Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 633 Antworten
und wurde 54.161 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 43
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2013 12:03
#196 RE: Plumeria Antworten

Die im obigen Beitrag gezeigte Pflanze blüht jetzt. Allerdings ist es wieder mal ein
Gelb/ Weiss mit rötlich violettem Hauch auf dem Äußeren der Blütenblätter.



Ich hatte mal Samen, 7x je 5 Stck., von angeblich verschiedenen Farbschlägen mit
unterschiedlichen "wohlklingenen" Namen gekauft. Herausgekommen sind bisher immer
nur Gelb/ Weiss Blühende Nun müssen meine Erfahrungen nicht repräsentativ
sein, aber ich bin vorläufig von solchen Käufen geheilt. Zumal damit auch immer
ungerechtfertigte Preise einhergehen. 2,50 € für 5 Stck., soweit ich mich erinnere.
Dagegen war ein Kauf von 1.000 Samen direkt aus Thailand für 100,- € ja schon ein Schnäppchen.
Allerdings war das eine sog. Mischung ohne Farbgarantie. Sozusagen ein Überraschungspaket.
Dazu kommt, das die Keimrate dieses Pakets im Schnitt bei 58 Sämlingen aus 60 Samen lag.
Wie ich finde, hervorragend in der Qualität. Bei den "5'er Exoten" hatte ich 2 Partien dabei,
wo gar nix rauskam. Ansonsten nur 2-3 von 5 und eine einzige mit 5 aus 5. Da kann man
Vermutungen anstellen, woran das lag... Sicherlich am Verwender...würde der Händler sagen.
Aber sich darüber zu unterhalten ist müßig. Man kann aus den eigenen Erfahrungen nur lernen
und sich zukünftig entsprechend verhalten.
Was also bleibt, wenn man auf eine bestimmte Farbe scharf ist, wären dann halt Stecklinge
von einem seriösen Händler. Aber auch hier ist man vor Überraschungen u.U. nicht sicher.
Die 100% Lösung sind dann wahrscheinlich nur eigene Urlaubsmitbringsel oder der Kauf einer
schon blühenden Pflanze. Letzteres könnte aber bei einem ausgefallenem Wunsch schon wieder
schwierig werde. Meinungen zu dem Thema würden mich interessieren.

Zurück zur aktuell Blühenden.



Was mir jedoch trotz der Farbe gefällt, sind die Dimensionen. Die Blüte, mißt in der
längsten Diagonale von Blütenspitze zu Blütenspitze 8 cm. Der Blütenstand /Stengel vom
Austrieb am Hauptstamm bis zur Knospenspitze an der höchsten Stelle 30 cm. Das wiederum
sieht beeindruckend aus und versöhnt letztlich wieder...etwas...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.10.2013 13:16
#197 RE: Plumeria Antworten

Hallo Frank

Aber schön ist sie schon.

Meine selbst gesäte blüht auch gelb weiß, mit 100% iger Sicherheit habe ich keine gelb weiße bestellt. Wärt ihr nicht alle so weit weg würde ich die ja abgeben, denn drei gelb weise brauch ich nicht wirklich. Aber zum verschicken ist sie mir zu groß, die darf nicht mehr mit ins Handgepäck.

Nun ein wird mich ja noch überraschen eventuell nächstes Jahr.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2013 10:30
#198 RE: Plumeria Antworten

Hallo Frank,

na ja, bei Dir blühen sie wenigstens und schön sind die Blüten auf jeden Fall !

Wie ich gelesen habe, sind die am häufigsten auftretenden Blütenfarben der Frangipani rubra, weiße mit gelber Mitte, demnach dürfte es sich meiner Meinung nach um die ursprüngliche Farbe handeln, d.h. bevor gezielt gezüchtet wurde.
Wahrscheinlich verhält es sich bei aus Samen gezogenen Pflanzen, genauso wie bei unseren Adenien, von denen auch ca. 90% in der ursprünglichen Farbe in rosa/pink blühen.

Meine beiden selbstgezogenen 5-jährigen Pflanzen haben bisher noch nicht geblüht. Die Farben sollen bei meiner ”Samoan Fluff“, weiß mit kleinem gelben Auge werden, bei der zweiten, der Rimfire da scheiden sich die Geister, denn im Netz findet man alles mögliche an Blütenfarben: http://www.google.de/images?q=plumeria+r...Bg&ved=0CB4QsAQ

Ach ja, bei meinen veredelten Pflanzen – drei davon sollen sehr dunkle, rot/violette Blüten bekommen – da warte ich auch schon jahrelang vergeblich auf Blüten, obwohl sie immer ordentlich Futter bekommen – ich denke, da fehlt mir einfach das Gewachshaus, oder diese dunklen Sorten sind einfach anspruchsvoller.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2013 11:47
#199 RE: Plumeria Antworten

Bei den Weiß / Gelben gibt es ja auch verschiedene Blütenformen...
Hier eine anders geformte als die, die ich oben zeigte.



Dann hatte ich die hier



Hab sie aber seinerzeit nicht beschriftet. Irgendwo steht sie. Derzeit nicht blühend.

Ansonsten muß ich mal warten, was aus älteren Aussaaten noch so entsteht. Dann gibt es noch die
schon gezeigten 9 Stecklinge, die ja angeblich ganz fantastische Farben haben...aber abwarten.
Zwei bewurzelte Stecklinge, die definitiv Rot mit etwas Gelb blühen, wachsen derzeit vor sich hin.

Und so dauert es etwas, bis man eine Sammlung mehrerer Farben beisammen hat...oder mal nach
Thailand fliegen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2013 22:40
#200 RE: Plumeria Antworten

Pilze im Plumerienkübel. Schädlich, oder eher nicht ? <grübel>






Die Fruchtkörper sind Gelb. Sie erscheinen jetzt in dem
Topf, in dem die jetzt gerade so käftig blühende Pflanze
steht. Kann den Pilz jemand identifizieren ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.10.2013 22:44
#201 RE: Plumeria Antworten

Frank, ich kann mir nicht vorstellen, daß die großartig Schaden anrichten können.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2013 22:52
#202 RE: Plumeria Antworten

Ich hab da überhaupt keine Bildung Jan kann da stundenlang schwärmen http://de.wikipedia.org/wiki/Mykorrhiza
- damit hat mein "Gelbhut" aber wohl nicht's zu tun.

Lg Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.10.2013 22:56
#203 RE: Plumeria Antworten

Ich sammele zwar unheimlich gerne Pilze, aber der gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Wenn das Substrat früher zu feucht war, sind da auch in einigen Töpfen so kleine Männchen mit Hut gewachsen.
Aber seit Lechuza habe ich keine mehr.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Jan ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2013 00:33
#204 RE: Plumeria Antworten

Naja schauen wir mal demnächst doch mal nach obs nicht doch ein Myko ist. Mach doch ein Zettel dran für mich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2013 12:38
#205 RE: Plumeria Antworten

Wohin soll ich den Zettel machen...an den Topp oder den Pilz ?...bis Du kommst ist der lange Matsch ....



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Jan ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2013 20:39
#206 RE: Plumeria Antworten

An den Topf natürlich, den Fruchtkörper will ich nicht bestimmen, nur mal im Boden nach dem Myzel schauen.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2013 21:29
#207 RE: Plumeria Antworten

Ah so , ich werde geeignete Kennzeichnungselemente anbringen http://picture.yatego.com/images/435cb1c...ichterkette.jpg

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2013 14:07
#208 RE: Plumeria Antworten

Schönes Laub gibt es jetzt. Hier mit 60 cm Länge , incl. Stiel.



Unter den höchsten Pflanzen kann man jetzt, ich leicht gebückt,
hindurchlaufen. Oder "Lustwandeln", je nachdem...

Hier bahnt sich etwas an, was mal hoffentlich von Gelb/ Weiß
abweicht.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2013 12:53
#209 RE: Plumeria Antworten

War wieder nix. Außen rötlich, innen...wie gehabt ...





LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sally Offline




Beiträge: 3.479

07.11.2013 13:01
#210 RE: Plumeria Antworten

Wär hätte das gedacht....
Es sah doch sehr vielversprechend nach einer anderen Farbe aus.

LG
Sally


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 43
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz