Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 633 Antworten
und wurde 54.166 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 43
Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

16.09.2013 16:18
#181 RE: Plumeria Antworten

Sie dankt es dir mit Blüten , dass du sie trotz Missbildungen behalten und weiter gepflegt hast !
Ich finde es rührend , dass du dich dazu entschlossen hast, sie zu behalten .
Ich mag es auch nicht , gleich alles wegzuwerfen , was etwas anders als die anderen ist und nicht so schön .
Die Menschen sind heute schon viele vom Wegwerf- Virus total infiziert .
Jetzt bräuchte ich den "Daumen hoch" Smilie für dich , Frank !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.09.2013 16:45
#182 RE: Plumeria Antworten

Ich mag so karakteristische Pflanzen und ein Wohnsinn die vielen Knospen.

Hoffentlich kommen die noch alle zur Blühte. Da hätte ich dann gerne ein Foto

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2013 23:09
#183 RE: Plumeria Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #182
...Hoffentlich kommen die noch alle zur Blühte. Da hätte ich dann gerne ein Foto...


Ich bin mir bei dieser Pflanze sehr unsicher, was da jetzt passiert. Aber ich werde es dokumentieren.
Übrigens, ich hab die Triebspitzen mal genau untersucht. Ihre erste Verzweigung waren 5 neue Triebe.
Soweit man es jetzt schon erkennen kann, gibt es an 4 der seinerzeit entstandenen Triebe wieder 5
Knospungen. An der 5. Spitze kann man es noch nicht genau erkennen, aber 5 können es auch hier noch
werden. Sehr ungewöhnlich und wie erwähnt auch der Umstand, dass an allen 5 Triebenden gleichzeitig und
halbwegs gleichauf entwickelt die Blütenknospen erscheinen. Eine Fünferplumi...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.09.2013 20:35
#184 RE: Plumeria Antworten

Hallo ihr Lieben

Wist ihr was gemein ist.

Frau wartet jeden Tag auf das öffnen der ersten Knospe einer selbstgezogenen Plumeria.
Keine Ahnung wie sie Blüht. Die Spannung steigt. Heute öffnet sie sich, wird sie nun weiß oder gelb. Na gut, dann eben Morgen. Da kommt eine Windböe daher, wirft die Pflanze um und die dickste Knospe die sich dann halt Morgen geöffnet hätte bricht ab.

Das ist gemein

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2013 06:38
#185 RE: Plumeria Antworten

Da hast du recht, das ist wirklich gemein. Und mir kommt es sehr bekannt vor. Ich hatte auch schon ähnliche Erlebnisse.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2013 12:55
#186 RE: Plumeria Antworten

Ich kenn das auch. Ich habe dieses Jahr für die Großen ein Seil gespannt und die
Stämmchen dran angeklickt. So stürzten sie nicht um und der Rest hat die Stürme
erstaunlich gut überstanden.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.09.2013 16:42
#187 RE: Plumeria Antworten

Jetzt sind auch alle verschnürt, aber halt erst jetzt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.10.2013 17:12
#188 RE: Plumeria Antworten

Jupi du die erste Blüte nun ist die Pflanze drei Jahre alt.
Sie hat übrigens 5 neue Verzweigungen.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2013 21:10
#189 RE: Plumeria Antworten

Hübsch, so rund und überlappend 'verdreht' !!
Noch 'ne 5'er Plumi

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Helga Offline




Beiträge: 2.663

08.10.2013 07:55
#190 RE: Plumeria Antworten

Frank, ich hab die gleichen verkrüppelten Blätter an Plumerias. Kann es sein,das dass wetterbedingt ist durch den Stress ? ( Kälte, Regen und dann diese Wärme )ich beobachte das seit zwei Jahren. Ein Jahr, wenn das Wetter fast gleichmässig verläuft treten keine Schäden auf. Ist das Wetter sehr unterschiedlich ( dieses Jahr) hab ich diese verkrüppelten Blätter... so wie dieses Jahr.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Plumeriablätter.jpg  

Frank ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2013 11:58
#191 RE: Plumeria Antworten

Hallo Helga,

bei dem was Du zeigst, würde ich die Ursache bei Umwelteinflüssen vermuten.

Theoretisch können auch solche Faktoren wie Düngung, Substrat, Wasserqualität...
die Blattausbildung beeinflussen. Aber das wird bei Dir wohl kaum der Grund sein.
Einerseits ist davon auszugehen, dass Du sie ordentlich pflegst - man sieht ja, dass da
auch gesundes Blattwerk vorhanden ist - und andererseits beobachtest Du ja wohl auch
ein Zusammenspiel von Deformation und Witterung.

Die Pflanze, die ich gezeigt habe, hat einen Defekt. Ihr Wachstum ist gehemmt und jedes
Blatt weist wellige Ränder auf. Das liegt zu jeder Jahreszeit, egal ob im Freiland oder
im Gewächshaus, vor. Schon das erste Blattpaar nach den Keimblättern zeigte diese Symptome.
Ein Biologe könnte wohl benennen, welcher Gendefekt vorliegt.
Sowas taucht halt immer mal auf. Wie zum Beispiel das Fehlen von Chlorophyll bei diesem
Sämling :



Oder hier:



Die Pflanze legte eine Verzweigung in mehrere Triebe an. Mittig entstand eine Stielung, die typisch
für einen Blütenstiel ist; zylindrisch/ behaart. Anstatt an der Spitze Knospen zu zeigen,
bildeten sich stattdessen Blätter. Für die, die sich nicht so sehr mit Plumerien beschäftigen sei
darauf hingewiesen, dass an der Seite, rings um den o.g. Stiel, gut zu erkennen ist, wie normale
Triebspitzen an beginnenden Verzweigungen aussehen.



Da waren wohl 'falsche Informationen' angelegt.
Hier, der Beginn, sah schon sehr seltsam aus :



Später, von oben:



Hier im fortgeschrittenen Stadium:



Man sieht sehr gut, dass das Wachstum der normalen Triebe ungleich schneller voranschreitet,
als das des Konstrukts in der Mitte, auf dem überdies auch noch mehrere Triebknospungen angelegt
waren. Später wurde das Ganze dann abgenabelt. Ganz so, wie ein Blütenstiel nach dem Abblühen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Helga Offline




Beiträge: 2.663

08.10.2013 21:01
#192 RE: Plumeria Antworten

Erst mal grosses DANKE!
Frank, ich hab das beobachtet bei den Wetterkapriolen nur hab ich das so genommen wie es kam , denn später waren die nachkommenden Blätter wieder ganz wie immer(normal).
Was du jetzt zeigst hat mit der Deformation von Samen zu tun, dass ist mir klar. Denn sowas hab ich auch schon erlebt bei Engel und Samen die so super angepriesen werden im Internet.

Mein Wunsch wäre,dass sich Michael bald wieder hier einklinken kann, mit dem könntest du dich in all den verzwickten Sachen unterhalten/ schreiben. Du bist im Vorteil

Noch was, 10-52-10 2gr. auf 1 Liter Wasser alle zwei Wochen düngen ist das so richtig.
Natürlich jetzt um diese Jahreszeit nicht mehr.
Danke für all deine Informationen, die du uns hier im Forum zu kommen lässt. Du bist einfach spitze! Dein Wissen möchte ich auch haben. An meinem Wissen arbeite ich jeden Tag und erfahre immer was neues.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2013 21:14
#193 RE: Plumeria Antworten

Zitat von Helga im Beitrag #192
...Noch was, 10-52-10 2gr. auf 1 Liter Wasser alle zwei Wochen düngen ist das so richtig...


Ja klar, 1-2 gr. auf 1l, in 10 -14 Tagen. So als grobes Maß ist okay. Mal ein bißerl mehr oder weniger ist auch kein Beinbruch,
bei größeren Pflanzen zumal. Irgendwann macht man es gefühlt...

Helga, für Dein Lob bedanke ich mich. Aaber, Du überschätzt mich total. Leider habe ich keine fundierte Ausbildung...

LG Frank

P.S. Wer ist Michael ? Das habe ich noch nicht mitbekommen

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Helga Offline




Beiträge: 2.663

08.10.2013 23:16
#194 RE: Plumeria Antworten

Mein Bester, mein Sohneman! Ihr kennt euch aus einem Forum.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2013 13:42
#195 RE: Plumeria Antworten

Irgendwo ist es dann immer wieder so ein bißchen dasselbe , aber die gefällt
mir so gut, die möchte ich doch mal zeigen, weil: Sie hat 3 Triebe und jetzt teilt sie sich an allen
3 Enden und hat da auch gleichzeitig Blütenansätze, die alle weitestgehend gleichauf entwickelt sind.
Das hatte ich so synchron auch noch nicht.








LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 43
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz