Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.507 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2016 20:33
#16 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Zausel, ähm ja.... Kartoffeln zum bewurzeln von Rosen&Co funktioniert...aber bei Adenien wird das schon schwieriger. Die würden da gnadenlos wegfaulen. Ausserdem sollen sie ja nur etwas haltbarer gemacht werden für den Transport.

Kartoffeln und Adenien....ne ne ne.... das geht nicht


LG

Lidi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.07.2016 21:31
#17 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Wow da hast du dir ja was vorgenommen Lidi Bei den Asiaten nehmen sie zum Teil auch Gips um die wunden zu verschließen. Ich meine auch schon Bilder gesehen zu haben wo sie Gipspulver auf die Schnittstellen getan haben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


mondfee ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2016 21:52
#18 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Also erstmal - ich habe keine Adenien - aber kleine Sämlinge bestellt
ihr habt so schöne, das ist echt ansteckend.

Jedenfalls habe ich auch mal Stecklinge vor ca. 4 Wochen schicken lassen
die kamen von den kanarischen Inseln, also auch eine Woche unterwegs ( Thunbergia mysorensis)

Sie waren auch in Klarsichtfolie am Abschnitt eingewickelt, aber um den Schnitt war noch Spaghnum-Moos.
Da waren sie wie frisch geschnitten und Spaghnum hat ja eine antibakterielle Wirkung auch gegen Schimmel und hält die Feuchtigkeit.

Mir kam das grade wieder in den Sinn, als ich das Experiment von Lidi gelesen habe.
Ob das allerdings bei Adenien funktioniert weiß ich nicht...


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.07.2016 22:21
#19 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #15
Noch nicht


Zitat von Ritterstern im Beitrag #16
... aber bei Adenien wird das schon schwieriger. Die würden da gnadenlos wegfaulen. ...
Nu langt es. Ein paar Zweige meiner ersten Adenie probieren das Zusammensein mit Kartoffeln.

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.07.2016 22:36
#20 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten



Guter Mann

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2016 06:44
#21 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Zausel, na...dann ran an die Kartoffel und bekehre die Ungläubingen

Mondfee, danke für die Info.

Silvi, das mit dem Gipspulver wusste ich noch nicht. Wer weiss, vielleicht ist dann ja Babypuder gar nicht mal so abwegig


LG

Lidi


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2016 13:03
#22 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Mal eine kleine Rückmeldung:

Nach einer Woche habe ich mal in den Briefumschlag gelunzt und die Stecklinge alle begutachtet

Die Triebe sind, bis auf Einen, alle etwas runzelig. Die Methode mit dem Sekundenkleber funktioniert bis jetzt wunderbar. Der Trieb ist noch voll im Saft und wirkt, als wäre er gerade abgeschnitten worden. Ob er es wohl noch eine Woche schafft? Das probier ich gleich mal weiter aus.

Hier der Trieb, welcher mit Sekundenkleber versiegelt wurde.


Und hier nochmal alle


Vom Schnitt her ist der Trieb auch etwas größer(länger) als die Anderen. Vom Durchmesser aber nahezu gleich, sogar teilweise ein bissl kleiner.

Sieben Tage gebe ich ihm noch...mal schauen wie er sich macht. Die Anderen sind schon unbrauchbar nach einer Woche...


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.07.2016 13:06
#23 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Das ist interessant zu wissen. Es wäre ja schade, wenn die Stücken kaputtgehen, falls sie mal länger auf der Reise sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2016 13:13
#24 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Für den Versand innerhalb Deutschlands genügt ja eine Woche. Da ist die Methode mit dem Sekundenkleber prima.



LG

Lidi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.07.2016 22:12
#25 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

da hast du ja eine gute Entdeckung gemacht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2016 06:49
#26 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Silvi, funktioniert anscheinend aber nur wenn die Triebe eine gewisse Länge haben. Der bisher geglückte Trieb ist 3,5cm lang. Der Ast nebendran(siehe Bild) ist auch mit Sekundenkleber versiegelt, allerdings nur 1,5cm lang und ist bereits schrumpelig.


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.07.2016 07:48
#27 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Aber das Wichtigste kommt ja erst noch: nun muß das Stück auch noch angehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2016 15:48
#28 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Lorraine, dass wäre dann der darauffolgende Versuch.
Nach zwei Wochen möchte ich den Trieb veredeln, vorrausgesetzt er ist bis dahin noch fit.

Bis jetzt ist er noch wunderbar im Saft



LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.07.2016 15:53
#29 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Auf jeden Fall schneide ich das Stück für Dich erst morgen Vormittag, um nichts zu riskieren!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2016 16:12
#30 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Lorraine, ja ist vielleicht besser. Ich versuch die Triebe für dich erst am Samstag zu schneiden, obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass sie lang durchhalten mit der Versieglung. Silvi hat vor kurzem auch Triebe von mir erhalten. Die waren ca. sechs Tage unterwegs und sind in einem super Zustand angekommen.


LG

Lidi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz