Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.169 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

20.12.2020 14:12
#571 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Schaut sehr schön aus,
Viele Haarwurzeln ist generell wünschenswert!
Aber da würde ich die Pflanze leicht feucht halten , das die Haarwurzeln nicht vertrocknen und im Frühjahr nichts mehr austreibt, was die Pflanze sonnst aus den Speicherwurzeln machen konnte!

Generell sind meine immer Feucht mit Laub über Winter gegangen und es war kein Schaden festzustellen !


LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.05.2021 14:18
#572 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine O.pachypus stehen nun fast alle im Gewächshaus. Die kleineren hatten ihre Blätter behalten und die 2 großen bekommen bereits die ersten grünen Austriebe, ich bin so froh!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

01.05.2021 14:48
#573 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Schön zu lesen, daß alles glatt läuft !

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.06.2021 19:56
#574 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine große Pflanze hatte scheinbar wegen der nächtlichen Kälte noch mal Pause gemacht, jetzt treibt sie aber aus allen Poren grüne Spitzen. Sobald sie schön belaubt ist, mache ich wieder ein Bild. Es macht auch richtig Freude, hier zurückzublättern und die Entwicklung zu verfolgen.
Etwas ungewohnt ist noch, daß die Pflanze keinen Lechuzatopf mehr hat und ich häufiger gießen muß.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

02.06.2021 23:05
#575 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ja , ja

Diese Sonnenhungrigen Diven lassen uns gerne zappeln!

Meine hat sich auch erst entschieden Laub zu schieben!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2021 13:39
#576 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die kleineren sind bedeutend weiter. Die haben den Umzug ins Gewächshaus auch schneller verkraftet,

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2021 19:52
#577 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die Wärme und Sonne der letzten Tage hat ausgereicht, daß die große Operculicarya ordentlich ausgetrieben hat. Mit dem frischen, zarten Grün sieht sie so richtig schön aus. Ich sprühe sie im Moment jeden Tag, das scheint ihr zu gefallen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Buschfix
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

10.06.2021 23:00
#578 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Schön zu lesen das es der großen Dame der Operculicarya p. Gut geht!
Ein gewisser Unterschied in der Pflege zu den Lehuza Töpfen wird es schon geben aber eine O. P. bringt das nicht um!
Bin auf das Bild von ihr gespannt !

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2021 23:10
#579 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Klaus, die Pflanze hat keinen Untersetzer und ich gieße sehr viel. Aber in dem heißen Gewächshaus ist das auch notwendig. Ich glaube, die Operculicarya fühlt sich da sauwohl.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.06.2021 16:18
#580 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Jetzt, wo die Operculicarya noch nicht so üppig belaubt ist, sieht man die Zweige noch besser:


Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

11.06.2021 16:29
#581 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die Pflanze wird jedes Jahr schöner, Marlies. Du kannst richtig stolz auf das Ergebnis sein!

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.06.2021 16:37
#582 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich wollte nur, ich hätte sie etwas tiefer ins Substrat bekommen. Aber ich wollte nicht so viel schnippeln, weil sie schon den Umzug aus dem Bacino zu verkraften hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

11.06.2021 17:26
#583 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Weißt Du ,
Alle Jahre versuchen die Wurzeln um 5mm oder etwas mehr zu kürzen wieder neu zu Topfen! Dann bist du in 5 Jahren (das Gehört auch zu Bonsai. Warten ) bei einem Top Bonsai!
Allerdings wird man da jedes Jahr mehrere Tode sterben , bis sie wieder austreiben!
Nach meiner kurzen Erfahrung mit der O. Pachypus regelt sie das von selbst ohne einzugehen!
Ich habe ja bei meiner O. P.
Ca. 70 % der Wurzeln im Februar abgeschnitten !
Nach 3 Monaten treibt sie aus vollen Rohren!
Will sagen das diese Pflanzen willig mitarbeiten würden!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.06.2021 17:32
#584 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich denke auch, Klaus! Beim nächsten Umtopfen wird wieder geschnippelt.
Ich bin ja schon mal happy, daß das bisher alles so gut geklappt hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

08.10.2021 19:14
#585 RE: Operculicarya pachypus Antworten


So sieht meine O. Pachypus aus, nachdem ich sie kräftig geschnitten habe. Das geht nicht anders, da ich die Form beibehalten will, ohne zu drahten. Gleich noch mal kräftig abgeduscht, weil auch schon wieder Spinnmilben zu sehen waren.
LG inge
Vgl. # 567


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Sally, Ailanthus und Froschkönig
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz