Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 9.315 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 16
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.12.2015 14:52
Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

23. Dezember 2015:

Heute, einen Tag vor Heiligabend, sind die bestellten Adeniumsamen von poopsy40 aus England angekommen.
Ich werde also 2016 mit folgenden Samen an den Start gehen:

5 x Adenium socotranum "Golden Bell"
5 x Adenium arabicum "Desert Night Fork"
5 x Adenium arabicum "Dwarf Black RCN"
3 x Adenium Mix

Bis zur Aussaat hat es ja noch etwas Zeit.
Ich werde wie gewohnt in Kokohum oder Aussaaterde aussäen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.01.2016 11:53
#2 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

18. Januar:

Heute habe ich mich entschlossen, mit der Aussaat zu beginnen. Aber ich habe jeweils nur 3 Samen ausgesät, der Rest ist auf Reserve, falls was schiefgeht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

18.01.2016 12:29
#3 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Super, dass du auch "im Boot" bist!
Ist schwierig, zu warten, wenn alle aussäen, gell?

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.01.2016 12:48
#4 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ach, das Wetter ist ideal dafür. Tagsüber stehen die Samen in der Sonne, nachts über der Heizung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.01.2016 19:16
#5 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Wo da hast du´s nun einfach nicht mehr ausgehalten Ich wünsche dir viele Erfolg.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.01.2016 19:18
#6 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Danke Silvia, hoffentlich klappt es gut!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2016 20:43
#7 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Die Samen keimen schon prima. Bilder gibt es später, wenn alle Babys da sind!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2016 23:58
#8 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

23. Januar:

Eine erste Erfolgsmeldung: Sämtliche Wüstenrosen sind gekeimt!!!

Eine aus dem Mix ist etwas schwach um die Brust, aber das wird hoffentlich noch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2016 09:34
#9 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Das freut mich für dich, die Samen von dem Händler habe eine gut Keimrate.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

24.01.2016 10:34
#10 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Dann sag ich mal: Herzlichen Glückwunsch! Obwohl es bei dir wahrscheinlich mir Glück nicht so viel zu tun hat. Du bist halt schon so viele Jahre dabei. Das merken die Kleinen bestimmt und schlüpfen dann schneller. Ich freu mich für dich.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.01.2016 11:34
#11 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Günter, schön, wenn es so wäre! Bei mir sind die Anfangsbedingungen eher widrig!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2016 10:27
#12 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

26. Januar:

Wie auch meine Hibiskussämlinge müssen die Adeniumsämlinge ab sofort ohne die Bodenwärme auskommen. Jetzt, da alle geschlüpft sind und angefangen haben, sich aufzurichten, beginnt auch die Abhärtung. Licht gibt es eh nur von der Sonne.
Nur den Deckel vom Zimmergewächshaus muß ich wegen der Trauermücken drauflassen. Aber den hebe ich zum Lüften immer wieder kurz an.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

26.01.2016 11:15
#13 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Mit Bodenwärme klappt es halt ein bisschen schneller. Ich bin gespannt wie es sich bei dir weiterentwickelt.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2016 11:26
#14 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Mit deinen Trauermücken hast du dir aber auch `ne Plage eingefangen.
Dagegen gibt`s mit Sicherheit ein Mittelchen - Spray oder so!?

Jetzt sind ja schon viele in den Startlöchern. Aber es juckt ja auch schon in den Fingern - bei dieser Witterung (+10 Grad)
Sehen gut aus deine Kleinen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2016 11:28
#15 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Im März kommt ja noch eine kleinere Aussaat. Aber ich hoffe, daß auch diese hier funktioniert.

Ja, mit den Trauermücken ist es schon nervig. Aber bei so vielen großen Pflanzen müßte ich mich dämlich spritzen. Das will ich aber nicht (weil ich es selbst nicht vertrage). Ich bleibe bei Gelbtafeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 16
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz