Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 8.857 mal aufgerufen
 Pflege von Hibiskus rosa sinensis
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Siggi Offline




Beiträge: 152

24.09.2021 21:19
#31 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Hallo Maren,

Du hast mich auf die Firma Flores Reinecke aufmerksam gemacht und ich habe mir das Hibiskus-Angebot mal angesehen. Von dieser ganzen umfangreichen Liste, die ich mit den Bildern verglichen habe, befanden sich nur zwei bis drei Sorten, welche mir einigermaßen gefallen würden, die ich aber nicht unbedingt haben möchte. Für € 15,00 kann man natürlich keine Bonbons erwarten. Für mich ist diese Firma uninteressant. Da kann ich gleich bei Dehner kaufen.
Da besorge ich mir im Frühjahr bei Holland in Madeira Hölzer exklusiver Sorten und veredle selbst. Auch in Deutschland werden oft Edelhölzer besonderer Sorten angeboten.

Welche Hibisken hast Du eigentlich? Kann ich mal Fotos einige Deiner Favoriten sehen?

Liebe Grüße
Siggi


Eleni Offline




Beiträge: 214

24.09.2021 22:34
#32 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Hallo Siggi,

von Flores habe ich folgende Sorten: Erin Rachael, Electric Blue, Sweet Violet und Jim Berry. Das sind alles schon ältere Sorten mit kleineren Blüten, die aber gut auf eigenen Wurzeln wachsen.
Aus Frankreich stammt Tylene, von einer Hibiskus-Liebhaberin habe ich Fiji Island und albo lacinatus gekauft. Von einer Bekannten habe ich H. archerii, cooperii rose flake und Tivoli. Alle anderen Pflanzen sind aus dem Gartencenter und Kreuzungspflanzen, die ich bis auf 3 Pflanzen selbst groß gezogen habe:
- Columbine x RK Silver Wind (2x)
- Tylene x Dark Continental
- Saba Wind x Tahitian Blue Moon (2x)
- Moorea Rita x Great Grape
- Tah. Pastel Princess x Persian Rug
- Columbine x Tah. Blue Moon
- Persian Rug x Persian Rug
- Tahitian Rainbow Beauty x Tahitian Rainbow Marble (gekauft)
- Apollo Sky x Moorea Zaidinha
- Donna Zeller x Tylene (gekauft)
- Mis Perfect x Moorea Mangy Blue (gekauft)
Die aktuellen Blüten habe ich im Faden „unser Hibiskusjahr 2021“ gezeigt, die meisten Sämlinge haben noch nicht geblüht. Aber da warte ich in Ruhe ab. Von einigen habe ich Stecklinge bewurzeln können.
Meine absoluten Wunschpflanzen habe ich inzwischen hier stehen: Erin Rachael und Tylene. Weitere Kandidaten sind noch Blackberry Jam, Moorea Juan Lucas und Moorea Half Rim.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Maggy und Gabi
Siggi hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

24.09.2021 22:52
#33 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Jetzt hab ich den größten Hibiskus vergessen: Hawaiian Salmon, der wohnt inzwischen in einem Kübel…
Vielleicht noch ein Satz zu den Preisen bei Flores: Die Pflanzen sehen zum Teil sehr unterschiedlich aus, man kann für die 15 € durchaus kräftige Pflanzen dort bekommen. Aber manchmal sind sie auch ziemlich klein. Ich stelle morgen mal Fotos rein, das Licht ist jetzt nicht optimal.
Das Sortiment an Hibisken ist ziemlich geschrumpft, wenn Du die Liste zum Verkaufsstart bekommst, sind deutlich mehr Sorten verfügbar. Da muss man dann aber schnell sein.

Viele Grüße Maren


Birgit findet das Top
Siggi hat sich bedankt!
Siggi Offline




Beiträge: 152

25.09.2021 11:32
#34 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Hallo Maren,
na, da hast Du ja schon eine umfangreiche Sammlung – gratuliere.
Darunter sind auch einige mit denen ich liebäugle, darunter Moorea Juan Lucas, Erin Rachel und Tylene.
Bei Ebay steht momentan eine Madeira Setembro an, deren feine lila Farbe mir gut gefällt. Mal überlegen.
Aber für diesen Wunschpflanzen muss ich einige der vorhandenen erst Mal abstoßen um Platz zu schaffen.

Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende
Siggi


Eleni hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.09.2021 11:47
#35 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Hallo Siggi,

danke, aber die Moorea Juan Lucas steht hier leider noch nicht. Da hab ich getrödelt bei der Bestellung und dann war sie ausverkauft. Aber vielleicht im nächsten Jahr.
Die Tylene muss ich auf jeden Fall mal in Form bringen im Frühjahr, da werde ich versuchen, sie über Abmoosen zu verjüngen. Und zumindest einen Steckling einpflanzen, vielleicht klappt das ja. Ich könnte Dir aber auch den Link von der Gärtnerei schicken, in der ich meine Tylene gekauft habe. Man zahlt da zwar recht hohe Versandkosten, die Pflanze ist aber schon groß, gut verzweigt und blühfähig bei mir angekommen. Und ohne Schädlinge 😉
Die Madeira Setembro hab ich auch gesehen. Bei Herrn Holland kann man im Frühjahr Hölzer zu moderaten Preisen kaufen, da überlege ich auch schon. Entscheiden werde ich das aber frühestens im Frühjahr, ich will hier auch nicht mit einem Buschmesser durch die Wohnung laufen müssen 😉.

Viele Grüße Maren

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.09.2021 13:35
#36 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Hallo Siggi,
ich habe hier eine große Tylene. Die werde ich im Frühjahr etwas in Form schneiden. Dann kannst du gerne was zum Veredeln davon ab haben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni Offline




Beiträge: 214

25.09.2021 13:54
#37 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Hallo Margit,

Hast Du Deine Tylene veredelt oder auf eigenen Wurzeln?

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.09.2021 17:31
#38 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Veredelt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Eleni und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

17.10.2021 17:42
#39 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Hallo zusammen,

Hier mal der aktuelle Stand: der Hibiskus im mineralischen Substrat erholt sich allmählich und bildet neue Blätter. Inzwischen habe ich noch weitere umgetopft- in PON. Bisher sehen sie gut aus. Ich habe aber normale Töpfe genommen und werde auch dabei bleiben, sofern keine Komplikationen auftreten. Das werde ich aber zunächst beobachten.

Viele Grüße Maren


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.10.2021 17:51
#40 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Zitat von Eleni im Beitrag #39
... Inzwischen habe ich noch weitere umgetopft- in PON. Bisher sehen sie gut aus. Ich habe aber normale Töpfe genommen ...
Hast du dir schon überlegt, wie du diese Töpfe im Sommer dann bewässerst, Maren?

Gruß- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.10.2021 17:53
#41 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Ich bin gerade auch einige Hibisken neu am topfen.

Dieses Mal hab ich eine wilde Mischung Blumenerde, Perlite, Lös, Kakteenerde von Vulcanotec(ähnlich wie PON, nur ohne Dünger)
und etwas gemahlenes Neem. Dünger/Guano ist in der Blumenerde. Unten kommen noch einige Langzeitdüngeperlen rein.
Ach ja etwas Sand kommt noch rein.
Das ist nur so ein Test, für 3 Pflanzen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Birgit findet das Top
Eleni Offline




Beiträge: 214

17.10.2021 17:59
#42 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #40
Zitat von Eleni im Beitrag #39
... Inzwischen habe ich noch weitere umgetopft- in PON. Bisher sehen sie gut aus. Ich habe aber normale Töpfe genommen ...
Hast du dir schon überlegt, wie du diese Töpfe im Sommer dann bewässerst, Maren?


Hallo Bernhard,

Jaha 😉: die Pflanzen, die draußen übersommern, werden mit dem Gartenschlauch gewässert. Die, die drinnen bleiben, werden wie Orchideen getaucht, dann wird das überschüssige Wasser weg geschüttet. Dafür hab ich mir mal im Rossmann eine Waschschüssel gekauft.

Viele Grüße Maren


Eleni Offline




Beiträge: 214

17.10.2021 18:33
#43 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #41
Ich bin gerade auch einige Hibisken neu am topfen.

Dieses Mal hab ich eine wilde Mischung Blumenerde, Perlite, Lös, Kakteenerde von Vulcanotec(ähnlich wie PON, nur ohne Dünger)
und etwas gemahlenes Neem. Dünger/Guano ist in der Blumenerde. Unten kommen noch einige Langzeitdüngeperlen rein.
Ach ja etwas Sand kommt noch rein.
Das ist nur so ein Test, für 3 Pflanzen.


Maggy, berichte doch bitte mal, wie Deine Mischung auf Dauer funktioniert. Wie bist Du auf diese Zusamnenstellung gekommen? Das Vulcatec Substrat hatte ich mir auch angeschaut, hab dann aber doch einen Beutel mit Pon gekauft. Ich kann bei Erden immer total schlecht abschätzen, wieviel ich brauche und kaufe oft viel zu viel 🙈. Deshalb gab es einen kleinen Beutel Pon zum gucken, wie weit ich damit komme.

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.10.2021 20:49
#44 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Ich habe immer das Problem, das meine Hibisken zu trocken sind. Ist auf die eine Art sehr gut, so kann ich sie nicht ersäufen.
Aber andererseits ist es zu wenig und auch die Aufnahme von Dünner wird dadurch erschwert.

Hier bei uns gibt es einfach keine guten Erden zu kaufen.

Deshalb versuche ich jetzt einen Mittelweg um eine gute Mischung zu finden.

Ich melde mich, wenn sie sich bewährt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

17.10.2021 22:14
#45 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Ich habe einen Teil meiner Hibisken viele Jahre in normalen Töpfen in Pon gepflegt. Im Sommer sind sie sehr durstig. Deshalb hatte ich immer einen mit Wasser gefüllten Untersetzer unterm Topf. Das hat den meisten Pflanzen nicht geschadet.

Liebe Grüße,
Günter


Eleni hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz