Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.164 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40
Seerose Online



Beiträge: 4.084

18.06.2020 19:14
#511 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine O. Pachypus hat alle Blätter verloren, ein paar vereinzelte wachsen wieder.

Ist ein Wunder, daß die Wurzeln den Topf nicht gesprengt haben. Wieviel von den dicken Dingern müssen weg? Oder pack‘ ich die alle wieder rein?
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.06.2020 19:22
#512 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inge, nimm die beiden unteren Wurzeln weg und setze sie separat zur Vermehrung. Die Pflanze selbst würde ich tiefer setzen (mindestens 3-4cm)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Online



Beiträge: 4.084

18.06.2020 19:46
#513 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Danke Lorraine für die schnelle Antwort. Hab drei Wurzelstücke weg gemacht. Gießen wohl erst morgen etwas?
LG inge


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.06.2020 20:02
#514 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ja, das ist besser. Und stell die Pflanze so warm und sonnig wie möglich. Die Wurzelstücken kannst Du direkt etwas angießen, nur die Schnittstellen sollten trocken bleiben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Online



Beiträge: 4.084

18.06.2020 20:20
#515 RE: Operculicarya pachypus Antworten

O.K. Erledigt
LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

19.06.2020 07:44
#516 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ja das schaut so aus als hätten manche Gebiete ohne Gewächshaus oder Wintergarden noch immer keine Operc... Wärme erreicht!


Bei mir gab es Heute früh 10 Grad und Bodennebel wie im Herbst! Letztes Jahr dagegen gabs Nachts schon über 20 Grad


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Online



Beiträge: 4.084

07.07.2020 18:23
#517 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Seit dem 13.6. (#513) hat sich nichts getan. Höchstens ein etwa 3 mm Austrieb könnte neu sein. Vielleicht habe ich ihn zu stark gegossen, nun habe ich ihn abtrocknen lassen bis auf etwas Feuchte in ein paar cm Tiefe. Brauche ich einfach noch Geduld?
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.07.2020 18:45
#518 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Grabe ihn noch mal aus und gucke, ob die Wurzeln fest und gesund sind. Und gib ihm bitte mehr mineralisches Substrat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Online



Beiträge: 4.084

07.07.2020 20:42
#519 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Das Substrat besteht aus etwa 60 % Sand und Kies, der Rest ist Kakteenerde und wenig Kompost, unten drin ist eine Schicht Split. Nochmal rausnehmen traue ich mich nicht. Sie steht am sonnigsten Platz im Pavillon, rausstellen geht nicht, tags ist es zwar warm aber heute früh waren nur 8 Grad.
Hier sieht man gut das grobe Substrat.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.07.2020 21:02
#520 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

07.07.2020 23:26
#521 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Lorraine
Könnte man sich vorstellen eine Durchsichtige Tüte umzuschnallen!
Einerseits Luftfeuchtigkeit erhöhen!
Andererseits wird die Wärme in der Tüte auch nochmal erhöht!

Inge , das ist ein Gedanke der mir so durch's Hirn spinnt!

Hab ja auch so einen Querolant der nicht so recht mag!
Allerdings hab ich ihn vor kurzem komplett in neues Pon getopft . Ohne Knollen abzuschneiden!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.07.2020 23:46
#522 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Das wichtigste ist halt, die Speicherwurzeln zu kontrollieren. Wenn die faulen, kann man u.U. die ganze Pflanze verlieren. Als nächstes würde ich etwas Rinde an einem Ästchen anritzen um zu sehen, ob da noch Leben ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Online



Beiträge: 4.084

08.07.2020 09:49
#523 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Tüte drüber könnte gut sein, aber er steht ja in der vollen Sonne. Hab an zwei Astenden winzige Stückchen abgeschnitten, sehen lebendig aus.
Hab noch mal mit der Lupe geguckt, es könnten winzigste Austriebe kommen.
Das frische Eintopfen ist ja erst 3 Wochen her, die Speicherwurzeln waren fest und trocken, die Feinwurzeln meiner Ansicht nach zu wenige.
Mein größtes Problem sehe ich beim Gießen. Das nächste Mal werde ich ganz vorsichtig nur am äußeren Rand rum gießen.
LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

08.07.2020 15:24
#524 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Trick zum Überprüfen ob noch Feuchtigkeit in der Erde Ist!

Zahnstocher am Topfrand (oder wo keine Knollen sind) in die Erde Stecken. 10 Min. Warten, rausziehen anschauen! (ist das Holz dunkler geworden is noch Feuchte drin!)

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.07.2020 22:22
#525 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Man kann auch die Feuchtigkeitsanzeiger von Seramis nehmen.

Meine Operculicarien stehen alle in rein mineralischem Substrat in SB-Töpfen. Da stellt sich die Bewässerungsfrage nicht.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz