Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 22.562 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.11.2015 16:58
#106 RE: Yacon Antworten

Hallo Rainer,
heute habe ich die Brutknollen abgemacht, soweit es ging.
Letztes Jahr war es schon so krass. Die kleben so dicht aneinander, dadurch läuft man immer Gefahr, die dahinterliegenden zu köpfen.

Was ich dich fragen wollte, hast du schon mal versucht den Strunk zu überwintern?
Da sind noch viele kleine Brutknospen dran, die könnten doch nächstes Jahr wieder weiterwachsen.



Das sind die Brutknollen, die meisten ca. 5 Markstück groß.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.11.2015 22:11
#107 RE: Yacon Antworten

Hat sich in Potsdam bis jetzt ganz wacker gehalten, aber nun ist das Wachstum vorbei:

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.11.2015 08:10
#108 RE: Yacon Antworten

Zeig mal, was untendrunter ist.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.11.2015 22:40
#109 RE: Yacon Antworten

nächste Woche, momentan ist zu viel zu tun

(... wird vemutlich wenig drunter sein)

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.01.2016 00:56
#110 RE: Yacon Antworten

Der Standort für die Pflanze ist nicht optimal, die Erde ist von den Wurzeln der nahen Buche intensiv durchwurzelt.
Den Batzen habe ich erst einmal reingenommen, die obere Erdschicht ist noch durchgefroren.
Hoffentlich ist von der Staude noch was zu retten.

Liebe Grüße von Bernhard.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

12.01.2016 14:59
#111 RE: Yacon Antworten

Hallo Margit,
die Strünke kannst Du natürlich auch überwintern und zur Vermehrung nutzen, wenn Knospen daran sind.

Gruß
Rainer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.01.2016 00:24
#112 RE: Yacon Antworten

Da die Pflanze ja nicht sehr groß war, habe ich keine große Ernte erwartet:
(die zweite Knolle, also die Hälfte des Ertrages, habe ich beim Buddeln leider zerhackt)




Brutknollen sind kaum entwickelt.

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

14.01.2016 23:40
#113 RE: Yacon Antworten

Aber immerhin. Das du die nicht heile raus bekommst, war zu erwarten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.01.2016 16:10
#114 RE: Yacon Antworten

Kleine Erfolge sind auch Erfolge.
Da die Truppe während der Erntezeit aus diesem in ein neu gebautes Gebäude umgezogen ist, fiel sehr viel Arbeit an.
Da konnte ich mich nicht um die Yacon kümmern, bin aber sehr froh, daß die -11°C noch nicht so tief in den Boden rein waren.

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.10.2016 19:12
#115 RE: Yacon Antworten

Mein Yacon blüht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.04.2018 10:43
#116 RE: Yacon Antworten

Es hat geklappt.
Nachdem meine Yaconpflanzen letztes Jahr nur zu Zwergen herangewachsen waren, hatte ich sie zur Überwinterung ausgegraben und in große Töpfe gepflanzt.
Diese habe ich im Stall überwintert und nun schlagen die ersten schon aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.04.2018 11:25
#117 RE: Yacon Antworten

Mein Yacon treibt auch aus. Ich hatte ein winziges Stück mit Auge eingepflanzt und übetn Winter im GWH bei ca. 5°C relativ trocken stehen lassen. Eigentlich wollte ich ihn vor 2 Wochen wegschmeisßen, weil ich nicht dachte, daß da was wird. Habs aber vergessen und gestern sah ich ein paar Blättchen. Mal sehen, was der an Ertrag bringt.

Voriges Jahr hatte ich ca. 2,5 kg Knollen, die letzten beiden liegen noch da und warten aufs Gegessenwerden.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.04.2018 11:31
#118 RE: Yacon Antworten

Boh, so lange haben die Knollen durchgehalten. Die werden doch so schnell wie Gummi.
Wie hast du sie gelagert?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.04.2018 14:30
#119 RE: Yacon Antworten

Kühl (bei etwa 15°C) und dunkel.Einige sind auch wie Gummi gewesen, die beiden halten aber noch durch. Nicht mehr lange...

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.04.2018 22:43
#120 RE: Yacon Antworten

Hast du sie wie Möhren gelagert, in Sand?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Akebia  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz