Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 9.341 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.01.2014 22:25
Flat-grafting Technik bei Wüstenrosen Antworten

Auf einen Vorschlag von Gitte hin werde ich im Frühling mal die Flat-grafting Technik ausprobieren.

Videos dazu gibt es bei Youtube. Ich bin gespannt, wie ich damit klarkommen werde. Passende jüngere
Pflanzen habe ich mir dazu schon rausgesucht.

http://adeniumlove.wordpress.com/2011/01/29/250/

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.01.2014 22:38
#2 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Hallo Lorraine

Bei der Flat-grafting Technik gefällt mir gut das man die Veredelungsstele bald nicht mehr sieht.

Man kommt auch mit dem Veredelungsmaterial weiter.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.01.2014 22:41
#3 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Silvia, ich hoffe, daß ich das hinbekomme. Deine Wüstenrosen sind ja mit dieser Technik veredelt und das sieht wirklich viel besser aus als der V- Schnitt.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.01.2014 22:43
#4 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ich habe einige mit der V-Technik das sieht wirklich nicht schön aus.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.04.2014 22:32
#5 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ich habe vor, morgen mit der Veredelung zu beginnen. Dazu habe ich mir schon mal Klarsichtfolie besorgt.
Ich hoffe, daß es mit dieser Technik bei mir auch klappen wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.04.2014 22:41
#6 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Da bin ich ja gespant

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.04.2014 22:46
#7 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Silvia, die V- Technik hat ja gut geklappt, auch wenn es nicht so toll aussieht. Alle Veredelungen treiben schön aus.
Ich habe mir schon eine Pflanze ausgeguckt als Opfer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.05.2014 16:24
#8 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ich habe vor einiger Zeit die Flat-grafting Technik erstmals ausprobiert und es scheint geklappt zu haben. Heute, nach knapp 3 Wochen, habe ich die Veredelung freigelegt. Noch lasse ich die Pflanze für 2-3 Wochen schattig stehen, bis alles hoffentlich ganz stabil ist.
Ich habe auf die Schnittstelle 2 Stückchen von meinem Schneeflöckchen gesetzt, die beginnen bereits auszutreiben. Das 3. Stück (Endstück) habe ich auf eine andere Wüstenrose in V-Technik gepfropft - zusammen mit verschiedenen anderen Sorten. Da habe ich nur 1 Zweig unbehandelt gelassen, damit ich sehe, wie diese Wüstenrose eigentlich blüht.

Ich kann echt nur jedem empfehlen, das auch mal zu probieren und so Sicherheitskopien von besonders schön blühenden Sorten zu machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2014 17:14
#9 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Es freut mich, Lorraine, dass deine Veredelungsversuche inzwischen so gut klappen! Ist das das Exemplar, das du dauerhaft ganz "bunt" machen möchtest? Ich meine, mich da an eine Veredelung mit "Lorraine" zu erinnern.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.05.2014 18:28
#10 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Nein Anja, das ist eine jüngere Pflanze, die wird auch bunt. Ich muß ja noch etwas üben. Später hoffe ich, dann richtig schön zu veredeln. Aber dazu brauche ich noch entsprechende Hölzer.
Mir macht das mittlerweile richtig Spaß.

Es wird ja auch allmählich ein Platzproblem, da ist es schon mal gut, etliche Sorten auf einer Pflanze zu haben. Davon kann ich ja dann später wieder Hölzer abnehmen, um auf richtig tolle Pflanzen zu veredeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.05.2014 10:26
#11 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Gestern habe ich noch einige Versuche mit beiden Techniken gemacht. Hoffentlich gehen die Stücken gut an.
Das Problem ist jedes mal die Unterlage. Wenn die noch nicht geblüht hatte, bin ich immer etwas hin und her gerissen, ob ich sie köpfen soll.
Aber gestern habe ich dann doch 2 Jungpflanzen vom letzten Jahr geköpft, dann allerdings deren eigene Triebe mit auf andere Pflanzen gesetzt.
Falls die nämlich wirklich schöne Blüten haben sollten, sind die nicht ganz verloren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.05.2014 10:35
#12 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Nehmt ihr dafür ganz normale Klarsichtfolie?
Ich glaube, ich probier das auch mal.
Oder ist es dafür schon zu spät?



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.05.2014 10:37
#13 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Anja, ich nehme einfache Klarsichtfolie. Probiere es ruhig noch. Wenn ich schöne Hölzer hätte, würde ich direkt noch weitermachen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.06.2014 12:43
#14 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Meine erste Veredelung ist angewachsen und treibt auch schön aus. Aber ich habe festgestellt, daß man nicht zu dünne Stücken aufpfropfen sollte. Die kleineren sind nämlich nicht angegangen.
Aber das ist nicht tragisch, aus Fehlern kann man nur lernen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2014 12:49
#15 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Lorraine, diese Erfahrung habe ich auch gerade gemacht.

Ich hatte ja versucht die Spitze einer Veredelung von einer meiner Neuen neu aufzupfropfen – hat nicht geklappt. Ok, es kann natürlich auch sein, dass die Spitzen nicht gut im Saft standen und dünn waren sie außerdem. Gestern habe ich sie abgemacht und der Unterlage einen neuen sauberen Schnitt verpasst. Ist jetzt aber nicht weiter tragisch, da zwei veredelte Äste noch vorhanden sind.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz