Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 28.429 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.665

08.09.2023 11:17
#181 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Bei uns gibt es Bienen, Feldwespen, Schwalbenschwanz und viele Holzbienen, also wie im letzten Jahr. Normale Wespen sind nur sehr wenige da, aber die sind sehr aggressiv.

LG Frank


Seerose Offline



Beiträge: 4.100

08.09.2023 11:18
#182 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Vorhin sehe ich durchs Fenster, an den Gelenkblumen sind Taubenschwänzchen
Waren aber Hummelköniginnen. Die flogen sehr unruhig zwischen den Blüten umher, haben sich manchmal gegenseitig vertrieben. Sie wollen wohl vor dem Überwintern nochmal tüchtig Nahrung tanken. Zum Glück blüht noch einiges.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.755

08.09.2023 11:34
#183 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Schmetterlinge habe ich auch kaum gesehen, Taubenschwänzchen sind hier grundsätzlich eher selten. Sehr viele Hummeln in diesem Jahr, Honigbienen ok und sehr viele verschiedene Wildbienen.
Dazu viele Insekten, deren Namen ich gar nicht kenne.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.755

08.09.2023 19:06
#184 RE: Anzahl der Insekten Antworten



Heute hat sich doch ein Schmetterling blicken lassen

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.100

08.09.2023 19:25
#185 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ein Admiral, wie schön. Sollen weit verbreitet sein, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal einen gesehen hätte. Hier fliegen nur ein paar Kohlweißlinge rum, aber ich bin schon froh über die Hummeln und ab und zu mal eine Wildbiene.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.755

08.09.2023 19:30
#186 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ganz oben im Strauch saß auch noch ein Tagpfauenauge, aber keine Chance für ein Foto.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.667

09.09.2023 22:53
#187 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Einen einzigen Admiral hab ich gestern im Obstgarten gesehen - eine Schönheit mit ganz kräftigen Farben.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.100

17.09.2023 17:33
#188 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Vorhin lief eine Haus-Winkelspinne durch‘s Bad. Zum Glück blieb sie ruhig sitzen bis ich mit dem Insektenfänger Snapy kam. Auch wenn ich mich davor grusele, freue ich mich, daß es mal wieder eine gab. Nun darf sie im Nachbargarten wohnen 😂

Unsere beiden Grasfrösche sind immer noch beim neuen kleinen Teich. Sie kommen mir aber zu dünn vor.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.755

24.09.2023 20:39
#189 RE: Anzahl der Insekten Antworten



In den letzten zwei Wochen habe ich mehr Schmetterlinge gesehen als im ganzen bisherigen Jahresverlauf.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Seerose
Seerose Offline



Beiträge: 4.100

24.09.2023 22:12
#190 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Schön, daß es wenigstens woanders Schmetterlinge gibt. Hier sieht es bei allen Insekten mau aus, Vögel gibt’s auch kaum. Wovon sollen sie auch leben. Es bleibt nur die Hoffnung auf nächstes Jahr.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.755

24.09.2023 22:38
#191 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich glaube, es liegt zum Teil daran, dass ich versuche meinen Garten ein wenig tiergerecht zu gestalten.
Viele Gärten in meiner Nachbarschaft bestehen zum größten Teil aus Rasenflächen und Koniferen oder Kirschlorbeer o.ä. .
Man benötigt keine zugeschotterten Beete, um einen für Tiere lebensfeindlichen Garten zu erschaffen.

In meinem Garten ist nicht alles optimal, aber ich probiere immer wieder mal aus, was funktioniert und was nicht.
Ich hatte und habe in diesem Jahr viele sehr unterschiedliche Insekten hier und ich hoffe, dass es in den kommenden Jahren so bleibt.
Vögel habe ich in diesem Sommer auch nicht viele gesehen, Inge.

Liebe Grüße,
Günter


Sally Offline




Beiträge: 3.469

25.09.2023 10:30
#192 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich verstehe das mit den Schmetterlingen ehrlich gesagt nicht. Wir haben hier Brennnesseln und etliches anderes.
Letztes Jahr hat es hier gewimmelt von den unterschiedlichsten Arten. Dieses Jahr hab ich einen Zitronenfalter im Frühjahr gesehen, ansonsten nur Kohlweißlinge, die gab es sehr häufig.
Taubenschwänzchen und Hummelschwärmer gab es letztes Jahr auch massig, dieses Jahr hab ich 2 x ein Taubenschwänzchen gesehen.

Hab aber einen Bericht gelesen das dieses Problem deutschlandweit wäre und es im Augenblick nicht erklärbar ist, warum es so wenig dieses Jahr so wenige sind. Bei der Zählung (ich glaub die war bis Ende Juni) war ja auch ein massiver Rückgang aufgefallen. Im Vorjahr waren es 10000 Falter, dieses Jahr 4000.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.755

25.09.2023 13:27
#193 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ja, das habe ich auch gelesen. Wenn es nach den Futterpflanzen für Raupen geht, dann müssten hier Unmengen an Schmetterlingen herumfliegen.

Aber, wie gesagt, andere Insekten hatte ich sehr viele, auch viele Wildbienen.

Liebe Grüße,
Günter


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

25.09.2023 14:01
#194 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Solange man das noch auf Amazon einfach kaufen kann das selbe gilt für Roundup!

Habe gerade ein mal 2 Minuten gebraucht um das bei Amazon zu finden Braucht ihr euch nicht wundern das es keine Insekten in gewohnter Menge gibt.

Gebührenfrei verkaufen
3x Glyphosat 250 ml Unkrautvernichter Glyfosat 360 ohne Sachkunde Unkrautex
20 verkauft in den letzten 24 Stunden
Artikelzustand:
NeuNeu
Stückzahl:
1
Mehr als 10 verfügbar / 15.890 verkauft
Preis:
EUR 42,95
(inkl. MwSt.)
(EUR 57,27 / L)
Mehr erfahren


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.755

25.09.2023 14:52
#195 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ja, ich weiß, dass es nicht schwer zu bekommen ist und ich kenne einige, die es regelmäßig kaufen.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz