Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 4.771 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

17.04.2017 21:54
Rasen-Bokashi Antworten

Ich hab das jetzt mal auf die Schnelle angesetzt, aber das muß ich noch mal in aller Ruhe studieren.

https://www.gartentipps.com/rasen-bokash...n-duengers.html

Wie immer meine Frage: Kennt das jemand?

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2017 22:09
#2 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Kenne ich nicht, hätte ich aber auch keinen Platz dafür.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

17.04.2017 22:35
#3 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Habs mal kurz gegoogelt, klingt wie Sauerkraut machen. Mir kommt es immer so vor, als würde nach Umsatz gesucht. Die guten alten Kompostbakterien helfen allen Gewächsen im Garten.
LG Inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.04.2017 08:52
#4 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Was ist denn gegnen einen ordentlichen Kompost zu sagen? Da kann der Rasenschnitt ja auch mit drauf.

Außerdem: im Herbst den Sack in eine warme schattige Ecke stellen - wie soll das gehen?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

18.04.2017 13:34
#5 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Katrin, ich habe ordentlichen Kompost, aber Grasschnitt kommt da nicht drauf, weil er aussamt und so eine dichte schmierige Schicht bildet.
Jetzt habe ich gedacht, dass durch die veränderte Verrottung etwas für mich verwertbares rauskommt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gabi Offline



Beiträge: 2.661

18.04.2017 13:45
#6 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Hallo Frank, wenn Du Bokashi in Säcke abfüllst, musst Du sie unbedingt auf den Kopf stellen, am besten auf der Erde. So kann entstehender Saft abfließen und der Sack ist luftdicht verschlossen. Ich würde Dir das Buch "Mit EM durchs Gartenjahr" von Anne Lorch empfehlen. Die 20 Euro sind eine gute Investition, wenn Du dich für das Thema EM interessierst und Du hast ein Nachschlagewerk für viele Jahre. Man findet alles über Bokashiarten, Erdemischungen und Pflanzenstärkung. Zuerst ein allgemeiner Teil, dann die Gartenarbeiten für jedes Monat. Zwischendurch gibts auch Rezepte mit EM-Gemüse, Brot usw. Taste Dich langsam an das Thema heran, denn EM sind so vielseitig.

Auch im Haushalt leisten EM gute Dienste. Keramikpipes verwende ich in jeder Gießkanne, im Geschirrspüler, ein Wasserkrug mit Pipes steht immer in der Küche. Ich trinke nur dieses Wasser, koche Tee und Kaffee damit, gieße meine Speisen damit auf. Mein Mann hat nichts mit EM zu tun, aber das Wasser mit den Pipes lässt sich seiner Meinung nach viel leichter trinken. Keramik gibt Informationen an das Wasser ab, es wird belebt und energetisiert.
Keramikpulver gebe ich bei jeder Aussaat dazu und beim Umpflanzen, gemischt mit Steinmehl. Auch Stecklinge tauche ich in Keramikpulver um besser anzuwurzeln.
Nochmals zum Rasenbokashi. Es muss süß-säuerlich riechen, wenn es richtig ist. Sonst einfach nochmals in den Kompost mischen.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

18.04.2017 20:09
#7 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Danke für deine Ausführungen, Gabi.
Die Keramikpipes kenne ich aus der Aquaristik. In denen siedeln wegen der großen Oberfläche viele Mikroorganismen an und sorgen für die Reinigung des Wassers. Das ist der Grund warum ich mich für den Rasen-Bokashi interessiere. Gepresster Rasenschnitt luftdicht verpackt und Mikroorganismen dazu, da muß sich ja etwas tun. Und hier kommt mein Leitspruch zur Ausführung:"Probieren geht über Studieren"
Das Einzige was ich bisher Positives lesen konnte, ist die Steigerung der Reproduktion von Regenwürmern im Kompost. Bei vielen anderen Versuchen scheint der wissenschaftliche Nachweis für die Erfolge von EM eher nicht gelungen.
Momentan steht mein Bokashi-Sack im Warmen. Wenn die Kälteperiode zu Ende ist kommt er raus und ich werde ihn so aufstellen, wie du sagst und dann heißt es Warten.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.04.2017 23:06
#8 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #5
Katrin, ich habe ordentlichen Kompost, aber Grasschnitt kommt da nicht drauf, weil er aussamt und so eine dichte schmierige Schicht bildet.

Hmm, ich hab ja nur eine relativ kleine Wiese von vielleicht 4000qm insgesamt. Meist mulche ich nur hinter den Schafen her, aber die Flächen, auf denen sie nicht grasen, werden gemäht. Mit Fangsack. Und davon bekommen die Hühner etwa die Hälfte und der Rest wird neben dem Kopost gelagert, schön locker. Wenn dann im Spätherbst der Kompost umgesetzt wird, kommt auf den zweiten Haufen immer eine Schicht Pflanzenreste und alte Erde, eine Schicht Schaf- und Hühnermist, eine Schicht Holzasche (wir verbrennen im Jahr ca. 20 Kubikmeter Holz) und eine Schicht Grasschnitt. Da fault und schmiert nix, das wird sehr schöner lockerer Kompost.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

19.04.2017 13:17
#9 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Katrin, ich denke mal, in der Größe liegt der Unterschied. Hätte ich soviel Platz, würde ich mit 3 Komposthaufen arbeiten, wie früher im Schrebergarten. So habe ich nur eine kleine Gitterbox für das Frische im Jahr und eine große Gitterbox für das 2. Jahr. Da passt kein Rasenschnitt drauf.
Ich schreddere alles was geht, das sind ca. 80-90% und das wird über den Sommer zum Mulschen verwendet.
Also geht alles, was ich nicht verwerten kann auf die Großkompostanlage. Es bleibt also im ökologischen Kreislauf.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gabi Offline



Beiträge: 2.661

20.04.2017 13:43
#10 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Aus dem Buch von Anne Lorch: Rasenschnitt anwelken lassen, dann mit EM übersprühen, schichtweise in einen undurchsichtigen Sack pressen. Die Masse darf nicht zu feucht sein (es gibt auch getrocknetes Bokashi zum Drüberstreuen anstatt flüssiges EM. Fertiges Sackbokashi kann man unter 12 Grad ein Jahr lagern.

"Rasenschnittbokashi ist eine Kraftbombe, weil es viel Stickstoff enthält. Mit Erde oder Kompost vermischen, weil es pur angewendet zu nährstoffreich wäre." Mit Erde vermischt muss man es auch noch zwei Wochen ruhen lassen zum Neutralisieren.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

20.04.2017 20:08
#11 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Zitat von Gabi im Beitrag #10
Aus dem Buch von Anne Lorch: Rasenschnitt anwelken lassen, dann mit EM übersprühen, schichtweise in einen undurchsichtigen Sack pressen. Die Masse darf nicht zu feucht sein (es gibt auch getrocknetes Bokashi zum Drüberstreuen anstatt flüssiges EM. Fertiges Sackbokashi kann man unter 12 Grad ein Jahr lagern.

"Rasenschnittbokashi ist eine Kraftbombe, weil es viel Stickstoff enthält. Mit Erde oder Kompost vermischen, weil es pur angewendet zu nährstoffreich wäre." Mit Erde vermischt muss man es auch noch zwei Wochen ruhen lassen zum Neutralisieren.




Soweit habe ich das auch gelesen, aber wo habe ich übers Jahr unter 12°C? Ich habe da nur den Kühlschrank und das gibt Ärger mit der Frau.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.04.2017 08:21
#12 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #11
... unter 12°C? Ich habe da nur den Kühlschrank und das gibt Ärger mit der Frau.

Ganz einfach: redest ihr ein, daß du das Rasen- Sauerkraut für Smoothies brauchst.

Liebe Grüße- Bernhard.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

22.04.2017 19:47
#13 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Heute mußte der Bokashisack aus dem Wintergarten. Es roch süß/säuerlich. Da scheint sich was zu tun.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gabi Offline



Beiträge: 2.661

23.04.2017 10:34
#14 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Das ist ein gutes Zeichen. Viel Glück weiterhin mit Deinem Versuch!
LG Gabi


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

05.06.2017 15:05
#15 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Ich habe heute mal meinen Rasen-Bokashi angeschaut. Ich weiß nicht so recht wie er aussehen muß, wenn er fertig ist, aber stinken tut er sehr kräftig

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seiten 1 | 2 | 3
«« Wintergarten
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz