Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 633 Antworten
und wurde 54.071 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 43
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2012 19:10
#136 RE: Plumeria Antworten

Hallo ihr Lieben

Eine meiner Plumis hat noch dicke Blütenstände getrieben. Die werden dieses Jahr ja leider nicht mehr zum Blühen kommen.
Weis eine oder einer von euch ob sie nächstes Jahr blühen.

Dieses Jahr werde ich keine Pflanzen in das Gewächshaus meines Chefs stellen.
Peter hat mir eine Lampe in der Werkstadt installiert und die, die in der Wohnung keinen Platz haben kommen dort rein. Leider hat die Werkstadt keine Fenster.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gartenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2012 03:17
#137 RE: Plumeria Antworten

Erfahrungen hab ich mit den Plumis wenig bis gar nicht.
Was das Licht betrifft, sind Leuchtstoffröhren generell Tageslichtersatz. Die Blümchen auf dem Schreibtisch im Büro oder die riesige Schefflera daneben gedeihen unter der Röhre prächtig. Wie läuft es denn mit Deiner Lampe?

Ganz andere Frage: Mit welchem Alter denken die lieben Plumis eigentlich an Blüten? Meine lebt nämlich noch, hat nicht mal die Blätter abgeworfen bis jetzt. Und das, obwohl sie eher wieder mal zu feucht ist. Ich werd da wohl mal mit dem Gießen aussetzen...


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.12.2012 13:27
#138 RE: Plumeria Antworten

Hallo Gartenhexe

Ab wann die blühen weis ich nicht genau denke so b drei bis vier Jahren.

Die Plumis stehen nur seit Anfang November unter der Läuchtstoffröhre.

Gegossen habe ich seit dem nicht mehr, langsam beginnen sie Blätter ab zu werfen, aber nur vereinzelt. Ein paar Blühten hat sie auch noch.
Die Tür habe ich auch immer offen, das sie frische Luft haben, bei uns hat es tags über so 15°-17° +.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gartenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2012 01:52
#139 RE: Plumeria Antworten

Na dann werd ich wohl noch ein Weilchen Geduld haben müssen mit der Blüte...
Gießt Du die im Winter gar nicht mehr?


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.12.2012 13:59
#140 RE: Plumeria Antworten

Nein die werden den Winter über nicht gegossen. Sie hatten aber auch lange zeit recht Feucht bevor ich sie reingestellt habe.

Ich denke, dass ich so je nach Feuchtigkeit, im April schon raus stellen kann.


Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Helga Offline




Beiträge: 2.663

05.01.2013 22:48
#141 RE: Plumeria Antworten

Das sind unsere Sämlinge von 2012, die starten jetzt nochmals durch und bekommen neue Bläter.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Plumeria Neuaustrieb 2.jpg   Plumeria Neuaustrieb 3.jpg   Plumeria Neuaustrieb.jpg  

Helga Offline




Beiträge: 2.663

23.01.2013 22:20
#142 RE: Plumeria Antworten

So sehen sie die Plumis nach drei Wochen aus. Ich freue mich so auf die Blütenfarbe. Warscheinlich erst nächstes Jahr.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Neuaaustrieb Plumerias.jpg  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.03.2013 20:01
#143 RE: Plumeria Antworten

Hallo ihr Lieben

Die Spitzen meiner großen Plumeria sind ganz schrumpelig, eine sogar schon am vertrocknen.
Der Stamm ist fest aus diesem Grund habe ich sie vor etwa 3 Wochen etwas gegossen.
Aber es tut sich nichts, es wäre ja schade wenn die ganz vertrocknen.
Hat eine oder einer von euch mir einen Rat.
Alle Anderen stehn gut da.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Helga Offline




Beiträge: 2.663

06.03.2013 21:37
#144 RE: Plumeria Antworten

Silvia, letztes Jahr war es das gleiche bei mir , nach langer Zeit hatte hatte ich dann einen Seitentrieb und die andere Stelle trocknete ein.
Das giessen hab ich auch gemacht, dann kammen später die Blätter aber keine Blüten. So sah die Plumi dann aus.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Plumeria von Daggi.jpg  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.06.2013 13:31
#145 RE: Plumeria Antworten

Mich würde mal Interessieren was euere Plumis machen?

Meine fangen jetzt erst an auszutreiben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2013 14:37
#146 RE: Plumeria Antworten

Hallo Silvia,

meine Pflanzen haben schon ordentliche Blattschöpfe, nur haben sie in diesem Jahr ein paar wenige Stündchen im Freien Sonne tanken können.
Die letzten Tage bzw. es sind schon Wochen konnte ich sie nicht rausstellen, denn noch haben sie das schwimmen nicht gelernt – Bayern ist so langsam aber sicher am absaufen .
Ich glaube Seerosen wären im Moment am ehesten für den Garten geeignet, dafür müsste man noch nicht mal einen Teich haben.

Vor einer Stunde haben sie in den Nachrichten das für die nächste Woche vorhergesagte bessere Wetter schon wieder revidiert, wenn es so weitergeht, dann haben wir dieses Jahr wohl nur zwei Jahreszeiten und zwar den Herbst und den Winter .

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.06.2013 21:26
#147 RE: Plumeria Antworten

Hier mal Bilder von meinen Plumis.
Zuerst die Abgeschnittene, deren Spitzen Braun und weich waren.
Letztes Jahr um diese Zeit hatte die schon 6 Blütenansätze.





Die andern Plumis sind gesund aber auch diese waren letztes Jahr weiter.





Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2013 08:21
#148 RE: Plumeria Antworten

Wow Silvia,
das sind ja richtige Brummer !

Sag mal, könntest Du die Plumis nicht im Garten auspflanzen, in eurer Klimazone müsste das doch eigentlich gehen?
Ein Pflanzenfreund von mir in Portugal (Algarve) hat seine Plumis im Garten ausgepflanzt, obwohl es an der Algarve im Winter auch nicht gerade kuschelig warm ist, d.h. die Temperaturen gehen schon mal an den Gefrierpunkt, die ausgepflanzten Plumis scheinen das aber gut wegzustecken. Klar hin und wieder bleibt mal ein kleines Ästchen auf der Strecke, das passiert aber bei der Kübelhaltung auch.

Hier (Beweis-) Fotos :

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.06.2013 17:15
#149 RE: Plumeria Antworten

Hallo Gitte

Hier in den Gärtnereien bekommt man ja schon relativ große Plumis für relatiev wenig Geld.
Da habe ich mich auch schon gefragt ob ich die nicht auspflanzen kann.

Nur habe ich keine Ahnung wohin, die wollen ja volle Sonne und die Sonnenplätze sind doch schon an die Kakteen vergeben.

Da kann ich ja wieder grübeln.

Danke für die Bilder

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Helga Offline




Beiträge: 2.663

25.06.2013 17:07
#150 RE: Plumeria Antworten

Silvi, deine Bilder sind super! Meine Plumi hat einen Seitentrieb bekommen nach dem der Haupttrieb abgestorben ist. Was kann das für Ursachen haben?

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 43
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz