Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 106.060 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | ... 183
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.07.2018 23:51
#1396 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1391
... Alle anderen, die schon veredelt haben, sind einfach besser drauf

Genau.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.07.2018 12:52
#1397 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bayou Di heute mit Puschel, dafür nicht ganz so dunkel wie letztes mal:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Maggy, Froschkönig und annette62
Froschkönig Online



Beiträge: 15.760

22.07.2018 14:33
#1398 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1395
Schnapp Dir ne große Portion Eis, mach Deine Lieblingsmusik an und leg los, bevor die günstige Zeit vorbei ist.

Ja, Mama.

(Ich mache es wie bereits geschrieben dann, wenn ich Lust dazu habe. Wenn es in diesem Jahr nichts wird, muss ich ein paar Hibsken weniger über den Winter bringen. Das ist auch nicht das Schlechteste.)

Habe heute Creme de Cacao mit Natal verkuppelt und umgekehrt.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.07.2018 15:32
#1399 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich habe eben mal die Bayou Di mit der Blue Dolphin gekreuzt und umgedreht auch. Aber ob das bei dieser Hitze was wird, ist fraglich.

Günter, ich hatte nur gedacht, ich könnte Dir mal ein Holz von Solaris zukommen lassen. Aber Du hast Recht - nächstes Jahr geht es auch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

22.07.2018 16:06
#1400 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute nur eine halboffene Blüte von Gator Pride. Die 2. Knospe ist erst gar nicht aufgegangen.
Das Ergebnis von 5 Blütenknospen, 2 halboffene Blüten und 3 die nicht aufgegangen sind.

Dafür hängt die Blüte nicht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, Gabi, krissiLE, Froschkönig und annette62
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.07.2018 16:36
#1401 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Aber sie ist hübsch! Mir ging es diese Woche genauso. Gator Pride ist nur halb aufgegangen. Aber zum Kreuzen hat es gelangt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

22.07.2018 16:46
#1402 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Meinst du es liegt an der Hitze?

Diese hier hatte auch sehr viel Pollen. Hab sie im Kühlschrank, da mal wieder keine 2. Blüte weit und breit.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.07.2018 16:53
#1403 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Kann durchaus sein! Manche Sorten scheinen die Hitze nicht zu vertragen. Thunderstorm Clouds blüht durchscheinend blaß, African Blues kommt über Messingfarben nicht hinaus. Dagegen scheint die Maya Gold vom Wetter begeistert zu sein. Die reagieren so unterschiedlich - auch mit den Pollen.

Ich bin gerade vom Gießen reingekommen, ist das eine schweißtreibende Arbeit! Dabei habe ich entdeckt, daß die "große" Schwester von Dark and Light auch Knospen bekommt. Damit habe ich schon fast nicht mehr gerechnet. Schade, daß es noch so lange bis zur ersten Blüte dauert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.760

22.07.2018 18:42
#1404 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1399
...

Günter, ich hatte nur gedacht, ich könnte Dir mal ein Holz von Solaris zukommen lassen. Aber Du hast Recht - nächstes Jahr geht es auch.

Ich weiß, dass du es nur gut meinst, Marlies.

Ich habe auch schön öfters daran gedacht, aber bei dieser Hitze kann ich es vergessen. Die Post kommt in der Regel am späten Vormittag und ich bin aufgrund meiner jetzigen Arbeitszeiten meist zu diesem Zeitpunkt nicht da. Mein Briefkasten wird ab mittags von der Sonne beschienen. Die Hölzer würden da zerkocht werden, denke ich. Es ist ja nicht so, dass ich nur Solaris gerne von dir hätte.
Glücklich mit dieser Situation bin ich auch nicht

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.760

22.07.2018 18:45
#1405 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #1400
Heute nur eine halboffene Blüte von Gator Pride. Die 2. Knospe ist erst gar nicht aufgegangen.
Das Ergebnis von 5 Blütenknospen, 2 halboffene Blüten und 3 die nicht aufgegangen sind.
...


Die Blüte gefällt mir sehr, Maggy. Hier kann ich jeden Tag beobachten, dass Blütenknospen in verschiedenen Größen vertrocknen und abfallen. Das ist sehr ärgerlich!

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.760

22.07.2018 18:57
#1406 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1403
Kann durchaus sein! Manche Sorten scheinen die Hitze nicht zu vertragen. Thunderstorm Clouds blüht durchscheinend blaß, African Blues kommt über Messingfarben nicht hinaus. Dagegen scheint die Maya Gold vom Wetter begeistert zu sein. Die reagieren so unterschiedlich - auch mit den Pollen.
...

Ich kann hier die gleiche Beobachtung machen. Ich dachte Hibisken wären extrem sonnenhungrig, aber einige sind wohl nur lichthungrig. F. Energizer holte ich gleich in den Halbschatten. Er sieht schon arg gebeutelt aus. Andere, wie Space Oddity, bekommen Sonnenbrand und werfen nach und nach die älteren Blätter ab. Creme de Cacao und F. Dawn und den meisten meiner Sämlinge geht es mit der Sonne prächtig. Es wirkt sich auch stark auf Pollen und Blütenfarbe aus. Da hast du Recht.

Zitat von Lorraine im Beitrag #1403
... Dabei habe ich entdeckt, daß die "große" Schwester von Dark and Light auch Knospen bekommt. Damit habe ich schon fast nicht mehr gerechnet. Schade, daß es noch so lange bis zur ersten Blüte dauert.


Das ist wieder einmal sehr spannend
Ich wünsche es mir auch so sehr, dass meine Sämlinge anfangen zu blühen! Ich schaue jeden Tag mindestens einmal und kann keine noch so kleine Knospe erkennen bei meinen Sämlingen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.07.2018 20:13
#1407 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich war gerade noch mal mit der Lupe unterwegs 🤓 Und habe tatsächlich noch was tolles entdeckt: eine kleine Knospe an der Mikroveredelung SoE x SoE von 2017. Der Sämling selbst hatte ja gekümmert und die kleine Veredelung hat auch nur ca 20 cm. Aber ich bin sooooo gespannt auf die Blüten!

Auch die Swiss Blue Lady bekommt viele Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
Froschkönig Online



Beiträge: 15.760

22.07.2018 20:16
#1408 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Cool

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

23.07.2018 12:54
#1409 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Günter,
so krass ist es bei mir nicht. Ich hab ja meine Ecke wo Mittags die Sonne links steht und spät Nachmittags rechts.
Genau auf der Linie steht meine Pflanzentreppe mit den meisten Hibisken.

Aber ich hab beobachtet, Pflanzen wo überall Creme de Cacao drin ist, die stecken die Hitze super weg.

@ Lorraine,
bei Swiss Blue Lady fällt mir meine M. Blue Angel ein.
Meine schönster, größter und üppigster Hibiskus. Die hat so viele Äste, aber weit und breit keine Blütenknospe zu sehen.



Ob die im Alter blühfaul werden?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.07.2018 14:51
#1410 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Maggy, das kann ich so nicht feststellen. Meine älteren Hibisken wie SoE, Träumerei, Wiener Walzer und Maya Gold sind voller Knospen. Maya übertrifft sich gerade selbst. Aber es gibt scheinbar auch ganz blühunwillige Genossen. Die werde ich nach und nach aussortieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz