Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 286 Antworten
und wurde 69.464 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 20
Sally Offline




Beiträge: 3.467

28.08.2016 21:39
#61 RE: Rosen Antworten

Ja,
den Sternrußtau hab ich dieses Jahr leider, obwohl
ich mit den Gießstab gieße.

Es war einfach zu regnerisch.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2016 21:41
#62 RE: Rosen Antworten

Maria, da kannze nixx machen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Sally Offline




Beiträge: 3.467

17.09.2016 18:28
#63 RE: Rosen Antworten

Hallo Katrin,

wie hat es eigentlich mit deinen Rosen funktioniert?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.03.2017 09:15
#64 RE: Rosen Antworten

Also (lange her, hatte ich völlig übersehen, sorry) - die armen Rosen waren voriges Jahr arg gebeutelt. Das Reh hat sie kurz vorm Aufblühen ratzekahl abgefressen. Die haben zwar wieder ausgetrieben und auch geblüht, aber das Wahre wars nicht. Die 'Rhapsody in Blue' sah im Herbst wieder recht gut aus, die 'Gloria Dei' nicht wirklich.

Über Winter hatte ich sie im GWH stehen bei Temperaturen nicht unter -5°C, seit Anfang März treiben sie kräftig aus (ich hab ja UV-durchlässige Scheiben, da verbrennt mir dann auch nichts beim Rausräumen). Kalle hat mich angefixt mit den Bildern seiner wunderschönen 'Nostalgie' und so hab ich mir noch einen Hochstamm zugelegt.

Ich muß jetzt aber mal fragen: Wie groß (Liter/Durchmesser) sind Deine Töpfe? Wie oft topfst Du um?

Zum Substrat: Du schreibst, daß Du sie in "gute Kübelpflanzenerde, Rosenerde, Cuxin Myko aktiv, Perlhumus und noch kleine Lavastrat Steine" topfst. Ich hab wirklich gute Komposterde, pH-Wert 6,5 und ziemlich locker. Meinst Du, wenn ich die nehme und mit Perlhumus und Cuxin Myko aktiv mische, geht das auch? Wieviel Perlhumus gibst Du pro 1000kg dazu?

Du hast im April umgetopft. Meine sind jetzt schon so weit ausgetrieben, daß ich mir das nicht traue. Ist es auch möglich, im Herbst umzutopfen? Sie stehen ja im Winter fast frostfrei.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2017 10:04
#65 RE: Rosen Antworten

Katrin,
mit dem Humus würde ich vorsichtig umgehen. Vor ein paar Jahren habe ich meinen Kompost (ca 1qm) auf das Rosenbeet ausgebracht.
Resultat: Weiche lange geile Triebe in dem Jahr war`s nix mit vernünftigen Blüten.
So ging`s mir auch mal mit einem Blumenkübel.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Sally Offline




Beiträge: 3.467

23.03.2017 12:01
#66 RE: Rosen Antworten

Hallo Katrin,

als erstes hast du sie den schon zurück geschnitten? Ist sehr wichtig für die Rosen.
Hier ist eine tolle Seite wo es sehr gut erklärt wird.
https://www.rosenparadies-loccum.de/rosen-schnitt/

Die meisten meiner Rosen stehen in Töpfen von circa 40 cm Durchmesser und einer Höhe von 30 cm.
Hochstämme 45 cm Durchmesser und Höhe 45 cm.
Ich hab letztes Jahr zum erst mal umgetopft, da war der Großteil 5 Jahre im Topf. Man sagt, wenn sie anfangen zu "mickern".
Konnte bei meinen aber eigentlich noch nichts feststellen, dachte aber das 5 Jahre schon sehr lang ist.

Das Problem mit der Komposterde ist das, dass es ja eigentlich "reiner" Dünger ist und normalerweise nur beigemischt wird.
Du bräuchtest eine Pflanzenerde mit wenig Dünger und dann könntest du deinen Kompost untermischen. Der Perlhumus verbessert ja schlechte Böden.

Herausragende Eigenschaften
• verbessert die Pflanzenqualität
• bindet Schadstoffe
• verringert Stress- und Dürrebelastung
• steigert Wurzelwachstum
• erhöht die Effizienz von Düngemitteln
• minimiert die Bodenversalzung
• bindet Schadstoffe
• hält den Boden pH-Wert neutral
• steigert Wurzelwachstum
• lockert verdichtete Böden
• schließt Nährstoffe auf
• beschleunigt und erhöht die Keimrate
• verhindert Nährstoffauswaschung
Ich hab etwa 10 kg auf 1000kg genommen.

Cuxin Myko aktiv ist ja der Pilz und der hilft beim anwachsen. Alle Cuxin Erden haben das Myko aktiv schon in der richtigen Dosierung beigemischt.

Umtopfen auf jeden Fall jetzt. Ist bei "Topfrosen" immer möglich. Im Herbst hättest du ja den ganzen Dünger im Topf und dann würden die Rosen evtl. viel zu früh austreiben.

Also ich würde sie austopfen, zurückschneiden, auch die Wurzeln etwas ein kürzen und in die neue Erdmischung setzten.

Mach doch mal ein Bild von deinen Rosen, damit ich es mir besser vorstellen kann, wie stark sie schon ausgetrieben haben.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2017 12:35
#67 RE: Rosen Antworten

Da kann ich Maria nur beipflichten, irgendwann beginnen die Topfrosen zu kümmern. Ich setze sie dann immer ins Beet.
Meine Rosen schneide ich im Herbst immer "grob" runter, so ca. 30cm,. Im Frühjahr werden sie dann auf 3-5 Augen zurückgeschnitten. Das obere (schlafende)Auge sollte immer nach außen stehen. Ggf. kümmerliche Triebe, die auch nach innen wachsen, entfernen.
Alte Bauernregel: Rosen sollten bis zur Forsythienblüte geschnitten sein.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Sally Offline




Beiträge: 3.467

23.03.2017 13:09
#68 RE: Rosen Antworten

Hallo Kalle,
bei uns heißt es: Wenn die Forsythien blühen, dann werden die Rosen geschnitten.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.03.2017 16:34
#69 RE: Rosen Antworten

Danke an Euch alle.

Rumborack, ich hab das ja schon irgendwo weiter vorn geschrieben, im Freiland gehen Rosen bei uns hier recht zügig ein, zu feucht, zu späte Sonne.
Deshalb hab ich die in den Topf gesetzt.

30cm? Das muß ich im Herbst mal probieren. Aber dann schneidet man doch in das ganz alte Holz, trebt denn dann noch was aus? Als ich meine Rosen bekam, war der "Knorzel" gut 50cm hoch und der Neuaustrieb ziemlich ganz weit oben.

Sally, der Kompost ist nicht sooo nährstoffreich, obwohl wir auch Mist (Schaf, Pferd, Hühner) einarbeiten. Aber wir schmeißen auch die verbrauchte Erde da drauf, vielleicht ist das der Grund. Voriges Jahr habe ich damit die Hochbeete aufgefüllt und dann auch gleich gesät, ist alles aufgegangen und vernünftig gewachsen. Ich bin so gar kein Fan von gekaufter Erde, da holt man sich immer nette Mitbewohner ins Haus und in den Garten. Aber ich kann ja aus dem Garten Erde holen und damit mischen.

Die Rosen hab ich im Februar schon geschnitten, als sie anfingen auszutreiben. Da kann ja kein Frost mehr reinkommen, wenn die im GWH stehen.

Fotos - hmm, das wird schwierig. Steht alles so dicht in dem GWH ... Ich probiers morgen mal, da soll die Sonne scheinen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Sally Offline




Beiträge: 3.467

23.03.2017 16:42
#70 RE: Rosen Antworten

Hallo Katrin,
ja misch die Erde mit Gartenerde, dann müsste es okay sein.
Nicht das die Erde zu stark gedüngt ist. Dieses Jahr dann auch nicht mehr düngen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2017 19:54
#71 RE: Rosen Antworten

Katrin, die veredlungsstelle muss unter die Erde.
Auch am sog. "alten Holz" liegend schlafende Augen. Wenn du die Stöcke stehen lässt, hast du "Hirschgeweihe" und unten herum ist alles kahl.
Meistens treiben sie auch aus der Veredlungsstelle neu aus. Und nicht zu fett düngen. Misch mal `n Löffel Hornspäne unter.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.03.2017 22:01
#72 RE: Rosen Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #71
Katrin, die veredlungsstelle muss unter die Erde.
Ja, das weiß ich. Hab ic hauch gemacht.

Zitat von rumborack im Beitrag #71
Auch am sog. "alten Holz" liegend schlafende Augen.
Aha, das wußte ich nicht. Ok, dann werde ich das im Herbst mal angehen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Sally Offline




Beiträge: 3.467

23.03.2017 22:38
#73 RE: Rosen Antworten

......eigentlich ist man vom Herbstschnitt abgekommen.
Ich kenne es nur so, dass man alle paar Jahre einen alten Trieb Boden nah abschneidet und dann
würden wieder neue Triebe kommen und so die Rose verjüngen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.03.2017 19:25
#74 RE: Rosen Antworten

Also, heute ist morgen

So sehen die momentan aus





Sorry für die Qualität, ich hab da so aus der Hüfte heraus geschossen *g*

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Sally Offline




Beiträge: 3.467

26.03.2017 16:48
#75 RE: Rosen Antworten

Hallo Katrin,
die sind wirklich schon weit.
Treiben die weiter unten auch aus oder nur oben? Du wirst sie ja demnächst raus stellen, dann kannst du ja mal ein komplettes Foto mit Topf machen.
Vielleicht fällt dann noch was auf.
Es ist ja okay, wenn du schon geschnitten hast.

Du hast sie doch erst seit letztes Jahr oder?
Warum willst du sie eigentlich schon wieder umtopfen?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 20
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz