Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 148 Antworten
und wurde 17.540 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.034

20.05.2022 13:25
#136 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Schwalben und Fledermäuse gibt es hier noch. Die Schwalben sind aber in den letzten 20 Jahren deutlich weniger geworden.
Bei den Fledermäusen weiß ich nicht genau, wie viele Arten es hier gibt, aber in der Dämmerung konnte ich in den letzten Jahren immer mindestens 2 Arten unterscheiden anhand der deutlichen Größenunterschiede.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Seerose
Seerose Offline



Beiträge: 3.586

25.05.2022 20:05
#137 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Unter einem Blatt meiner panaschierten Adenie entdeckte ich eben dieses trauliche Beisammensein. Die Tierchen sind in echt etwa 2 mm groß und sehen sehr unangenehm aus. Bei Berührung sind sie sofort abgefallen, die Eier waren sehr fest angeklebt. Links sieht man etwas, was wie Überreste einer Spinne aussieht. Um was kann es sich denn hier handeln?

LG inge


Siggi Offline




Beiträge: 152

25.05.2022 22:48
#138 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Das sind zweifellos Larven von einer Wanzenart. Welche Spezies kann ich nicht sagen, aber ich denke, sie sind für Deine Pflanze harmlos.

VG Siggi


Seerose Offline



Beiträge: 3.586

25.05.2022 23:01
#139 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Danke Siggi, wär ich nicht drauf gekommen. Es könnte sich um die „Marmorierte Baumwanze“ handeln.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.034

05.06.2022 21:38
#140 RE: Anzahl der Insekten Antworten



Bisher konnte ich überwiegend Hummeln beobachten, was aber auch an der kühlen Witterung der letzten beiden Wochen liegen mag.
Das Foto habe ich gegen 21 Uhr aufgenommen und war froh, dass noch eine unterwegs war

Liebe Grüße,
Günter


Seerose findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.034

09.06.2022 21:57
#141 RE: Anzahl der Insekten Antworten



Diese Spinne ist in den letzten Wochen oft in meinem Garten zu sehen. Sie ist eine sehr erfolgreiche Jägerin.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.734

09.06.2022 23:09
#142 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich registriere dieses Jahr Unmengen an Marienkäferlarven.
Man muss schon aufpassen wo man langgeht oder sich hin setzt.

Aber ich habe noch nicht einen Marienkäfer gesehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.034

10.06.2022 10:34
#143 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich habe kaum Blattläuse n den Pflanzen entdecken können. Meist waren sie an den großen Broncefencheln im Beet vorm Haus, die ich im Herbst entfernt habe, weil es jedes Jahr Unmengen an Nachkommen gab. Marienkäfer habe ich zwar ein paar gesehen, aber keine Larven.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 3.586

23.08.2022 17:52
#144 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Vorhin habe ich diese 2 Hornissen und 1 Fliege friedlich zusammen gesehen, wie sie eine Williams-Birne aushöhlen.

Etwa jede 2. Birne ist angefressen, bisher hatte ich nur Wespen gesehen, anscheinend haben die vor den Hornissen Reißaus genommen.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.034

23.08.2022 18:50
#145 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Hier gibt es in diesem Sommer sehr viele Wespen und sie sind meist recht schnell aggressiv.
Eine Hornisse habe ich gestern zum ersten Mal in diesem Jahr gesehen, auch an den Früchten im Obstbaum, Inge.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 3.586

01.09.2022 13:33
#146 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Diesen Sommer sind so viele Hornissen im Garten wie noch nie. Ich glaube, daß wir deswegen recht wenig Wespen haben. Gefühlt ist die halbe Williams-Birnen-Ernte an die Hornissen gegangen.(blieb trotzdem genug übrig). Aber es scheint wirklich so zu sein, daß Wespen die Nähe von Hornissen meiden. Neben den Kaffeetisch auf der Terrasse habe ich eine Birne mit Hornisse plaziert, prompt blieben wir von Wespen verschont.
LG inge


Sally Offline




Beiträge: 3.260

01.09.2022 15:19
#147 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Na ja, Wespen stehen ja auf den Speiseplan von Hornissen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Offline



Beiträge: 3.586

04.09.2022 13:48
#148 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Weiß jemand, zu welchem Schmetterling diese Raupe gehört?

Sie ist etwa 3 cm groß
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.034

04.09.2022 18:57
#149 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Nein, ich weiß es leider nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz