Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 28.329 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

20.05.2022 13:25
#136 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Schwalben und Fledermäuse gibt es hier noch. Die Schwalben sind aber in den letzten 20 Jahren deutlich weniger geworden.
Bei den Fledermäusen weiß ich nicht genau, wie viele Arten es hier gibt, aber in der Dämmerung konnte ich in den letzten Jahren immer mindestens 2 Arten unterscheiden anhand der deutlichen Größenunterschiede.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Seerose
Seerose Online



Beiträge: 4.084

25.05.2022 20:05
#137 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Unter einem Blatt meiner panaschierten Adenie entdeckte ich eben dieses trauliche Beisammensein. Die Tierchen sind in echt etwa 2 mm groß und sehen sehr unangenehm aus. Bei Berührung sind sie sofort abgefallen, die Eier waren sehr fest angeklebt. Links sieht man etwas, was wie Überreste einer Spinne aussieht. Um was kann es sich denn hier handeln?

LG inge


Siggi Offline




Beiträge: 152

25.05.2022 22:48
#138 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Das sind zweifellos Larven von einer Wanzenart. Welche Spezies kann ich nicht sagen, aber ich denke, sie sind für Deine Pflanze harmlos.

VG Siggi


Seerose Online



Beiträge: 4.084

25.05.2022 23:01
#139 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Danke Siggi, wär ich nicht drauf gekommen. Es könnte sich um die „Marmorierte Baumwanze“ handeln.
LG inge


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

05.06.2022 21:38
#140 RE: Anzahl der Insekten Antworten



Bisher konnte ich überwiegend Hummeln beobachten, was aber auch an der kühlen Witterung der letzten beiden Wochen liegen mag.
Das Foto habe ich gegen 21 Uhr aufgenommen und war froh, dass noch eine unterwegs war

Liebe Grüße,
Günter


Seerose findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

09.06.2022 21:57
#141 RE: Anzahl der Insekten Antworten



Diese Spinne ist in den letzten Wochen oft in meinem Garten zu sehen. Sie ist eine sehr erfolgreiche Jägerin.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.06.2022 23:09
#142 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich registriere dieses Jahr Unmengen an Marienkäferlarven.
Man muss schon aufpassen wo man langgeht oder sich hin setzt.

Aber ich habe noch nicht einen Marienkäfer gesehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

10.06.2022 10:34
#143 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich habe kaum Blattläuse n den Pflanzen entdecken können. Meist waren sie an den großen Broncefencheln im Beet vorm Haus, die ich im Herbst entfernt habe, weil es jedes Jahr Unmengen an Nachkommen gab. Marienkäfer habe ich zwar ein paar gesehen, aber keine Larven.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Online



Beiträge: 4.084

23.08.2022 17:52
#144 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Vorhin habe ich diese 2 Hornissen und 1 Fliege friedlich zusammen gesehen, wie sie eine Williams-Birne aushöhlen.

Etwa jede 2. Birne ist angefressen, bisher hatte ich nur Wespen gesehen, anscheinend haben die vor den Hornissen Reißaus genommen.
LG inge


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

23.08.2022 18:50
#145 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Hier gibt es in diesem Sommer sehr viele Wespen und sie sind meist recht schnell aggressiv.
Eine Hornisse habe ich gestern zum ersten Mal in diesem Jahr gesehen, auch an den Früchten im Obstbaum, Inge.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Online



Beiträge: 4.084

01.09.2022 13:33
#146 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Diesen Sommer sind so viele Hornissen im Garten wie noch nie. Ich glaube, daß wir deswegen recht wenig Wespen haben. Gefühlt ist die halbe Williams-Birnen-Ernte an die Hornissen gegangen.(blieb trotzdem genug übrig). Aber es scheint wirklich so zu sein, daß Wespen die Nähe von Hornissen meiden. Neben den Kaffeetisch auf der Terrasse habe ich eine Birne mit Hornisse plaziert, prompt blieben wir von Wespen verschont.
LG inge


Sally Online




Beiträge: 3.466

01.09.2022 15:19
#147 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Na ja, Wespen stehen ja auf den Speiseplan von Hornissen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Online



Beiträge: 4.084

04.09.2022 13:48
#148 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Weiß jemand, zu welchem Schmetterling diese Raupe gehört?

Sie ist etwa 3 cm groß
LG inge


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

04.09.2022 18:57
#149 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Nein, ich weiß es leider nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Online



Beiträge: 4.084

07.04.2023 13:43
#150 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Gleich 3 große Hummelköniginnen waren bei den Pieris-Blüten. Ist schon mal ein guter Anfang, und macht mir Vorfreude auf unsere „Naturwiesen“

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Daniela*DK und Gabi
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz