Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.184 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

08.10.2021 19:29
#586 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Sehr schön!

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

09.10.2021 14:07
#587 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inge ,
Ich würde sagen, et läuft!
Hübsch !
Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

01.04.2022 14:43
#588 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Mit meiner O. Pachypus bin ich nicht wirklich zufrieden. Sie wurde warm durchgepflegt, müßte sie nicht doch ein bißchen mehr Blätter haben?

LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

01.04.2022 17:02
#589 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Glaube nicht das etwas schief läuft.
Je älter die Pflanze desto später kann der Neuaustrieb kommen!
Vor dem Neuaustrieb läßt Operculicarya oftmals alle Blätter fallen! So ist das bei meiner.

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Froschkönig
Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

07.04.2022 20:07
#590 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Scheint doch gutzugehen, hab zwei frische, kleine Rispenblätter entdeckt. Hoch ist er nun 24 cm, Stammdurchmesser 2 cm. Hab grade festgestellt, daß ich ihn kommenden Juli schon 5 Jahre habe.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Buschfix und Froschkönig
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

08.06.2022 21:31
#591 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Nun sprießen reichlich neue Blätter, aber fast alle nur auf einer Seite. Sieht komisch aus. Erst wenn er wieder ordentlich belaubt ist, mach ich ein Foto.
Klaus, Du hast recht mit Deiner Feststellung, daß er gerne vor dem Austrieb erst mal alle Blätter verliert.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Maggy, Gabi und Froschkönig
Buschfix hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

09.06.2022 21:19
#592 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Steht die Pachypus mit den jetzigen Blättern zur Sonne?
Dann würde ich sie alle 2 Tage einmal verdrehen , damit die Sonne auch die unbelaubten Teile der Pflanze schön trifft !

Das wird schon!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

10.06.2022 08:46
#593 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Sie steht so wie auf Foto #588. das ist das eigenartige, daß sie links schön treibt und rechts kommt kaum was. Ist wohl eine recht eigenwillige Pflanze.
LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

10.06.2022 12:51
#594 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Eigenwillig kann ich nun nicht bestätigen.

Wann wurde das letzte mal Neues Substrat gegeben ?

Wie machst Du es mit dem Düngen?

Hast Du eine Möglichkeit ob die Pflanze zu viel oder zu wenig Dünger bekommt zu Messen ? Mit einem Micro-Siemens Messgerät ist das möglich! Ist auch nicht Teuer , gibt es bei Anzamon

https://www.amazon.de/Digital-ap-2-Aquap...aps%2C71&sr=8-5


Da die Salze im Dünger die El. Leitfähigkeit erhöhen kann man das ausnutzen um den Düngergehalt des Gießwassers in der Gießkanne zu Testen !
Zwischen 400 Mic.Sie. auf das vorher gemessene Wasser ohne Dünger Draufgeben ist gut für schwachzehrer und 2000 -2500 Mic.Sie. sollte für starkzehrer ausreichen!
Auch kann man damit Prüfen ob die Pflanze den Dünger den ich ihr gebe verbraucht, in dem mann von oben z.b. 1000 MicSie. eingießt bis es zum Untersetzer rauskommt! Und das Wasser im Untersetzer nachmisst. Kommt dabei ein höherer Wert zustande als man von oben eingegossen hat so ist dementsprechend zu handeln und man weis das diese Pflanze nicht so hochdosierte Düngergaben verbraucht! Umgekehrt geht das natürlich auch.

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

10.06.2022 19:43
#595 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Sie bat auf ser rechten Seite nur wenige, kurze und dünne Äste. Ich muß wohl einfach warten, daß sie dort auch noch mehr treibt. Evtl. kann ich später mal rechts was rausnehmen, damit ein besseres Gleichgewicht entsteht.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

10.06.2022 19:45
#596 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Sie bat auf ser rechten Seite nur wenige, kurze und dünne Äste. Ich muß wohl einfach warten, daß sie dort auch noch mehr treibt. Evtl. kann ich später mal links was rausnehmen, damit ein besseres Gleichgewicht entsteht.
LG inge


Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz