Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 174 Antworten
und wurde 12.590 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.05.2016 19:07
#61 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Die Sandschicht habe ich entfernt, es sind keine Trauermücken mehr zu sehen.



Der Sämling bekommt das 7. Blatt.

Dagegen stehen auch die neuen Samen wie hypnotisiert da und rühren sich nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.05.2016 23:47
#62 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

24. Mai:

Endlich ist noch ein Samen gekeimt. Noch hat er sich nicht von seiner Hülle befreit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.05.2016 21:19
#63 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

30. Mai:

So, mein neuer Sämling hat seine ersten beiden Blättchen. Er steht von Anfang an im Gewächshaus zum Abhärten. Zudem habe ich ihn sofort nach dem Keimen in einen Minicubi pikiert, er wird ja ganz schnell schöne dicke Speicherwurzeln entwickeln. So muß ich ihn dieses Jahr nicht mehr stören.
Der ältere Sämling bekommt sein 8. Blatt. Das geht wirklich zügig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2016 16:04
#64 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

7. Juni:

Ich habe gerade entdeckt, daß sich mein älterer Sämling gleich mehrfach verzweigt. Das ist ja so super! Auch der Kleine macht sich schön.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2016 09:26
#65 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Mal ne Frage an alle O. decaryi-Besitzer: Mein kleinerer Sämling hat im Gegensatz zu dem anderen gelbgrüne Blätter. Aber er wirkt dabei sehr vital. Hattet Ihr das auch schon?
Beide stehen nebeneinander im gleichen Substrat bei gleicher Pflege.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2016 11:33
#66 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Lorraine meine O.d. habe ich jetzt in Kaktuserde gesetzt, Untern haben sie einen dicken Caudex und der Trieb ist spindeldünn.
Blätter auch teilweise hellgrün. Kann das Eisenmangel (s. Citrus) sein
Muss der Caudex in oder über der Erde stehen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2016 11:55
#67 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Kalle, dann wäre ja der andere Sämling genauso. Etwas Dünger haben meine ja durch die Kügelchen im Pon.

Mit dem Caudex ist das Geschmachssacke. Ich lasse meine unterirdisch. Du kannst ja beides versuchen - so zum Vergleich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2016 14:26
#68 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

9. Juni:

2 ganz neuer Bilder:

auf dem ersten Bild der ältere Sämling:



er wächst sehr kompakt und wenn man genau hinguckt, sieht man die kleinen Verzweigungen.

auf dem nächsten Bild dann der Kleine mit den hellen Blättern:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.467

09.06.2016 14:37
#69 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Hallo,

der schaut einen grün Ton heller aus...auch der Neuaustrieb ist heller. Seltsam.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2016 14:41
#70 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Allerdings, aber der Sämling macht einen gesunden Eindruck.
Ich habe gerade mal im Operculicarya-Forum bei Facebook nachgefragt, aber ohne Englisch ist es dort schwierig bei den vielen Leuten aus Madagaskar und Südafrika.
Leider bringt der Google-Übersetzer manchmal wirres Zeug.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

09.06.2016 18:10
#71 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Vielleicht ist es auch einfach eine Mutation?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2016 18:18
#72 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Ich weiß es nicht, gefallen würde er mir so auch. Aber bis jetzt hat in dem Forum nur eine geantwortet, die meint, das wären keine Operculicarya. Aber das ist Quatsch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

09.06.2016 18:30
#73 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Falls es dir keiner erklären kann und es so bleibt, dann könnte es doch wirklich eine Mutation sein. Wäre doch schön. Du sammelst doch 'besondere' Pflanzen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2016 18:33
#74 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Ja sicher, Günter! Aber ich warte mal ab, nicht alle Mitglieder in dem Forum sind gerade wach, die wohnen ja rund um die Erde.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2016 09:05
#75 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

So, ich habe eine Antwort vom Forumsleiter. Bei O.decaryi kämen solche Blätter hin und wieder vor, also alles ok!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz