Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 143 Antworten
und wurde 14.489 mal aufgerufen
 Heimische und exotische winterharte Obstgehölze
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Seerose Offline



Beiträge: 2.870

25.06.2020 15:09
#136 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Der Nußbaum hat allerdings eine sehr bedenkliche Stelle im Stamm. Es sieht so aus, als habe der Stamm sich an einer Schnittstelle geteilt, der alte Teil stirbt ab, der neue wächst weiter und trägt die Krone. Im Moment will ich da nicht dran rumschnippeln.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 2.870

30.07.2020 09:38
#137 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Die kaputte Stelle am Nußbaum sieht erschreckend aus.
A7EBEF06-B275-4A27-8842-0F722C6B032E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der angestorbene alte Stamm in der Mitte und drumrum hat der Baum eine „Umgehung“ geschaffen. Mein Mann hat die Stelle mit 2 Bambusstangen geschient, damit er nicht abbricht. Ich würde ihm aber die Stelle noch mit Tuch umwickeln als Schutz vor Abrieb, aber muß nicht doch das Abgestorbene rausgeschnitten werden? Dann liegt allerdings das Innere des Stammes frei.
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.668

30.07.2020 14:40
#138 RE: gutes Obstjahr! Antworten

m machst du nicht nach dem sauber machen der Bruchstelle dieses Baumbalsam drüber.
Wenn das trocken ist wirkt das wie ein Pflastern und schützt die Pflanze vor äußeren Einflüssen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 2.870

30.07.2020 17:28
#139 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Das Problem ist das Herauslösen des abgestorbenen Stammes, der Baum hat das kaputte Holz nur wie eine Halbschale überwallt auf einer Länge von 20 cm.
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.334

30.07.2020 22:30
#140 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ich würde ihn einfach in Ruhe lassen. Entweder er schafft es oder Ihr müßt halt einen neuen pflanzen. Tuch drüber ist eine schlechte Idee, darunter sammeln sich Feuchtigkeit und Ungeziefer. Wir haben einen Kirschbaum, der sieht ähnlich aus. Er hat das gut abgekapselt und es stört ihn offenbar nicht.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 2.870

30.07.2020 22:49
#141 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ja es sieht so aus, als ob er die Stelle umwächst, vielleicht schafft er es wirklich, den kaputten Teil abzukapseln.
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 1.369

26.08.2020 23:02
#142 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Unsere Weingartenpfirsiche sind heuer besonders schön und schmackhaft. In unserem Lebensmittelmarkt kostet das kg 1,99 (vom Bauernhof). Wir haben drei Bäume, die gut behangen sind. Meine Tochter möchte auch Mus davon machen - für den Junior.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 weingartenpfirsich.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Maggy und Froschkönig
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.923

27.08.2020 08:37
#143 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Bei und waren im Frühsommer sehr viele Quitten abgefallen - der ganze Boden war übersät. Trotzdem biegen sich die Äste z.T. bis zum Boden. Theo hat inzwischen schon etliche Früchte entfernt. Aber das ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein.

Bei der Indianerbanane hat der Sturm dagegen gestern auch noch die letzte Frucht runtergerissen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.642

27.08.2020 10:54
#144 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Hier in der Gegend wachsen sie nicht besonders gut, leider.

An meinem Golden Delicious Apfelbaum hängen noch einige Früchte. Mehr Obst gibt es in diesem Jahr nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Mirabellen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz