Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 693 Antworten
und wurde 41.512 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 47
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2021 11:27
#301 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Sehr schöne Blüten!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Daniela*DK hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

10.06.2021 11:50
#302 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Gefallen mir auch!

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK hat sich bedankt!
Rore Offline




Beiträge: 792

10.06.2021 15:55
#303 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Heute sind an meinem Hibiskus gleich 2 Blüten offen.

Angefügte Bilder:
37 Hibiskus 10.06.2021.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy, Daniela*DK und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

10.06.2021 16:16
#304 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Marlies,
die Formosa Veredelung ist jetzt entgültig weggetrocknet, Lorraine's Träumerei x ? kämpft noch.
Genauso wie L.Samba Brazil, L. Wiener Walzer und Lorraine‘s Wild Blackberry.
Ach die Beiden Toms sind noch eingegangen.

Auf meiner großen Lorraine‘s SoE, hatte ich 2018 je ein Edelreis gepfropft von El Triste und Solaris.
Die sahen bis letzten Sommer gut aus, auch wenn sie nicht geblüht haben, die kämpfen auch noch.
Nur der Prinz, oben auf der Spitze, sieht gut aus.

Ich verstehe nicht, das bei mir die Veredelungen immer nach langer Zeit doch noch absterben.
Langsam macht es keinen Spass mehr.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2021 16:48
#305 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Kann ich gut verstehen. Man kann es einfach nicht erzwingen.
In mein Wohnzimmer kommt keine solche Ungezieferschleuder mehr. Im Herbst ist Schluß damit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

10.06.2021 19:22
#306 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Langsam geht es los








LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Folgende Mitglieder finden das Top: Daniela*DK, Froschkönig, Seerose, Gabi und Lusacia
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

11.06.2021 10:59
#307 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #305
...
In mein Wohnzimmer kommt keine solche Ungezieferschleuder mehr. Im Herbst ist Schluß damit.


Meine Hibisken gammeln draußen auch einer nach dem anderen weg, obwohl ich meine Pflege nicht grundsätzlich verändert habe. Ich habe schon einige entsorgt und andere werden folgen. Ich denke nicht, dass viele übrig bleiben werden.

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia Offline




Beiträge: 439

11.06.2021 11:12
#308 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Lorraine, wie soll ich Deine Aussage verstehen, dass kein Hibiscus mehr in Dein Wohnzimmer einzieht? Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du Deine Hibiscen einfach nur in andere Räume Deines Eigenheimes unterbringen und ggf. Deinen sogenannten Platzsparmodellen mit Mehrfachveredlungen den Vorrang vor Singlepflanzen geben wirst? Oder ist dies eine Ankündigung, dass Du Dich von allen Hibiscen trennen wirst?


Lusacia Offline




Beiträge: 439

11.06.2021 11:31
#309 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Was ist eigentlich bei Einigen dieses Jahr bzgl. den Hibiscen los? Bei Dir Günter wie auch bei Maggy ist irgendwie der Wurm drin. Ich fühle mit Euch mit! Da kann einem schon die Hutschnur hochgehen!

Ich kann mich Gott sei Dank noch nicht beschweren, wenn auch die ein oder andere Pflanze (Stecklinge aus 2018) in die andere Welt übergetreten sind. Allerdings waren sie von Anfang an nicht sehr stabil in der Wurzelausbildung und ich musste damit rechnen.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.06.2021 11:50
#310 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Zitat von Lusacia im Beitrag #309
Was ist eigentlich bei Einigen dieses Jahr bzgl. den Hibiscen los? ...

Das frage ich mich auch- der "Frühling" war definitiv zu lange zu kalt.
Und wenn man dann mal einen Tag weg ist, blüht genau in der Zeit die Creme de Cacao ab.
Heute habe ich eine Blüte von 'EL Capitolio', mal sehen, ob ich die nachher noch knipsen kann.
uuups- verpennt ( )
Erst muß ich meine Neuerwerbung aus der Hibiskus-Verkaufsgruppe bei fb vom DHL-Boten empfangen.

Zitat von Lusacia im Beitrag #308
... Oder ist dies eine Ankündigung, dass Du Dich von allen Hibiscen trennen wirst?

Genau Marlies, wegen deiner Hibisken und der Erwartung vieler schöner Blütenfotos bin ich hier in unserem Forum!

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.06.2021 14:18
#311 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Nein, ich werde definitiv und schweren Herzens mit den Hibisken aufhören. Unser Wohnzimmer sah im Winter aus wie Sau. Der Fußboden und die Fenster haben geklebt von den Ausscheidungen der Blattläuse und Weißen Fliegen, dazu hing alles voll Spinnmilben. Das möchte ich mir nicht mehr antun.
Bernhard, Ihr könnt doch hier vereint weitermachen. Die Moderation für die Hibisken hatte ich ja bereits schon länger aufgegeben. Ehrlich hatte es mir auch die ganze Zeit schon an Resonanz gefehlt. Ich widme mich jetzt mehr den sukkulenten Pflanzen. Die sind auch nicht so groß und schwer wie die Hibisken. Ich gucke, daß ich die größeren verbliebenen Pflanzen noch mal halbwegs aufpäppeln kann, dann verkaufe ich sie im Herbst. So werde ich es auch mit den Sämlingen machen. Vielleicht behalte ich 1 oder 2 Pflanzen, aber nicht mehr im Wohnzimmer. Richtige Standort-Alternativen habe ich nicht. Das Treppenhaus ist mit der großen Palme eigentlich im Winter blockiert und um die Pflanzen in die erste Etage zu tragen, sind sie langsam zu unhandlich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Siggi Offline




Beiträge: 152

11.06.2021 15:01
#312 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Ich weiß nicht, was ich anders mache. Habe mit Schädlingen an meinen Hibisken kein Problem. Ganz vereinzelt mal die eine oder andere Blattlaus von Hand abgelesen. Hie und da mal einige Weiße Fliegen, die meist den Gelbtafeln auf den Leim gehen. Sonst überhaupt nichts. Hoffentlich bleibt es so.
Die kleinen Kopfstecklinge vom vergangenen Herbst treiben mächtig Blütenknospen, welche ich aber immere noch entferne.
Am schönsten blühen zur Zeit die Baumarkt-Hibisken vom vergangenen Jahr. Die haben sich wunderbar erholt und die Wuchshemmer überstanden.
Jetzt muss ich abwarten, was aus meinen Veredelungen wird. Haltet mir die Daumen!

Liebe Grüße
Siggi


Lusacia Offline




Beiträge: 439

11.06.2021 19:11
#313 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Lorraine, das hab ich mir leider schon fast gedacht! Du hast es ja schon mehrmals angekündigt. Wir werden Dein Engagement bzgl. der Hibiscuszucht und -pflege schmerzlich vermissen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.06.2021 19:58
#314 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Lusacia, abgesehen von dem Ungeziefer hat auch alles seine Zeit. Ich freue mich im Moment eben an anderen Sachen. Als Steffen Frankenbach aufgehört hat, war ich auch traurig. Er hatte so tolle Züchtungen. Gerade das Züchten werde ich schon vermissen. Ich habe ja in dan ganzen Jahren nur 2 Pflanzen gekauft, also nur Sämlinge gezogen und Veredelungen gemacht. Das war viel schöner als immer nur kaufen.
Bis Herbst bin ich ja noch dabei und werde auch weiter Bilder zeigen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Siggi Offline




Beiträge: 152

12.06.2021 09:31
#315 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #311
...dann verkaufe ich sie im Herbst.


Hallo Lorrain,

aus Sicht der Pflanzen wäre es besser, sie jetzt zu verkaufen, damit sie sich beim neuen Pfleger ohne die Schädlinge über Sommer erholen könnten. Im Herbst mit dem Stress der örtlichen und klimatischen Umstellung wird das sicher um Einiges schwieriger werden.
Aber bis zum Herbst überlegst Du es Dir vielleicht doch noch einmal und Du machst weiter. Ich würde es Dir wünschen.

Liebe Grüße
Siggi


Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 47
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz