Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 693 Antworten
und wurde 41.437 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 47
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

29.04.2021 19:53
#211 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Wieso das?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.04.2021 20:02
#212 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ich weiß es nicht. Die beste Zeit ist ab Spätsommer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

29.04.2021 20:04
#213 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ach so. Ich habe das jetzt so verstanden, das es am Samtag liegt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.04.2021 15:09
#214 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Heute wurde ich gleich von 6 Blüten überrascht., davon hätte ich 3 fast übersehen, die sich etwas versteckt hatten (Dark and Light und 2 El Triste).
Die Formosa und die Princess Khloe habe ich verkuppelt, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Mit El Triste habe ich auch einen Versuch gewagt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.04.2021 15:37
#215 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ich drück dir die Daumen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.04.2021 16:23
#216 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #209
... Ich verstehe immer noch nicht was mit Heike los ist. ...

Sie will offensichtlich keinen Kontakt.
Kann mich noch gut erinnern, wie aufgebracht ich war, als jemand sich über meinen Nachbarn von gegenüber meine Telefon-Nr. besorgen wollte.

Liebe Grüße- Bernhard.


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

01.05.2021 08:15
#217 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Die meisten meiner Hibisken bilden zwar fleißig Knospen, zeigen jedoch nur vereinzelt mal eine einsame Blüte. Der einzige, der schon seit mehreren Wochen täglich blüht und immer einige Blüten gleichzeitig zeigt ist mein ältester Hibiskus (Daisy Mae vor etwa 10 Jahren im Baumarkt erworben).



Heute zum ersten Mal farblich etwas entgleist


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

01.05.2021 08:53
#218 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Was machst du mit deinen Hibisken, dass sie Knospen bilden?
Meine sind seit ca. 2 Jahren eher Grünpflanzen und deshalb mehr oder weniger uninteressant.

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

01.05.2021 12:40
#219 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ich mache nichts besonderes. Vielleicht liegt es am Standort?
Sie stehen bei mir im hellen Wintergarten, wo wir tagsüber schon Temperaturen von 27 Grad haben...


Maggy findet das Top
Maggy und Froschkönig haben sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.05.2021 12:42
#220 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Günter,
die Ursula Langdobler hat da einen interessanten Link gepostet über einen Gärtner in Erfurt, der an Hibisken eine Studie überverschiedene Dünger und das Blühverhalten darauf dokumentierte. Wenn dich das interessiert schicke ich dir gerne den Link.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

01.05.2021 12:49
#221 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Na, da hab ich doch den Fehler. Vielleicht sollte ich überhaupt mal wieder düngen, ich Dummerchen.
Den link benötige ich nicht, Maggy. Ich habe noch reichlich Dünger, den ich erst verbrauchen werde.
Ich habe schon viel gedüngt, auch mit hier im Forum für Hibisken empfohlenem Dünger. In einem Jahr hatte ich sehr viele Blüten, dann unter fast gleichen Bedingungen im darauffolgenden fast gar keine.
Ich experimentiere nicht mehr. Entweder sie wachsen und blühen oder sie landen auf dem Kompost.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.05.2021 13:04
#222 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Oh das ist schade. Ich werde den Dünger, den er als Favorit herausgefunden hat, dieses Jahr einsetzen.
Der soll auch bei kränkelden Pflanzen, über Blätter und Triebe gesprüht, gute Erfolge erzielen.
Das trifft dieses Jahr bestimmt auf 80% meiner Pflanze zu.
Vielleicht sind sie zu geschwächt und stoßen deshalb vermehrt meine schon längst angewachsenen Veredelungen ab.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.05.2021 16:02
#223 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #221
... Vielleicht sollte ich überhaupt mal wieder düngen, ich Dummerchen. ...

Bezüglich der Kultur in Erde:
Vor ein paar Jahren habe ich einer älteren Dame einen Hibiskus-Steckling geschenkt. Der wurde schnell über 2 Meter hoch. Habe mich immer gewundert, warum der so gut gewachsen ist. Vor zwei Wochen sollte ich ihr helfen, diesen "Baum" umzupflanzen.
Da habe ich das "Geheimnis" mitbekommen: sie macht eine ordentliche Portion Hornspäne in die Blumenerde.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.05.2021 20:29
#224 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hornspäne habe ich auch schon ausprobiert.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 439

02.05.2021 07:22
#225 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Maggy, ich wäre an dem Post bzw. Link der Ursula Lengdobler bzgl. des Düngers interessiert. Welcher Dünger soll positive Eigenschaften auf Hibiscen haben?


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 47
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz