Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.661 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.738

12.03.2008 17:14
Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Hallo,
heute habe ich mir endlich mal eine "Brighamia insignis" gekauft!
Hat von euch auch jemand eine? Wenn ja, wie kommt ihr mit ihr zurecht?

Hier mal ein Foto von der ganzen Pflanze! Das zweite Foto zeigt einen Ausschnitt aus der Mitte.
Ich glaube da kleine Blütenknöspchen zu sehen! Das wäre der Hammer wenn sie jetzt noch blüht!
Die Blütezeit soll doch im Winter liegen! Na ja, wenn ich so nach draussen schaue ...!

LG Margit

Angefügte Bilder:
Sämlinge 060.jpg   Sämlinge 066.jpg  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.738

04.01.2009 18:40
#2 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Hallo ihr Lieben,
meine "Brighamia insignis" schickt sich endlich an zu blühen.
Die erste Blüte dürfte bald aufgehen. Die Knospe ist fasst 1 cm dick.
Sie hatte zweimal Anlauf genommen und Blüten gebildet, jetzt das dritte Mal klappt es endlich.
Ich werde dann versuchen die Blüten zu bestäuben. Vielleicht klappt es.




Wusstet ihr, das die "Brighamia insignis" zur Familie der Campanulaceae-Glockenblumengewächse gehört?

LG Margit


Sternenforscher ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 10:05
#3 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Ich bin sehr interessiert an dieser tollen Pflanze - wo bekomme ich nur die Samen her?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.738

21.06.2012 11:34
#4 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Hallo Sternenforscher,
Samen wirst du wohl nie angeboten finden. Wir haben es damals halt versucht und es hat geklappt.
Im Moment werden im Handel wieder Pflanzen angeboten für 9,95 Euro.
Die sind zwar nicht so groß wie meine damals, aber schon gut 25-30cm hoch, was die Stammlänge betrifft.
Ob sie bei der Größe schon blühfähig sind, weiss ich leider nicht.

LG Margit


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.213

21.06.2012 23:00
#5 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Hallo Sternenforscher

Habe gerade bei E..y welche entdeckt.

Aber wie gut und keimfähig die sind keine Ahnung.

Pflanzen hatte ich bei meinem letzten Deutschland Aufenthalt in einem Baumarkt entdeckt.

Grüssle Silvia


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.213

21.06.2012 23:01
#6 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Hallo Margit

Sher schön deine Pflanze.

Grüssle Silvia


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.738

22.06.2012 11:24
#7 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Hallo Silvia,
ja, aber leider lebt sie nicht mehr.

LG Margit


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.213

22.06.2012 12:57
#8 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Meine lebt auch nicht mehr, ist verfault.

Grüssle Silvia


Helga Offline




Beiträge: 2.541

12.11.2012 08:53
#9 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Meine lebt noch, aber sie hat alle Blätter verloren und seit Samstag schiebt sie wieder Blättchen nach.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.541

31.12.2012 15:19
#10 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Nicht nur nachschieben sie zeigt auch,dass sie blühen kann.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Hawaiipalme.jpg   Hawaiipalme2.jpg  

Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

31.12.2012 17:30
#11 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Schön Helga !
Meine ist gestorben - ich hatte eine gerettet beim Bellaflora - aber sie war wohl schon zu sehr krank .

Könntest du sie nicht mal versuchen zu befruchten ?
Oder machen die keine Samen ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Sally Offline




Beiträge: 2.886

16.10.2013 10:54
#12 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Was machen Eure?
Meine hat wohl noch nicht geblüht, dafür verzweigt sie sich:



LG
Sally


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.738

17.11.2014 19:31
#13 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Hallo Maria,
was macht deine? Immer noch keine Blüten?

Hier ein Foto von heute.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.334

17.11.2014 21:02
#14 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Zitat von Mathilde im Beitrag #11

Könntest du sie nicht mal versuchen zu befruchten ?
Oder machen die keine Samen ?
Soweit ich weiß, braucht man dazu eine zweite Pflanze. Selbstbefruchtung geht bei denen glaub nicht.


Meine hat 3 Jahre durchgehalten, ist auch brav gewachsen und hat vorigen Winter auch geblüht. Im Sommer ist sie dann eingegangen. Von einem Tag auf den anderen wurde sie matschig.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.738

17.11.2014 21:58
#15 RE: Hawaii Vulkan-Palme! Antworten

Hallo Katrin,

Zitat
Soweit ich weiß, braucht man dazu eine zweite Pflanze. Selbstbefruchtung geht bei denen glaub nicht.


doch das klappt. Schau hier. Hawaiipalme will blühen

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz