Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 5.165 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

10.06.2018 11:13
#31 RE: Tomaten 2018 Antworten



Tomaten stehen bei mir im Garten völlig frei und ohne Schutz. Habe mir Saatgut von Züchtungen herausgesucht, die das angeblich ohne größere Schäden überstehen.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

11.06.2018 07:55
#32 RE: Tomaten 2018 Antworten

Bei mir stehen die Hälfte auch frei, es gab in letzter Zeit auch viel Regen und sie sehen immer noch gut aus.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

11.06.2018 08:33
#33 RE: Tomaten 2018 Antworten

Eigentlich habe ich selten Probleme mit der Braunfäule, seitdem ich die Sorten, die ich später pflanzen möchte, selbst aussäe. Offensichtlich sind die neueren Züchtungen anfälliger.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.06.2018 10:10
#34 RE: Tomaten 2018 Antworten

Bei Dir trocknet der Boden recht schnell ab, oder?

Braunfäule bekommen sie, wenn der Erreger im Boden vorhanden ist + es kühl ist + die Blätter naß werden und lange nicht abtrocknen können.

Das muß nicht mal Regen sein, bei uns hier reicht der Tau, der erst mittags abgetrocknet ist und ab 18 Uhr schon wieder fällt. Wenn ich im Garten Tomaten pflanze, dann wuchern die bis Ende Juni (da ist es hier trocken, heiß und wenig Tau), ab Juli, wenn die Nachttemperaturen wieder in Richtung einstellig gehen, beginnen sie zu faulen. Grad, wenn die Früchte reifen. Deshalb hab ich sie nur noch im GWH und das finden sie klasse. 50°C machen ihnen gar nichts aus, solange ausreichend Wasser an die Wurzeln kommt.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

11.06.2018 11:11
#35 RE: Tomaten 2018 Antworten

Vor 2 Jahren, als es hier im Sommer Dauerregen gab. Sind die Tomatenpflanzen wegen der relativen Kälte und Feuchtigkeit (und meiner in dem Jahr schlechte Pflege) nicht besonders gut gewachsen, aber ein paar Tomaten ernten konnte ich doch. Besonders als es im Herbst schon recht kalt wurde, konnte ich von meinen violetten Tomaten fast bis zum Frost ernten .
Bei gekauften Pflanzen habe ich meistens mehr Probleme. Es gab da auch schon Jahre, da erging es mir so wie dir mit dem Tomaten. Direkt vor der Reife fielen sie ab und waren braun.

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

11.06.2018 12:01
#36 RE: Tomaten 2018 Antworten

Im Gartenbauverein wurde uns empfohlen, bei Tomaten nach und nach die unteren Blätter zu entfernen, dann kann das Spritzwasser nicht so leicht die bodennahen Blätter mit Braunfäule-Erregern kontaminieren. Seitdem stehen meine Tomaten auf ca. 30 cm Stämmchen, dann erst beginnen die Blätter. Im nicht zu nassen Jahr hilft es, außerdem kann der Wind gut durchstreifen. (Vielleicht erzähle ich hier etwas, was sowieso jeder macht, dann bitte ignorieren)
LG inge


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

11.06.2018 12:21
#37 RE: Tomaten 2018 Antworten

Ich mache es auch so. Habe ich von meiner Mutter gelernt. Sie erntet jedes Jahr ohne Gewächshaus viele Tomaten.
Viele wissen nicht, dass es hilft, die unteren Blätter zu entfernen. Ich mache das auch schon automatisch und hatte längst den Grund dafür vergessen

LG, Günter


Seerose findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.06.2018 13:34
#38 RE: Tomaten 2018 Antworten

Ich hab das auch immer gemacht, aber geholfen hats im Freiland nie. Im GWH mach ich aber auch nach und nach alle Blätter von unten her ab und lasse nur über dem letzten Fruchtstand paar stehen. Weil da einfach mehr Sonne an die Früchte kommt und die Tomate die Blätter nicht mit ernähren muß, also mehr Früchte ausreifen können. Außerdem ist es für mich viel bequemer mit Gießen und Düngen und ernten.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2018 19:24
#39 RE: Tomaten 2018 Antworten

Sagt mal, Tomatenfreunde, braucht die Tomate einen Bestäuber. Ich habe dieses Jahr praktisch keine Insekten auf dem Balkon, jedenfalls keine größeren. Da besucht niemand die Blüten. Aber meine Tomate blüht bereits. Muss ich da nachhelfen?

Andreas


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

11.06.2018 19:28
#40 RE: Tomaten 2018 Antworten

Sorry, das weiß ich nicht.
Ich pflanze meine immer in den Garten und dann sind irgendwann Früchte dran.

LG, Günter


Sally Offline




Beiträge: 3.467

11.06.2018 20:05
#41 RE: Tomaten 2018 Antworten

Nein,
sie braucht Wind, deshalb evtl. regelmäßig schütteln falls sie windgeschützt steht.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

11.06.2018 21:15
#42 RE: Tomaten 2018 Antworten

Mir hat es mal ein Holländer gesagt. Deshalb kommen die untersten Blätter immer weg, so das ein Fruchtstand freihängt. Es soll die Reife verbessern. Das es gegen die Braunfäule hilft, kann ich nicht sagen. Ab und zu erwischt es die Pflanzen dann doch.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

12.06.2018 07:53
#43 RE: Tomaten 2018 Antworten

Ja, das mit dem Schütteln stimmt, falls wenig Wind weht. Ich mach das immer automatisch im Vorübergehen.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

12.06.2018 12:29
#44 RE: Tomaten 2018 Antworten

Meine Tomaten setzen im Moment gut Früchte an, ohne dass ich schütteln muss. Es sind wohl die fleißigen Hummeln, die mir helfen.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Sally Offline




Beiträge: 3.467

12.06.2018 14:38
#45 RE: Tomaten 2018 Antworten

Wenn sie nicht windgeschützt stehen, muss man nicht schütteln.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz