12 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #11
Ein toller Dschungel! Ich liebe diese Tropenhäuser und etliche Pflanzen habe ich davon auch zu Hause.


Moin Lorraine

Da kommt noch mehr, ich hoffe ihr ertragt das.

Ja die Tropenhäuser haben was, vor allem der Bambus hat es mir angetan. An den B. vulgaris hab ich mich mal rangetraut, da der aber wenn er abgeht etwa 1m am Tag macht nur Outdoor. Ich lieb den eigentlich. Übern Winter hab ich den auch gebracht, nach 2 Jahren hab ich aber das Projekt eingestampft wegen der geringen Bodentemperaturen hier.

Zu den Glashäusern allgemein bevorzuge ich die Trockenhäuser, Klima gerade im Winter ist dort erträglicher und auch das Knipsen dort ist einfacher da die Optik nicht beschlägt. Liegt aber vlt. daran das ich Yuccas und Co bevorzuge.

Lg

Jürgen


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.013

06.08.2015 22:57
#13 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Tolle Bilder zeigst du uns da vielen Dank.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.217

06.08.2015 23:05
#14 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Wir haben ja in Saarbrücken auch einen Botanischen Garten mit tollen Gewächshäusern, aber der wird wohl bald den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen. Das ist echt ein Jammer. Ich mag dort besonders die Sukkulenten. Von meiner großen Leidenschaft sind zu Hause u.a. noch Kaffee, Kakao und Palmen geblieben. Die Pflanzen werden einfach viel zu groß. Ich hatte lange eine Königin Viktoria Agave, aber nach der Blüte war es dann rum.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


J.D. aus NRW Offline



Beiträge: 120

06.08.2015 23:32
#15 RE: Hamburg ist immer eine Reise wert Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #14
Wir haben ja in Saarbrücken auch einen Botanischen Garten mit tollen Gewächshäusern, aber der wird wohl bald den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen.


Moin Lorraine

Diese Gärten in HH leben von Spenden, deshalb ist der Eintritt frei, hatte ich ganz vergessen zu bemerken.

Zum Größeproblem:

Dieses Problem hat jeder Exotenfreund, deshalb betrachte ich jede Pflanze als Besucher, Besucher auf Zeit. Wir können ihnen den Besuch verschönern, aber deren Abreise auf den Kompost nie verhindern.

Hört sich vlt. hart an, aber bei einer Führung im Palmengarten hab ich immer gedacht: "Wo ist der Komposter wovon die Frau da laufend spricht".

Lg

Jürgen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz