Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.507 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2016 09:13
Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man Äste haltbarer machen könnte. Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, dass man untereinander Triebe vers. Hybriden tauschen könnte.

Die Problematik, ich nenn das mal jetzt so, besteht ja überwiegend darin, dass die Äste relativ schnell beginnen einzutrocknen, sobald man sie abgeschnitten hat. Hinzu kommt dann, je nach Bundesland/Land, der Postweg der gerne mal eine Woche dauern kann. Bis dahin sind die meisten Äste sehr wahrscheinlich schon futsch bzw. unbrauchbar da sie ja voll im Saft stehen müssen.

So.....und jetzt zu meiner Idee um die Äste haltbarer zu machen:

Man nehme einen Ast und spanne Frischhaltefolie so straff wie möglich drüber. Beide Schnittenden müssten quasi fest von der Folie überzogen sein, so dass der Saft nicht beginnt auszutrocknen und an der Schnittstelle nicht austreten kann. Daraufhin kommt der Trieb dann in ein Tütchen. Im Prinzip die gleiche Geschichte, wie beim veredeln selbst. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Morgen starte ich mal einen Versuch. Ich werde den Ast, wie beschrieben einpacken und dann für zwei Wochen in einen Briefumschlag stecken. Mal sehen, ob das klappt.

Silvi, du hast mich auf den Gedanken gebracht....

LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2016 09:33
#2 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Ja, es wäre interessant zu wissen, ob es klappt. Dann könnte man ja prima "Hölzer" für eine Veredelung tauschen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.07.2016 17:11
#3 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Da bin ich gespannt ja mach mal

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.07.2016 23:20
#4 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Zitat von Ritterstern im Beitrag #1

Man nehme einen Ast und spanne Frischhaltefolie so straff wie möglich drüber. Beide Schnittenden müssten quasi fest von der Folie überzogen sein, so dass der Saft nicht beginnt auszutrocknen und an der Schnittstelle nicht austreten kann. Daraufhin kommt der Trieb dann in ein Tütchen.

...

Ich werde den Ast, wie beschrieben einpacken und dann für zwei Wochen in einen Briefumschlag stecken. Mal sehen, ob das klappt.




Das wird schimmeln.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2016 06:41
#5 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Katrin, schon ausprobiert?



LG

Lidi


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.07.2016 08:46
#6 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Nee, aber ich bin vorsichtshalber schon mal pessimistisch.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2016 10:16
#7 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Katrin, bissl Pessimismus kann ja nicht schaden.

Also habe jetzt mal die Versuchsreihe gestartet.
Durch Katrins Kommentar angeregt, habe ich jetzt die Tütchen weggelassen.... Klarsichtfolie bzw. Frischhaltefolie hält ja schon die Feuchtigkeit, mit der Tüte dazu wäre das wahrscheinlich zuviel des Guten.

Zu Bild 1+2

Da habe ich nur Klarsichtfolie drübergezogen und diese mit einem Gummi befestigt. Allerdings konnte ich die Luftblasen nicht ordentlich rausstreichen. Mal sehen, ob dass dann zu Schimmel führt.



Hier habe ich die Blätter komplett drangelassen und nicht angeschnitten.


Bei diesem Stück habe ich die Schnittstelle mit Sekundenkleber versiegelt, Firschhaltefolie drübergezogen und zum Abschluss mit einem Band befestigt.


Diese Schnittstelle habe ich nur mit Sekundenkleber versiegelt. Gut abtrocknen lassen und ab in den Briefumschlag.


Da ich kein Holzkohlepulver, sowie Zimt mehr daheim habe, musste ich zu Babypuder greifen. Allerdings habe ich das vorher noch nie ausprobiert. Die Schnittstelle also mit Babypuder versiegelt, Frischhaltefolie drüber und wieder mit einem Gummi befestigt.


Und zu guter Letzt das Gruppenfoto.


Ich bin gespannt, was bei rum kommt. Versuch macht klug .....

Ich habe sie jetzt alle, eingerollt in Zewa, in den Briefumschlag gepackt. Schauen wir mal, wie lange die kleinen Äste durchhalten.

LG

Lidi


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.07.2016 11:02
#8 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Da in ich ja mal gespannt!

Ich finde solche Experimente spannend. Wenn dabei die ideale "Konservierungs"methode rauskommt, ist ja allen gedient.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2016 16:00
#9 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Katrin....wenn nur eine dieser Methoden klappen sollte....ui ui ui....dann geht die Tauscherei los



LG

Lidi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.07.2016 18:45
#10 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #8
... die ideale "Konservierungs"methode ...

Ich meine mich zu erinnern, daß bei der Konservierung ein "Schnellkochtopf" gute Dienste leistet.
Könnt Ihr nicht auch die Edelreiser anspitzen und versuchsweise in Kartoffeln mit dazu passenden kegelförmigen Löchern stopfen?

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2016 19:22
#11 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Bernhard, wenn Du nicht sofort aufhörst, die Mädels hier zu stören, stecke ich Dich zu Tetje in die Gruppe!!!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.07.2016 19:43
#12 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Mit dem Tetje oder seiner Frau bin ich noch nicht fertig, aber das mit den Kartoffeln war ernst gemeint, Lorraine.
Wenn schon Versuche, dann auch damit.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2016 19:47
#13 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Na dann mach mal (beides)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.07.2016 19:48
#14 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Ich habe keine Adenien.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2016 19:56
#15 RE: Äste für das Veredeln haltbarer machen Antworten

Noch nicht

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz