Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 633 Antworten
und wurde 54.071 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 43
Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

07.08.2012 11:37
#121 RE: Plumeria Antworten

Tolle Pflanzen , Helga !
Die wachsen ja gut !

Daggi , die Blüten sind ein Traum !
Und dein Hund ist süss !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

07.08.2012 18:07
#122 Olapa hast ne Frage zu Plumeria Antworten

Ein neues Forumsmitglied, Olapa,hat mir ne Mail geschickt mit ner Frage zu Plumerias. Diese Frage leite ich weiter, da ich keinerlei Erfahrungen mit dieser Gattung habe, aber eingie von euch sehr viel Wissen darüber haben.

Olapa frägt:

Zu meiner Plumeria: sie ist mir gestern vom Sockel gefallen und 2 Äste sind abgebrochen.
Was tun?? Die Bruchstellen sind jetzt abgetrocknet.Müssen sie noch irgendwie behandelt werden?
Soll ich den 3. auch noch entfernen, was mir zwar in der Seele weh tun würde, aber so sieht sie
ja völlig schief aus. Sie ist ungefähr 80 cm hoch und der Stamm etwa 4 cm Durchmesser.

Dann wäre noch eine Frage zur Größe: Kann man das Höhenwachstum klein halten??
Habe nur einen Balkon und muss sie im Winter durch die Tür in meine Wohnung bekommen, viel größer darf sie eigentlich
nicht werden!!??


lg
Gerri

Narren hasten, Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Tagore


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.08.2012 19:22
#123 RE: Olapa hast ne Frage zu Plumeria Antworten

Hallo Olapa

Ich würde an der Pflanze die Bruchstellen sauber abschneiden. Die treibt dann schon wieder aus.

Ob ich den anderen Ast abschneiden würde weis ich nicht da zu müsste ich die Pflanze sehn.

Du kannst versuchen die abgebrochenen Äste zu bewurzeln. Hier ein Link http://www.plumeria101.com/cuttings101

Außerdem haben wir das Thema Plumeriasteckling und magenta hat das im ersten bericht gut beschrieben.

Die Stecklinge müssen halt gut abgetrocknet sein und brauchen es dann gut warm und hell.

Viel Erfolg


Grüssle Silvia


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2012 20:41
#124 RE: Olapa hast ne Frage zu Plumeria Antworten

Zitat von tigerlillyrose im Beitrag #122
Dann wäre noch eine Frage zur Größe: Kann man das Höhenwachstum klein halten??
Habe nur einen Balkon und muss sie im Winter durch die Tür in meine Wohnung bekommen, viel größer darf sie eigentlich
nicht werden!!??
Hallo Olapa, erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei den Plumifreunden !
Nun zu Deiner Frage (Zitat): Das Höhenwachstum kannst Du schon einschränken wenn Du die Pflanze zurückschneidest, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du dann nie in den Genuss der wunderschönen Blüten kommen, denn die Anlagen für die Blütenknospen befinden sich nun mal an den Triebspitzen.
Ich würde den verbliebenen Ast vorerst mal dran lassen, denn der wird als erstes Blüten bekommen und wenn die Pflanze an den Bruchstellen Neutriebe bekommt, dann kannst Du den verbliebenen Ast nach der (evtl.) Blüte immer noch einkürzen. Durch die Schnittmaßnahmen wird die Pflanze dann zwar nicht mehr allzu hoch, aber Du solltest auch bedenken, dass sie dann mehr in die Breite wächst, so dass Du sie der Breite wegen nicht mehr durch die Balkontüre bekommst.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Olapa ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2012 10:21
#125 RE: Olapa hast ne Frage zu Plumeria Antworten

Ganz lieben Dank für eure Hinweise.
kann ich auch kurze Stücke (10cm) wurzeln?

werde berichten, wie sich meine Plumeria macht...

Liebe Grüße Olapa


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2012 10:46
#126 RE: Olapa hast ne Frage zu Plumeria Antworten

Hallo Olapa,
versuchen kannst Du es auf jeden Fall! Meine persönliche Erfahrung ist, dass wenn die Abschnitte mind. 20cm lang sind, leichter zu bewurzeln sind.
Ach ja noch etwas: Helle Sorten (weiß, gelb + helles rosa) sind einfacher zu bewurzeln, als die roten/dunklen Sorten.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Helga Offline




Beiträge: 2.663

08.08.2012 18:28
#127 RE: Plumeria Antworten

Hallo Magenta, danke... Abschneiden...abtrocknen und dann einsetzen. Jetzt weiss ich wo es langgeht. Hoffe, das es bei mir mit den Sämlingen von Michael noch andere Blüten gibt ausser crem/gelb
Daggi, super Blüten und Farben bin ganz verliebt in Plumerias.Du weisst! Mein Ansähermach das schon.30 Stück auf einmal, will mal nicht so übertreiben.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Daggi ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 21:05
#128 RE: Plumeria Antworten

Ich freu mich, meine Pink Pansy blüht das erste Mal. Die Blüten sind soooo hübsch und duften herrlich..

Liebe Grüße Daggi

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.08.2012 21:09
#129 RE: Plumeria Antworten

Hallo Daggi

Gratuliere Die ist ja schönnnnnnnnnnn


Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 22:28
#130 RE: Plumeria Antworten

Hallo Daggi,

Das ist eine wunderschöne Blüte Gratuliere!

Lieber Gruss Denise


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

29.08.2012 22:30
#131 RE: Plumeria Antworten

Da kann ich mich nur anschließen - einfach traumhaft ! !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Martini ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 13:01
#132 RE: Plumeria Antworten

Hallihallo :)
Wie bringt Ihr denn eure Plumerias zum Blühen?
Gibts irgendwelche Tricks? Habe meine vor zwei Jahren blühend gekauft (eine weiß/gelbe) und seitdem nix...
Also Blätter schon aber von keiner Blüte was zu sehen. Sie ist ca. 40/50 cm hoch und zweifach verzweigt.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.09.2012 16:56
#133 RE: Plumeria Antworten

Hallo Martini

Im Winter trocken stehlen. Im Sommer gieße ich die mit Plumeria-Dünger (10+52+10(+2)) 0,1% bei jedem Giesen.

Das heist ab dem ersten austriebe im Frühjahr

Meinen standen im Winter im Gewächshaus recht kühl.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Helga Offline




Beiträge: 2.663

05.09.2012 07:18
#134 RE: Plumeria Antworten

Danke, an alle die sich in diesen Forum so ins Zeug legen, und uns immer wieder Neuigkeiten in ihren Wissen teilhaben lassen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Martini ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2012 12:11
#135 RE: Plumeria Antworten

Danke für den Tipp, werde etwas konsequenter mit dem Trockenstehen im Winter sein und Dünger kann wohl auch mal nicht schaden *grins*
die hat noch nie einen Tropfen abgekriegt ;)


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 43
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz