Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 48.736 mal aufgerufen
 Heimische und exotische winterharte Obstgehölze
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

25.06.2020 15:09
#136 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Der Nußbaum hat allerdings eine sehr bedenkliche Stelle im Stamm. Es sieht so aus, als habe der Stamm sich an einer Schnittstelle geteilt, der alte Teil stirbt ab, der neue wächst weiter und trägt die Krone. Im Moment will ich da nicht dran rumschnippeln.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

30.07.2020 09:38
#137 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Die kaputte Stelle am Nußbaum sieht erschreckend aus.
A7EBEF06-B275-4A27-8842-0F722C6B032E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der angestorbene alte Stamm in der Mitte und drumrum hat der Baum eine „Umgehung“ geschaffen. Mein Mann hat die Stelle mit 2 Bambusstangen geschient, damit er nicht abbricht. Ich würde ihm aber die Stelle noch mit Tuch umwickeln als Schutz vor Abrieb, aber muß nicht doch das Abgestorbene rausgeschnitten werden? Dann liegt allerdings das Innere des Stammes frei.
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.07.2020 14:40
#138 RE: gutes Obstjahr! Antworten

m machst du nicht nach dem sauber machen der Bruchstelle dieses Baumbalsam drüber.
Wenn das trocken ist wirkt das wie ein Pflastern und schützt die Pflanze vor äußeren Einflüssen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

30.07.2020 17:28
#139 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Das Problem ist das Herauslösen des abgestorbenen Stammes, der Baum hat das kaputte Holz nur wie eine Halbschale überwallt auf einer Länge von 20 cm.
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.07.2020 22:30
#140 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ich würde ihn einfach in Ruhe lassen. Entweder er schafft es oder Ihr müßt halt einen neuen pflanzen. Tuch drüber ist eine schlechte Idee, darunter sammeln sich Feuchtigkeit und Ungeziefer. Wir haben einen Kirschbaum, der sieht ähnlich aus. Er hat das gut abgekapselt und es stört ihn offenbar nicht.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

30.07.2020 22:49
#141 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ja es sieht so aus, als ob er die Stelle umwächst, vielleicht schafft er es wirklich, den kaputten Teil abzukapseln.
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

26.08.2020 23:02
#142 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Unsere Weingartenpfirsiche sind heuer besonders schön und schmackhaft. In unserem Lebensmittelmarkt kostet das kg 1,99 (vom Bauernhof). Wir haben drei Bäume, die gut behangen sind. Meine Tochter möchte auch Mus davon machen - für den Junior.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 weingartenpfirsich.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Maggy und Froschkönig
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.08.2020 08:37
#143 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Bei und waren im Frühsommer sehr viele Quitten abgefallen - der ganze Boden war übersät. Trotzdem biegen sich die Äste z.T. bis zum Boden. Theo hat inzwischen schon etliche Früchte entfernt. Aber das ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein.

Bei der Indianerbanane hat der Sturm dagegen gestern auch noch die letzte Frucht runtergerissen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

27.08.2020 10:54
#144 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Hier in der Gegend wachsen sie nicht besonders gut, leider.

An meinem Golden Delicious Apfelbaum hängen noch einige Früchte. Mehr Obst gibt es in diesem Jahr nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.10.2020 11:16
#145 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Hilfe, wir ersticken in Quitten. Es ist so schrecklich, aber wenn es so weitergeht, kommen sie zentnerweise auf die Deponie.

Wir versorgen gerade etliche Kollegen von Theo. Liebend gerne würde ich auch welche in einer Obstbrennerei abgeben, aber tote Hose.
Jetzt frage ich noch beim Zoo und im Wildpark an.

Genau so ist es mit den Äpfeln. Die sind dieses Jahr etwas kleiner, aber sehr aromatisch. Hier braucht niemand welche. Mal sehen, ob ich noch Apfelringe trocknen kann.

Es ist echt ein Jammer, alles ist ja Bio-Obst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

01.10.2020 11:34
#146 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Das ist ja schade!
Aber die Äpfel zu trocknen ist ja auch eine gute Sache. Ich mache immer ganz dünne Scheiben, und die werden dann knackig wie Kartoffelchips, essen alle gerne.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.10.2020 19:52
#147 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Inge, wie lange sind Deine Chips haltbar? Wie machst Du sie? Legst Du sie erst in Zitronenwasser ein?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

01.10.2020 20:25
#148 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Nein, ich trockne die Scheiben ohne was in meinem Dörrapparat bis sie rascheltrocken sind. Dann sehr gut verschlossen bleiben sie lange knackig. Nach längerer Zeit kann man sie noch mal kurz nachtrocknen. Zum Schneiden ist ein Krautschneider praktisch. (Haben auch noch nach 2 Jahren welche gehabt, einwandfrei)
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.10.2020 20:53
#149 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Danke Inge, ich versuche es mal.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.10.2020 22:01
#150 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ich beneide euch um euer Obst. Wir haben hier jetzt keinen Apfelbaum mehr, das 1. Mal seit 2013.
Von Quitten, ganz zu schweigen. Ich habe einen kleinen Quittenbaum mitgebracht und hier eingepflanzt.
Er hatte noch nie so viele Blüten wie dieses Jahr, aber keine Blüte hatte eine Frucht angesetzt.

Nächstes Jahr werde ich noch meinen Kakibaum und meine Indianerbanane auspflanzen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
«« Kaki
Mirabellen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz