Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 185 Antworten
und wurde 69.160 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.09.2016 12:21
Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Inge's Anzuchttagebuch:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

05.09.2016 15:19
#2 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Danke schön, Lorraine, na ja, dann will ich mal hier schreiben, was mir so gelingt oder auch nicht mit meinen ersten Adenien-Keimlingen.
Bin gerade zurück vom Gartencenter, habe durchsichtige 10 cm-Töpfchen geholt, schön geformte für die spätere Weiterkultur hab ich leider nicht gefunden. Aber das hat ja noch Zeit.
LG inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2016 21:23
#3 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Inge

bei
guter Pflege wachsen deine Keimlinge auch in einem Joghurtbecher. Hauptsache du hast gutes Pflanzsubstrat.

Meine ersten Versuche sind auch teilweise in die besagte "Hose" gegangen. Aber Übung macht den Meister.

Und Geduld muss man haben

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.09.2016 22:12
#4 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Ich wünsche dir viel Errfolg

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

06.09.2016 22:42
#5 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Hab noch mal ein Foto gemacht, bis jetzt sind 12meiner 15 Samen gekeimt, einige haben schon kleine Blättchen, aber der rechts hat bloß 'nen hohlen Fleck auf dem Kopf, so sind noch
ein paar. Außerdem haben einige eine sehr blasse stumpfe Farbe. Ich nehme mal an, "Richtige" sind von Anfang an glänzend grün. Einige sehen für mich gut aus, und wenn mir von jeder
Der drei Sorten 2 bleiben würden, wäre es ja genug.
Anhäufeln erst, wenn alle voll aufgerichtet sind und Blättchen haben, bis unter'n Kragen?
Hoffentlich kommen bald die neuen Pflanzenleuchten, meine rote ist kaputt und nur blau ist zu wenig.
Die Kleinen jetzt noch nach draußen gewöhnen, ist sicher nicht mehr förderlich.
Ich freu mich schon sehr, daß das Keimen schon mal geklappt hat, die Kleinen sind niedlich, eben wie Pflanzenbabies !
LG Inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

06.09.2016 22:47
#6 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Foto auch vergessen: wär doch besser schon schlafen gegangen!


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

07.09.2016 14:07
#7 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Obwohl ich viel Sand und Kies unter die Anzuchterde gemischt habe, stehen die Keimlinge sehr feucht, fast nass. Wenn ich jetzt anhäufel (mit Sand?) hab' ich ja gar keine Kontrolle
Mehr über die Feuchtigkeit. LG Inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2016 14:59
#8 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Kaufe Dir besser eine kleine Packung Lechuza Pon und setze die Knirpse um.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2016 19:50
#9 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Aber für den Anfang sehen sie gut aus

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

07.09.2016 20:01
#10 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #7
Obwohl ich viel Sand und Kies unter die Anzuchterde gemischt habe, stehen die Keimlinge sehr feucht, fast nass. Wenn ich jetzt anhäufel (mit Sand?) hab' ich ja gar keine Kontrolle
Mehr über die Feuchtigkeit. LG Inge


Als erstes würde ich die Wassergabe verringern. Das Prüfen der Feuchtigkeit mach ich mit einem Löffelstiel(sofern man keinen Platz zur Fingerprobe hat).

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

07.09.2016 20:59
#11 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Danke, Frank, Löffelstiel ist prima, damit mach ich nicht so viel Baggerlöcher wie mit dem Finger
LG Inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

10.09.2016 17:29
#12 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Ea ist zwar noch längst nicht so weit, aber wie sieht es aus, wenn die Pflänzchen größer sind, muß man da auch Stück für Stück den Caudex wieder höher setzen? Oder macht man das
Mit einem Mal: nur noch Wurzeln in Substrat, Caudex ganz raus?
Ich hab jetzt fast alle pikiert und mir sieht es so aus, als ob es ihnen in ihren eigenen Töpfchen gefällt, die Blättchen sind in den 2-3 Tagen doppelt so groß geworden.
Die Kleinen sehen ja putzig aus, wie "Zigarren mit Hut". Jetzt häng ich 2 Fotos an, hoffentlich klappt das wieder mit der Größe
LG Inge
(Fotos kommen gleich, Batterie alle)


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

10.09.2016 17:34
#13 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Das ist die "Moung Dum", das sind die dicksten in meinem Kindergarten.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.09.2016 17:55
#14 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

die sehen ja schon mal ganz Gut aus, ach was sag ich Super

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

10.09.2016 20:01
#15 RE: Inge's Anzuchttagebuch "Adenium 2016" Antworten

Den Kleinen kommt vielleicht noch das verspätete Sommerwetter zugute. Dann können sie gestärkt durch den Winter.

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz