Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.329 Antworten
und wurde 59.631 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 156
Filou Offline




Beiträge: 294

19.01.2016 15:38
#46 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Tja, Lorraine wenn ich das wüsste. Jedes Jahr stelle ich mir die gleiche Frage. Gegen Viecher hatte ich sie alle noch vor kurzem gesprüht. Also da sehe ich auch keine an den Pflanzen.

Liebe Grüße
Michaela


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.01.2016 15:42
#47 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Vielleicht ist es ja eine Pilzerkrankung?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.01.2016 09:11
#48 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Heute konnte ich Die Creole Lady und M. Diamond Star gegenseitig kreuzen. Aber ich habe nicht allzuviel Hoffnung auf Erfolg.
Diamond Star ist schon einen Tag lang offen, das ist mir fast etwas spät. Allerdings hatte ich von Creole Lady sehr viele Pollen.

Bei der Blüte von Creole Lady ist es gerade andersrum. Sie ist zwar ganz frisch, aber Diamond Star hatte nicht viel Pollen gegeben. Zudem hat ja Creole Lady bei mir noch keine einzige Frucht gebildet.

Naja, einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

20.01.2016 09:51
#49 Hibiskusjahr 2016 Antworten

An die Möglichkeit eines Pilzes hab ich auch schon gedacht. Bei Zweien kann es an den Wurzeln gelegen haben, die hingen matschig im Topf.

Liebe Grüße
Michaela


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.01.2016 11:08
#50 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Aber selbst das dürfte nicht der Grund sein! Ich hatte schon das Problem, daß eine Wasserstandsanzeige hing und ich daraufhin ordentlich gegossen habe. Entsprechend stand der Hibiskus (in der kalten Waschküche) tagelang voll im Wasser.
Ich habe das erst gemerkt, als es anfing zu riechen und sämtliche Blätter abfielen. Da habe ich auch gedacht, der ist hinüber. Ich habe ihn dann komplett trockengestellt. Inzwischen ist er wieder belaubt.

Creole Lady und Mattiacis Diamond Star heute:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.01.2016 12:17
#51 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Ein wunderschönes Paar.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.01.2016 12:51
#52 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Ja Maggy, wenn es nur mit dem Nachwuchs klappen würde!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2016 16:47
#53 Hibiskusjahr 2016 Antworten

So langsam muss ich mich auch mal wieder melden.
Bei mir tut sich auch nicht viel, was das Blühen betrifft. Mir geht es momentan so wie Michaela und Margit.
Diesen Winter sind bis jetzt etliche Hibisken und auch Sämlinge von 2013 und 2014 eingegangen, vor allem am Spitzensterben und Wurzelfäule. Das frustet so langsam ganz schön.
Die übriggebliebenen Sämlinge von 2015 und die Sämlinge von Lorraine haben bis jetzt alle überlebt und sehen gut aus. Bei denen hängen aber noch nicht so viele Wurzeln im Wasserreservoir.
Von den übriggebliebenen Hibisken habe ich alle Wurzeln, die aus dem Topf raushängen, entfernt und die Wassermenge drastisch reduziert. Ich glaube, sie stehen einfach zu feucht, wenn die Wurzeln im Wasser hängen.
Nun habe ich eine Menge leerer Lechuzatöpfe stehen für die "Neuen" in diesem Jahr. Wie desinfiziert ihr die Töpfe, wenn eine Pflanze rausgestorben ist? Habt ihr eine Idee? Was haltet ihr von Schimmelspray, dass müsste doch alles weg ätzen? Ist ja auf Chlorbasis. Ich möchte ja nicht unbedingt dieselben Probleme mit den Nachmietern haben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2016 17:36
#54 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Ich hatte das Problem bei den Kleinen noch nicht und bin auch gespannt, wie Ihr dann vorgeht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.01.2016 18:02
#55 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Ich was die Pötte aus und spüle nochmal mit kochendem Wasser nach.
Das hält kein Pilz und kein anderer Schädling aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2016 18:09
#56 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Ich dachte, weil die Wurzelfäulepilze so hartnäckig sind.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2016 17:19
#57 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Meine Blüten sind inzwischen verwelkt, aber es geht bald munter weiter. Die Maya Gold und die Bloody Kisses stehen schon wieder in den Startlöchern. Dazu gibt es noch etliche kleiner Knospen von Whitney, Tamibon, English Waltz und einer noch nicht definierten Veredelung. Aber das sind alles Pflanzen, die im Wohnzimmer stehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.01.2016 19:02
#58 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Ich beneide dich. Bei uns ist nichts los.

Seit Wochen warte ich drauf das der "Rote Regen" blüht.
Der hat 4 lange und stark verzeigte Blütentriebe.
Aber er hat nicht eine Blüte bis jetzt gebildet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

23.01.2016 20:51
#59 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Ich bin sehr gespannt auf die Blühte so wie sieh aus sieht gibt es eine Braune Blühte die wird woll in in den negsten tage auf gehen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2016 21:42
#60 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Ist das eine Kreuzung von Dir, Beate?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 156
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz