Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 21.945 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 15
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2013 13:41
#106 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #103
...Ob meiner auch mal so groß wird?


Nach meiner Beobachtung ist es Wärme, Luftfeuchtigkeit, feuchtes Substrat, was denen
ihr Wohlbfinden fördert. Die Clusia major bringt Blüten so kontinuierlich wie Blätter.
Bilder folgen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2013 14:38
#107 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Wir hatten das ja eigentlich schon alles, aber vor dem Hintergrund der Jahreszeit
ist die Entwicklung, mit aktuellen Bildern dokumentiert, vielleicht doch interessant.

Clusia major (Syn. Clusia rosea) wächst und blüht. Die Töpfe der seinerzeit vereinzelten
Pflanzen sind durchwurzelt und Wurzeln bereits "auf der Suche". Luftwurzeln am Holz gibt es noch
keine.



Es gibt neue Blätter und Blüten/ Knospen oben, wie auch an den Seiten. Die Blüten sind wesentlich
größer als an C.lanceolata. In der Form ansprechend, aber farblich eben bei weitem nicht so hübsch.



Hier noch ein Blick in's Holz...von C.lanceolata



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Denise Offline




Beiträge: 4.532

01.11.2013 14:49
#108 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Toll Frank!

Lieber Gruss Denise


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

07.11.2013 23:35
#109 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Schön ! So viele Knospen !
Bin nur gespannt , ob sich meiner auch mal entschließt zu blühen ......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2013 11:42
#110 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Weil mal die Frage kam, wie lange es bis zur Blüte dauert...
letzte Nacht hat sich dann die Este der anstehenden Blütensaison geöffnet.



Ich denke fast, es wird jetzt den ganzen Winter über gehen. Der Strauch hat
~ 100 Knospen und es kommen immer noch welche nach.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

13.11.2013 11:46
#111 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Irre, so eine schöne große Pflanze! Riechen die Blüten eigentlich?

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2013 11:52
#112 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Ähm...ich glaube nicht Ich bin nicht so der große Schnüffler,
aber ich glaub die riechen nicht. Ich überprüfe es nachher noch mal.
Klingt vielleicht komisch, aber ich schnuppere das 10.te mal gar nicht
an den Blüten.
Conny weist mich dann - z.B. bei den Passifloren - immer drauf hin,
dann muß ich...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

13.11.2013 12:18
#113 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Klasse, ich war gerade vorwitzig und habe mal nachgeguckt: Mein Clusia grandiflora - Ableger hat richtig fleischige Wurzeln bekommen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2013 12:22
#114 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Na da freu Dich !

Ich habe von der Lanceolata 3 Stecklinge geschnitten. Die stehen warm, feucht, hell...
seit Wochen....noch nix zu sehen
Aber gesund und Grün sind sie wenigstens noch.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

13.11.2013 12:27
#115 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Frank, den Ableger hatte ich am 22. September geschnitten und nach einer Woche im Wasserglas dann im unbeheizten ZGH in einem Gemisch
aus Anzuchterde und Pon bewurzelt.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2013 12:34
#116 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Danke für den Hinweis !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2013 16:16
#117 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Update zur ~ lanceolata



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

02.12.2013 17:09
#118 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Oh Mann, ich fiebere ganz aufgeregt meiner ersten Blüte entgegen und Du hast so ein Blütenmeer

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.669

02.12.2013 17:29
#119 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Bei meiner tut sich noch nichts mit Blüten. Dafür bildet sie vermehrt Blätter und neue Triebe.
Auch versucht sie sich schon im Ausbrechen. Sie versucht mit einer Wurzel von unten heraus einen Nachbartopf zu entern.

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2013 13:24
#120 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hier noch zwei Bilder, die einen Eindruck der Gesamtanmutung
vermitteln sollen. Ansonsten steht um diese Jahreszeit vieles
halt so gedrängt, dass es schwierig ist, eine Pflanze in Gänze
zu fotografieren.





LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz