Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 189 Antworten
und wurde 8.762 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2012 10:31
die erste Aussaat Antworten

Im Winter 2011 habe ich mir Samen von diesem edlen tropischen Hibiscus bestellt und Anfang März 2012 die erste Aussaat gewagt.
Zuvor mußten die Samen aber an der runden Seite so zart angeschnitten werden, daß man das Grün des Keimes erkennen konnte. Ich
habe dazu ein Skalpell benutzt.
Anschließend kamen die Samen in ein vorbereitetes Zimmergewächshaus. Als Substrat habe ich Humus Brick für Aquarien gewählt.
Da ich keine Wärmematten habe, habe ich das Gewächshaus für die Zeit der Keimung über eine Heizung gestellt.
Die Samen sind zwischen dem 3. und dem 10. Tag gekeimt.
Es sind folgende Sorten:


1 Chocolate Delight x Tylene
1 Millenium Superstar x Chocolate Delight
1 Fifth Dimension x Sun Shower
1 Tahitian Dragon x Antique Treasure
1 Topanga x Georgia´s Pearl
1 Chocolate Delight x Gabriel
1 Tylene x Susan Schlueter
1 Chocolate Delight x Susan Schlueter
2 Ring of Fire x Nightmare
2 Silvio Berlusconi x It´s Show
3 Peter´s Pink x Imitative Delight
1 Tahitian Taui x Ana Lynn
1 unknown x unknown

Inzwischen sind die Sämlinge alle pikiert. Als Substrat habe ich eine Mischung aus guter Kübelpflanzenerde
und Lechuza Pon gewählt und dazu eine Abdeckung aus Aquariumkies. Die Sämlinge stehen hell und warm, aber
es wird Zeit, daß es wärmer wird und die Sämlinge raus ins Gewächshaus dürfen.

Im Moment sehen sie alle etwa so aus:

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2012 11:12
#2 RE: die erste Aussaat Antworten

Der sieht gut aus . Im Januar und im März habe ich ausgesät im ZGH in Anzuchtserde gemischt mit Perlit .

LG broncy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2012 12:20
#3 RE: die erste Aussaat Antworten

Und wie weit sind Deine Sämlinge? Welche Sorten hast Du denn?

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.04.2012 13:22
#4 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich kann gerade frisch gekeimte Thespesia populnea=Küstenhibiskus Samen/Sämlinge dazu beisteuern.
Habe sie mit der Thermoskannenmethode zum Keimen gebracht und dann direkt in Anzuchterde gesteckt.
Das Minigewächshaus steht jetzt schön warm in meinem Leuchtkasten.



LG Margit


Daniela*DK hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2012 13:53
#5 RE: die erste Aussaat Antworten

Da steuere ich doch glatt mal eine Blüte von dem von Aitutaki bei:



Wo hast Du denn die Samen ergattert?

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.04.2012 14:09
#6 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Lorraine,
habe ich mal getauscht.

Magst nen Pflänzchen haben, wenn sie groß genug zum Verschicken sind.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2012 14:13
#7 RE: die erste Aussaat Antworten

Klar doch Maggy, vielleicht können wir ja was tauschen!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2012 14:33
#8 RE: die erste Aussaat Antworten

Ich versuche noch heute Bilder einzustellen .Es sind viele versch. Sorten .

LG broncy


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2012 21:04
#9 RE: die erste Aussaat Antworten

So hier die Sämlinge

Diese sind von Anfang März 2012

Und diese vor einer Woche


LG broncy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.04.2012 11:19
#10 RE: die erste Aussaat Antworten

Ich habe den Eindruck, daß mein erster Hibiscus, den ich zur Probe Mitte Januar gesät hatte,
bereits Verzweigungen machen will. Das wäre ja echt toll.
Es ist übrigens der unknown x unknown aus Brasilien.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2012 19:49
#11 RE: die erste Aussaat Antworten

Da drücke ich dir die Daumen .

LG broncy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.04.2012 19:54
#12 RE: die erste Aussaat Antworten

Broncy, ich bin total verrückt mit den kleinen. Und ich bin ja so gespannt, wie sie einmal blühen werden.
Auch wenn es nicht solche Schönheiten werden wie die veredelten - Hauptsache, sie sind bei mir großgeworden.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2012 19:56
#13 RE: die erste Aussaat Antworten

So denke ich auch , aber mit der Zeit bekommt man auch schöne Hibis bei uns . Siehe Reinecke die hat Moorea Sorten .

LG broncy


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2012 14:45
#14 RE: die erste Aussaat Antworten

Hier mal ein Foto von meinem Hibiskusnachwuchs !
Das ist eine von vier Anzuchtschalen (á 24 Pflänzchen). Ausgesät habe ich den ersten Schwung mit den Samen von IHS, Tahiti und Hawaii am 22.2.12. Die Detailaufnahme zeigt eine außergewöhnliche Blattform, hoffentlich sind dann die Blüten später auch was Besonderes .

Hibiskus_Sämlinge_Schale_I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hibiskus_Sämlinge_Blatt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Mooreas wurden 4 Wochen später ausgesät, sie machen sich aber auch schon gut ! Da stelle ich aber kein Bild davon ein, denn Sämlinge sehen ja alle gleich aus.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.04.2012 16:18
#15 RE: die erste Aussaat Antworten

Ganz klasse, Gitte!
Besonders die mit den speziellen Blättern finde ich total spitze!
Ich bin ja schon so gespannt, welche Blüten das werden.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz