Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 21.937 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.01.2013 22:06
#61 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

..was machen Eure Clusia's


Tom ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2013 20:23
#62 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

"Clusia "- Balsamapfel Hallo Leute hab seit September 2012 eine Clusia aus dem Baumarkt mitgenommen,sie ist auf dem Foto zu sehen. Ich hab sie immer an der gleiche Stelle im Schlafzimmer (hell bei 16 Grad im Winter )stehen,nun sieht sie sehr traurig aus,sie hat keine glänzenden Blätter mehr und die Blätter sind auch ganz dünn und schwach geworden.Was hab ich falsch gemacht und was kann ich jetzt tun,vielen Dank für eure Hilfe LG Tom


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

22.01.2013 22:02
#63 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo Tom ,
Das ist natürlich jetzt schwer zu sagen - so als Ferndiagnose .
Zu wenig Licht , zu viel Wasser , Zugluft - alles ist möglich !
Hast du sie am Fensterbrett stehen ? Welche Himmelsrichtung ?
Wie oft gießt du ?
Welche Erde hat sie ?
Clusien sollten hohe Luftfeuchtigkeit haben , nie unter 16 ° gehalten werden , volle Sonne mögen sie auch nicht .
Der Erde sollte etwa 1/3 Sand oder Perlite zugesetzt werden , damit gute Waserdurchlässigkeit gegeben ist .
Mach doch mal ein größeres Foto !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Tom ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2013 22:32
#64 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo Mathilde,also meine Clusia stand fast 1 Meter vom Fenster im Schlafzimmer weg,ich habe Südseite und ich gieße ca 1 mal die Woche.Es ist eine ganz leichte Erde wie Du vieleicht auf dem Foto erkennen kannst.Die Blätter haben keine Kraft mehr,sind dünn und matt geworden.Ich denke sie stand zu kühl,habe sie jetzt in die Küche gestellt,vieleicht sollte ich sie auch mal umtopfen da sie immer noch in dem kleinen Topf sitzt in dem ich sie gekauft habe,wollte eigentlich bis zum Frühjahr damit warten.Schau Dir mal die Fotos an,vieleicht hast Du ja einen Rat was ich tun kann.LG Tom

Angefügte Bilder:
IMGP5316.JPG  

Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

23.01.2013 13:09
#65 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Also mir schaut die "Erde" nach Kokosfasersubstrat aus .
Das liefert absolut NULL Dünger .
Die Pflanze ist hungrig ! !
Hast du mal gedüngt ?
Düngen NIE auf trockene Erde - sonst verbrennt es die Wurzeln .
Ich würde sie so bald wie möglich umtopfen in gute Blumenerde mit Zusatz von grobem Sand oder Perlite .
Lass sie in der Küche , da ist sicher mehr Luftfeuchtigkeit als im Schlafzimmer.
Besprühe sie öfters und dusche sie hin und wieder ab .
Dazu aber einen Plastiksack über den Topf , damit die Erde nicht zu nass wird .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Tom ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2013 19:47
#66 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hi Mathilde,hab sie mal mit einem leichten Orchideendünger gedüngt,hat nichts geholfen.Werde Deinen Rat befolgen und sie umtopfen.hoffentlich erholt sie sich,Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, LG Tom


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

23.01.2013 20:06
#67 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Gern geschehen , Tom !

Berichte , wie die Wurzeln aussehen , wenn du sie umtopfst .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Tom ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2013 21:56
#68 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

OK,mach ich,alles Gute,LG Tom


Tom ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2013 17:42
#69 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hi Mathilde,ich hab jetzt meine Clusia umgetopft,hab zwei Tage gewartet und sie dann etwas mit kalkfreiem Wasser angesprüht und etwas gegossen,hoffe sie erholt sich wieder.Hab auch noch ein Foto von den Wurzeln wie gewünscht .


Tom ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2013 17:46
#70 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Ach ja man hat mir Kakteenerde emfolen weil sie gut durchlässig sei.

Angefügte Bilder:
IMGP5326.JPG   IMGP5329.JPG  

Tom ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2013 17:50
#71 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Liebe Mathilde,konnte auch icht an diesem schönen Pfeffer vorbei gehen ohne ihn mitzunehmen :-) und schau doch mal was ich mit meinem Frauenschuh geschaft habe,freue mich schon wenn die Blüte endlich aufgeht,hat auch lange gedauert . LG Tom

Angefügte Bilder:
IMGP5332.JPG   IMGP5334.JPG  

Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

27.01.2013 20:22
#72 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Ja , Tom der "Pfeffer" - heißt übrigens Peperomia maculosa - falls du mal nach Pflegehinweisen googlen möchtest , ist wirklich schön !
Richtig smaragdgrüne fette Blätter - er gefällt mir auch !
Wäre auch nicht vorbei gegangen !

Der Frauenschuh ist ja toll , da freue ich mich mit dir , dass er zu blühen beginnt !

Ach noch etwas - du solltest die Bilder vor dem Einstellen vielleicht zuerst verkleinern , dann muss man nicht immer scrollen , um sie genauer betrachten zu können .

Ich mache es mit http://www.softonic.de/s/verkleinerer-17...ostenlos-bilder , geht ruck zuck !

Ich glaube , ich klicke auf 640x480 und verkleinere ganze Ordner damit , da hab ich dann jederzeit alle meine Fotos bereit zum Einfügen .

Oder einzelne Bilder mit dem hier :
http://www.fotosverkleinern.de/index.php

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Tom ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2013 13:27
#73 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo Mathilde,vielen Dank für Deine Antwort und den Vorschlag mit den Bildern.Wenn ich sie eingestellt habe und klicke auf die Anzeige, vergrößert sich das Bild nur so das ich es super auf dem Screen sehen kann.Ach ja,Du hast gar nichts zu den Wurzeln der Clusia gesagt,was denkst Du? Sind sie ok?Sie waren beim umtopfen nur im unteren Bereich etwas feucht,ich hoffe das sie sich wieder erholt.LG Tom


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

28.01.2013 15:45
#74 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo Tom !

Ach ja , die Wurzeln - war gestern schon so müde - dieser Wetterumschwung ......

Sie sind sehr trocken - vielleicht bräuchte sie etwas mehr Wasser .
Dieses Substrat trocknet so schnell total aus .
Versuch mal , sie zu tauchen - natürlich jetzt blöd mit der neuen Erde , die wird davon schwimmen .
Stelle sie in einem Topf / Kübel mit Wasser ( nicht über den Topfrand )und lass sie mal "ansaufen" - vielleicht ist sie nur zu trocken .
Prüfe mit dem Finger dann oben , ob sich die Erde feucht anfühlt .
Stelle sie im feuchten Zustand aber nicht zu kühl auf .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Tom ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2013 19:58
#75 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hi Mathilde,werd ich machen und schauen was passiert,vielen Dank.LG Tom


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz