Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 286 Antworten
und wurde 69.545 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 20
katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.03.2017 01:33
#76 RE: Rosen Antworten

Ich hab die seit 2015 und irgendwo gelesen ,daß man die alle 2 Jahre umtopfen soll.

Wenn ich mir die Mühe aber nicht machen muß, dann warte ich sehr gern damit!

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Sally Offline




Beiträge: 3.467

27.03.2017 07:19
#77 RE: Rosen Antworten

Hallo Katrin,
da würde ich noch warten. Ich strebe so alle 5 Jahre an.
Du musst natürlich jährlich düngen, aber das weißt du ja.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Helga Offline




Beiträge: 2.663

28.03.2017 21:23
#78 RE: Rosen Antworten

Dieser Winter hat den Rosen sehr geschadet. Sie sind bis zur Anhäufelung abgefroren. Mal sehen was noch kommt.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

28.03.2017 21:31
#79 RE: Rosen Antworten

Zitat von Helga im Beitrag #78
Dieser Winter hat den Rosen sehr geschadet. Sie sind bis zur Anhäufelung abgefroren. Mal sehen was noch kommt.


Das ist ja ärgerlich. Bei uns im Schrebergarten siehts ganz gut aus, die meisten Rosen erwachen schon zum Leben.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

28.03.2017 22:21
#80 RE: Rosen Antworten

Ich häufle nie an, pflanze aber die Veredlung mindest. 10cm tief.

Helga kann es sein, dass du nach dem Juni nochmals gedüngt hast? Bei späten Düngen reifen manchmal die Triebe nicht richtig aus und sind frostempfindlich.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.04.2017 20:51
#81 RE: Rosen Antworten

Nein ich pflanze Rosen schon seit über 30 Jahre Rosen und die Veredelung sollte mindestens 5-10 cm unter der Erde sein.
Aber danke hast es ja gut gemeint.
Düngen? Frühjahr und Frühsommer, so hab ich gelesen im dicken Wälzer von: "ROSEN" Die grosse Enzyklopägie mit über 2000 Sorten. ( Diesen Wälzer hab ich)
Was ist jetzt richtig? Oder stimmt es nicht mehr.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

02.04.2017 21:21
#82 RE: Rosen Antworten

Helga, so kenn ich das auch. Aber so hart war der Winter ja nun auch nicht. Schäden habe ich eigentlich nur durch Spätfröste, wenn der Neutrieb schon weit fortgeschritten war. Deshalb schneide ich Rosen nur grob im Herbst und im März auf Form.
Bis zum Boden erfroren, hatte ich eigentlich noch nie

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.04.2017 21:49
#83 RE: Rosen Antworten

Frank, wir wohnen in "bayrisch Sibirien" und da pfeift der böhmische Wind. Dann haben wir schon mal 20° Minus und das hatten wir drei Tage hintereinander anschliessend tagelang 18°Minus. Bis zum Anhäufeln war auch noch nie. Die Kletterrosen hat es nichts ausgemacht (fast nichts)

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2017 18:07
#84 RE: Rosen Antworten

Helga, meine Rosen treiben, als wenn sie Geld dafür bekämen. Im Sommer bekommen sie keinen Dünger mehr. Nur im Frühjahr etwas Rosendünger und Hornspäne.
Bin seit heute wieder im Forum. Muss mich erst mal wieder durchknaubeln.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

04.04.2017 07:55
#85 RE: Rosen Antworten

Wie schon geschrieben alle treiben von der Veredelung aus und ich hoffe, dass es ab Juni/Juli doch schöne Bilder gibt. Hab auch gestern alle Gdüngt und vorsichtig die angehäufelte Erde weggenommen, dazu machte der Petrus am späten Nachmittag die Schleusen auf. (8 Liter)
H.H. schön wieder was von dir zu hören.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2017 09:13
#86 RE: Rosen Antworten

Meine Rosen sehen gut aus.



Trotz Frost treiben sie prima aus.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.04.2017 10:22
#87 RE: Rosen Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #86
... Trotz Frost treiben sie prima aus.

Sind die im Herbst geschnitten, Kalle?

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

04.04.2017 11:56
#88 RE: Rosen Antworten

Und die Schachbrettblumen blühen auch schon! Bei uns noch nicht ( wenn sie überhaupt wieder kommen)
LG Inge


Helga Offline




Beiträge: 2.663

04.04.2017 19:01
#89 RE: Rosen Antworten

Kalle, seit im Kohlenpott die Zechen still stehen, kommt er Frühling früher durch das Erdreich so sehe ich das.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2017 19:54
#90 RE: Rosen Antworten

Bernhard,
im Herbst schneide ich die Rosen bis auf ca. 30cm zurück. Im Winter friert meistens noch was runter.
Und im Frühjahr, wenn sich die ersten Augen rühren schneide ich sie bis auf 4-5 Augen runter. Das obere Auge möglichst nach außen.

Inge,
die Schachbrettblumen (Kibitzeier) vermehren sich sehr bei mir. Das Lilienhähnchen frisst sie nur zu gerne, d.h. die Raupen. Da hilft nur absammeln.
Jedes Jahr hab ich `ne Menge Samen. Soll ich ihn für dich aufheben

Helga,
die Bergwerke waren/sind nicht die Dreckschleudern gewesen. In den 60er Jahren versauten die Kokereien, Stahlwerke und Kraftwerke die Luft.
Heute wird allen mit großem Aufwand durch Filter gereinigt. Ich kriege immer nen dicken Hals wenn ich die Werbung von den "Grünen" sehe.
Da werden Kraftwerke/Kühltürme mit dicken weißen Dampfwolken gezeigt, aus denen angeblich der Dreck kommt. Aus den Kühltürmen kommt nur Wasserdampf und aus den Kaminen kommt enorm weniger Schadstoff als aus einem VW-Diesel.

Jetzt haben wir hier "saubere" Luftverhältnisse und dafür den Sternrußtau und den Rosenrost. Das Zeugs wurde nämlich durch die "Saure" Luft kurz gehalten.

Aber man kann nicht alles haben, Strom aus der Steckdose und keine Starkstromtrassen über dem Kopf
Hast du heute wieder im Garten geackert Mir tut auch das Kreuz weh

Wünsche euch allen einen geruhsamen, sonnigen Abend

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 20
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz