Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 22.029 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 15
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2013 22:31
#91 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Ja, hat sie. Warm und sehr feuchtes Substrat scheint gut zu tun.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2013 11:01
#92 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

@ Margit, hier noch zwei Bilder und eine Frage.



Sie bildet jetzt an allen Enden wirklich üppig Knospen. So wie die
Pflanze jetzt aussieht, würde ich mal ein paar Stecklinge machen.
Hast Du noch einen Tipp für mich ? Du hast es ja schon vollbracht...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

24.09.2013 17:48
#93 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo Frank,
meine Stecklinge damals waren ca. 10cm lang und hatten noch keinen Blütenansatz. Der kam erst als sie in Erde weiter wuchsen.
Ich hatte sie in diese Steinwollpatts gesteckt und diese in ein Wasserglas gestellt. Das stand dann in einem Minnigewächshaus.

Hat sehr lange gedauert bis sie wurzelten.
Allerdings hatte ich damals keine Heizmatte drunter. Denke, mit etwas Bodenwärme wurzeln sie schneller.

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2013 17:56
#94 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Danke

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.407

25.10.2013 10:24
#95 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Mal ne Frage: wenn man den ersten Knospenansatz sieht, wie lange dauert es dann bis zur Blüte?

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

25.10.2013 12:32
#96 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo Lorraine,
ich glaub sie hatte wenigstens einen Knospenansatz.
Bis zur Blüte dauert es ca. 2-3 Wochen.

Die Blüte bleibt wenigstens 1 Woche auf, bis sie ins orange verfärbend verblüht.

LG Margit


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.407

25.10.2013 13:36
#97 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Danke Maggy! Ich freue mich schon riesig!

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2013 14:48
#98 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Die oben gezeigten Knospen vom 24.09. sind noch nicht offen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.407

25.10.2013 14:57
#99 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Mich freut es, daß ich wenigstens schon mal eine Blüte erwarten darf. Von mir aus darf sie auch erst in der Weihnachtszeit blühen.
Nun hoffe ich noch, daß auch die Clusia grandiflora bewurzelt. Leider habe ich kein beheizbares Zimmergewächshaus, deshalb wird
es wohl etwas länger dauern.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

25.10.2013 14:58
#100 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo Frank,
hast du deine Pflanze drinnen oder draußen?

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2013 15:04
#101 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Nur noch im Gewächshaus. Letztes Jahr ca. 2 Monate im Freiland. Fühlte sich nicht wohl.
Blattverlust, kein Wachstum mehr.
Die im Handel angebotene Clusia major ist auch nix für draussen. Mickern rum. Sie werden
auch als Zimmerpflanzen verkauft.
Feucht und warm, das mögen sie scheinbar. Die Clusia flava im BoGa Leipzig steht im Wasser...
Wobei ich natürlich nicht alle Arten kenne.

LG Frank

P.S. Diese Pflegeanleitung halte ich für sinnvoll: http://www.gartenflora.de/balsamapfel

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2013 12:33
#102 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Clusia lanceolata - der ganze Strauch ist voller Knospen, aber es dauert.
In Gänze läßt es sich schlecht fotografieren. Wie auf dem Bild schaut's aber ringsrum aus.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

01.11.2013 12:37
#103 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Freu mich schon auf die Fotos, wenn die meisten Blüten auf sind.

Ob meiner auch mal so groß wird?

LG Margit


Denise Offline




Beiträge: 4.561

01.11.2013 12:38
#104 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Das wir ja eine toller Blütenexplosion Das darfst du uns zur gegebenen Zeit nicht vorenthalten Ich habe nur die, die man überall im Blumenhandel erhält (Prinzess) Sie wächst schön aber weit und breit kein Ansatz zur Blüte

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.407

01.11.2013 13:08
#105 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Oh Frank, mach mich nicht schwach! Da ist ja Blütenpower angesagt!

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz