Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.935 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.07.2018 20:12
#1246 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich wünsche es Dir von Herzen, Heike! ❤️

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

11.07.2018 20:26
#1247 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hmmm ... ich bin da wohl irgendwie naiv, wenn ich auf eine positive Entwicklung bei diesem Erstblüher hoffe. Ihr beide scheint gar nicht daran zu denken.
Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.07.2018 20:41
#1248 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hoffen darf man immer!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

11.07.2018 20:54
#1249 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Danke, das ich mein Grundprinzip nicht aufgeben muss
Ich habe schon häufig die Erfahrung gemacht, dass, wenn man positiv an eine Sache ran geht, sich auch vieles positiv entwickelt.
Warum nicht bei diesem Hibiskus?

Ich habe da ein gutes Beispiel zum Thema Hibiskus. F. Dawn ist für viele ein Hibiskus, der bestenfalls durchschnittlich ist. Er habe öfters daran gedacht, ihn zu entsorgen. Stattdessen habe ich ihn, ordentlich zurück geschnitten. Er treibt willig aus. Die Triebe wachsen eher hängend, bilden aber viele Blüten. Bald wird er aussehen wie eine blühende Trauerweide. Die Blüten werden mittlerweile seitlich präsentiert. Und das beste ist, er trägt die Gene seiner Eltern in sich. Ich werde wohl fleißig mit ihm kreuzen. So viele Blütenknospen an einem Hibiskus habe ich bisher nur in einer Gärtnerei bei den gestauchten Exemplaren gesehen.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.07.2018 21:17
#1250 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #1242
... aber momentan hab ich noch Zweifel, dass da jemals ein schöner Schwan draus wird ...

Ulla bezeichnete die Erstblüten der Sämlinge öfters als "Pubertätsblüten".

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

11.07.2018 21:22
#1251 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Danke, Bernhard

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2018 21:22
#1252 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Ulla bezeichnete die Erstblüten der Sämlinge öfters als "Pubertätsblüten".


Allein dafür werde ich abwarten, wie er "erwachsen" aussieht!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

11.07.2018 21:24
#1253 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heike, du bist optimistischer als ich bis vor wenigen Sekunden noch dachte

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2018 21:31
#1254 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter, es hat ja auch noch mindestens zweieinhalb Monate Zeit, bevor ich einräumen muss, so lange darf er ganz sicher bleiben. Aber wenn sich nicht allzu viel ändert, wird er irgendwann doch entsorgt. Dein Dawn scheint ja wenigstens reichblütig zu sein, bei diesem hier sieht es mir aber nicht so sehr danach aus.

Wie auch immer: die Hoffnung stirbt zuletzt, ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Vielen Dank fürs Mut machen Euch allen

LG Heike


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

11.07.2018 21:44
#1255 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Sehr gerne
Vielleicht werde in der Beurteilung etwas 'strenger', wenn bei mir die Sämlinge von 2017 anfangen zu blühen. Im Moment bin ich noch über jede Blüte froh, die zu meinen Sämlingen gehört. Ein absolute Katastrophe war bisher zum Glück nicht dabei.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.07.2018 21:59
#1256 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter, ich weiß, das sich Blüten ganz phantastisch ändern können. Das hatte ich schon mehrfach - z.B. bei Samba Brazil, Fado und auch SoE.
Es ist nur immer der erste Eindruck, der vermittelt, daß der Sämling einfach nicht hält, was man sich selbst von ihm versprochen hat. Bei meinen eigenen bin ich da besonders kritisch. Klar, Hoffnung hat man immer, daß es besser wird. Und wie Du schon sagst, vielleicht bringt ja Dein reichblühender Sämling gepaart mit einer starken Pflanze tolle Nachkommen, deren Blüten nicht hängen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

11.07.2018 22:09
#1257 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die Blüten hängen nicht. Er bluht seitlich. Die dünnen Äste hängen. Deshalb auch der Vergleich mit einer Trauerweide.
Seitdem ich die Eltern von Fifth Dimension kenne, habe ich gelernt, dass zwei recht unscheinbare Eltern tolle Nachkommen haben können.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.07.2018 22:14
#1258 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Und umgedreht eben auch! 😃 Aber das ist echt eine Wissenschaft für sich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

11.07.2018 22:27
#1259 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Naja, letztendlich zählt wieder einmal nur das Ergebnis, nicht der Weg.

... und du hast Recht: Einige deiner Sämlinge haben sich ganz hervorragend entwickelt, soweit ich das mit meinen wenigen Kenntnissen beurteilen kann.
Schließlich bin ich nur ein Hobbyzüchter, der die ganze Sache nicht besonders ernst nimmt und mit der IHS nichts im Sinn hat.
Eigentlich mache ich es nur, weil ich hier nette Leute im Forum gefunden habe, die mich angesteckt haben mit ihrer Sucht

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.07.2018 22:41
#1260 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter, ich bin doch auch nichts anderes! 😂 Wäre ich 33 oder 40 Jahre jünger, würde ich das wohl richtig ernsthaft angehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | ... 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz