Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 106.045 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.02.2018 16:28
#151 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Seltsam, das hatte ich auch noch nicht gehabt. Hast Du mal gedrückt, wie sie sich anfühlt?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2018 09:01
#152 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Kannst die Kapsel auch vorsichtig an einer der "Nähte" mal mit den Fingernägeln öffnen, dann siehst Du, ob was drin ist. Solange die Pflanzen nicht draußen im Regen stehen, macht das den Samen in der Kapsel nichts aus. Nur wenn Wasser dran kommt, gibt es Schimmel, ansonsten reifen die Samen ganz normal aus.

LG Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

07.02.2018 10:41
#153 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Also die Kapsel ist fest und gibt auf Druck nicht nach.
Hab mal die äußeren Hüllblätter abgeschnitten und festgestellt, das sich da eine Spinne mit Kokon drinnen eingenistet hatte.
Dieses Jahr ist das eine richtige Plage. Fast jeder Hibiskus, auch was, jede Pflanze hat eine.
Ich dusch sie regelmäßig heiß ab, aber spätestens nach einer Woche ist wieder eine Neue da.

Dann hab ich versucht rein zu schauen, wie Heike es vorschlug. Klappte nicht, die Kapsel ist noch zu fest.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.754

07.02.2018 10:49
#154 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Dann heißt es wohl 'Abwarten!'

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.02.2018 23:24
#155 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Eine seltsame Type! 🤔😅🤔

Wenn ich Glück habe, komme ich in den nächsten Tagen doch noch in den Genuß von 3 Blüten (2 L. Fado und eine L. Magic Moments). Die Sonne in den letzten 2 Tagen hat Wunder bewirkt.
Leider rentiert sich dann eine Verkuppelung nicht mehr, da die Samen vor Mitte April nicht reif würden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.02.2018 18:18
#156 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #153

Dieses Jahr ist das eine richtige Plage. Fast jeder Hibiskus, auch was, jede Pflanze hat eine.
Ich dusch sie regelmäßig heiß ab, aber spätestens nach einer Woche ist wieder eine Neue da.
Was ist denn gegen Spinnen zu sagen? Die tun doch niemandem was, fressen die Pflanzen nicht an und in den Netzen fangen sich alelrlei Schädlinge.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

08.02.2018 20:08
#157 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Katrin,
die spinnen alles ein. Auf den Spinnweben bleibt auch Staub und Hunde haare hängen.
Das sieht erst mal nicht gut aus und irgendwie hab ich den Eindruck, das die Pflanzen unter dieser Kombination auch leiden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

09.02.2018 11:56
#158 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier mal ein paar Fotos. Das ist noch harmlos, hatte an einigen einen noch viel schlimmeren Befall.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.02.2018 13:06
#159 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

So siehts bei mir auch aus. Wenn die Netze voller Weißer Fliegenetc. sind, fahr ich mal mit dem Staubwedel drüber. Dann baut Frau Spinne eine neues Netz und das sieht dann wieder ordentlich aus.

In unserem Haus leben tausende von Spinnen aller Arten. Da die Wände grob verputzt sind, ist das natürlich wie ein Paradies für sie. Ich sauge die Netze regelmäßig ab, passe aber auf, daß ich keine Spinne einsauge. Wie gesagt, die tun niemandem etwas, warum soll ich sie also töten?

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

09.02.2018 14:41
#160 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wir haben auch rauhe Wände mit Muschelkalk. Da bleibt auch alles hängen.
Was die Spinnen betrifft, veranstalten die nicht nur mit ihren Netze eines Sauerei.
Unter den Netzen, auf den Boden kann man sehen, das sie auch scheißen.
Alles vollgekläckert, nach einer Woche. Manchmal schaffen sie es sogar an die Wand und das geht nicht abputzen.
Der ideale Nährboden für Schimmel. Ich hab zwar keine Spinnen- aber ne Schimmelphobie.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.02.2018 19:05
#161 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Naja, man braucht bei solchen Wänden einfach einen guten Staubsauger und eine ordentliche Bürste. Dann ist das kein Problem. Ich bin faul und geizig, ich hab nen Billig-Multizyklon mit 3-l-Staubbehälter. Das Teil würde ich nciht für den teuersten Markenstaubsauger hergeben. Und da ich eh täglich saugen muß, um die Hundehaare etwas einzudämmen, stört mich der eine oder andere Spinnenschiß schon mal gar nicht. Ich beobachte die Spinnen auch gern, die sind irgendwie knuffig. Und der Nutzen der lieben Tierchen überwiegt die Arbeit, die man vielleicht mit den Netzen hat, bei weitem.

Aber jeder, wie er mag.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.02.2018 00:06
#162 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich konnte es nicht lassen und habe einen Samen zur Probe ausgesät. Der ist schön gekeimt, die Keimblätter entfalten sich gerade. Ich habe ihn heute aus seiner Keimbox in einen 8er Topf gesetzt mit Pon und rund um die kleinen Wurzeln etwas Kokohum. Abgedeckt habe ich das ganze mit einer Schicht aus feinem schwarzem Sand vom Strand vom Valle Gran Rey. Da kommt bestimmt keine Trauermücke durch. Den Topf habe ich in einen Buttermilchbecher mit Wasser gestellt. Von unten kann also auch kein Viehzeug dran. Von oben schützt ein umgedrehtes Glas vor Blattläusen. Da das Glas einen kleineren Durchmesser als der Plastiktopf hat, kommt auch ausreichend Luft ans Substrat. Mal sehen, wie der Sämling gedeihen wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.754

10.02.2018 10:17
#163 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

ich kann dich so gut verstehen, Lorraine. Habe selber auch schon daran gedacht.
Jetzt werde ich wohl Ende Februar aussäen, weil ich da fünf Tage frei habe und alles entspannt vorbereiten kann.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.02.2018 22:08
#164 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

In den letzten Tagen habe ich 4 der größten Hibisken kräftig gestutzt, teilweise um 80 cm. Dabei habe ich auch sehr viele Knospen entfernt. Ich hoffe, daß sie nun in den nächsten Wochen wieder schön austreiben und eine hübsche, buschige Krone bekommen. Etliche Hölzer habe ich kleingeschnitten und versuche, sie zu bewurzeln. Wenn es nicht klappt, ist es auch nicht tragisch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.754

14.02.2018 22:17
#165 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich müsste es auch machen, aber ich habe mich bisher noch nicht getraut.

LG, Günter


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz