Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 240 Antworten
und wurde 37.551 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

10.05.2022 15:13
#181 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Das kommt wohl hin, danke Günter, wenn er eher sauren Boden verträgt, könnte er passen.
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

10.05.2022 21:47
#182 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Auch ich bin heute an einem solchen Ahortn vorbei gefahren und fand ihn farblich sehr hübsch und auch die Form der Blätter ist sehr ansprechend.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Seerose hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

21.05.2022 20:58
#183 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ich habe eine kleine Pflanze in meinem Garten gefunden, die ich vielleicht sogar selbst ausgesät habe. Nur muss es schon eine paar Jahre her sein, denn an dieser Stelle, habe ich schon länger nichts mehr ausgesät. Auf jeden Fall habe ich keine Ahnung, was es sein könnte. Jemand von euch vielleicht?



Die beiden Pflänzchen sind ca. 10 cm hoch und bilden gerade eine Blütenknospe aus, so wie es aussieht.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

21.05.2022 23:06
#184 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Schaut recht hübsch aus, aber hab keine Ahnung. Zeig dann bitte, wie sich die Blüte weiter entwickelt.

Könnte diese Pflanze ein "Katzenpfötchen" sein. Ich hab sie vor einiger Zeit unbeschriftet als letzte Pflanze im Lagerhaus mitgenommen, weil ich die rosa Blütenknospen wirklich süss fand. Die kleinen Käferchen sind wieder verschwunden.
Lg Gabi


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

22.05.2022 07:42
#185 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten


Das sind meine Katzenpfötchen, sie sind rosa und schon im Verblühen.
LG inge


Gabi hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

22.05.2022 13:11
#186 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Hallo Günter,
die hast du vergangenes Jahr, als Sämlingspflanzen aus meinem Hochbeet, von mir bekommen.

Das ist Purpur Felberich - Lysimachia atropurpurea





Eine Pflanze hat die die Fressattacke der Rehe überlebt.





So werden sie mal aussehen, in ein paar Jahren.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

22.05.2022 13:46
#187 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Danke, Maggy, da wäre ich nie drauf gekommen.
Es können nicht die Pflanzen sein, die ich von dir habe. Vielleicht sollte ich mal schauen, wie es ihnen geht??? Wenn sie noch leben, stehen sie an einer ganz anderen Stelle.

Diese muss ich wohl selbst ausgesät haben. Das ist aber bestimmt schon drei, vier Jahre her. Ich habe in den letzten Jahren dort nur unerwünschte Pflanzen gejätet. Alles andere habe ich stehen lassen. Ich hatte dort in einem der heißen Sommer verschiedene Blütenstaudensamen ausgesät. Die Keimrate war sehr gering ausgefallen und ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben. Hat sich gelohnt!

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

22.05.2022 19:14
#188 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Hallo Günter,
soweit ich mich erinnern kann, hattest du die hinter der alten Waschküche stehen, als wir beim letzten Mal
bei dir waren. Ob du seitdem schon was davon eingepflanzt hattest? Ich nahms an, als ich die Fotos sah.

Auf alle Fälle ist es die selbe Pflanze und ich hatte dir davon auch einige mitgegeben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

22.05.2022 19:24
#189 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ja, ich habe alle deine Pflanze eingepflanzt, aber an einer ganz anderen Stelle.
Deshalb kann es keine deiner Pflanzen sein, Maggy.

Die Fundstelle befindet sich sozusagen gleich neben dem Acker, wo ich Salat und Gemüse anbaue. Da hätte ich niemals eine besondere Pflanze eingepflanzt.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

22.05.2022 19:36
#190 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Die waren im 1. Jahr auch nix besonderes. Auch der silbrig/gräuliche Schimmer der Blätter war da noch nicht zu sehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 3.466

23.05.2022 10:02
#191 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ist das eine ausdauernde Pflanze oder säht die sich jedes Jahr neu aus. Im Internet hatte ich kurzlebig gefunden.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

23.05.2022 10:17
#192 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Soweit ich weiß, ist es eine Staude, die eher mehrjährig ist, aber nicht viele Jahre überlebt. Dafür sät sie sich recht gut aus, wenn man sie lässt.
Ich habe auf einer Seite gelesen, dass es von Vorteil ist, die abgeblühten Blütenstände zu entfernen, um die Lebensdauer der Pflanze zu erhöhen.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

23.05.2022 14:56
#193 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Hallo Inge! Vielen Dank, ich dachte, Katzenpflötchen sind immer weiß. Gestern hab ich nun gesehen, dass noch zwei Blütentriebe kommen. Da hat sich der Kauf dann schon ausgezahlt.
Den ersten Blütenstand hab ich zum Trocknen abgeschnitten. Meine ältere Tochter hat mir gestern ihre Wunsch-Tischdeko für eine Feier gezeigt. Und zwar kleine Flaschen mit verschiedenen Trockenblumen darin. Dafür könnte sie die Blütchen gut gebrauchen.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

03.06.2022 22:04
#194 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten



Mittlerweile besteht kein Zweifel mehr daran, welche Pflanze es ist Bald werden sich die Blüten öffnen.
Ich habe gelesen, dass sie sich, wenn ihr die Bedingungen gefallen, extrem aussät und sogar zur Plage werden kann. Ich werde berichten, wie es mir ergeht.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

20.07.2022 17:53
#195 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Aus der aufgeschütteten Erde wachsen lauter solche Pflanzen.
Was ist das?
LG inge

Angefügte Bilder:
A1F48DEB-F916-45A6-8A70-73BE2E25D2D6.jpeg  

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz