Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 53.766 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 83
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 20:02
#31 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Oh, das ist ärgerlich, mir ist so was auch schon passiert - besonders im engen Winterquartier!

Steffen, verstehe ich das richtig? Sind das 2 Pflanzen aus der selben Kreuzung, von denen Du die Bilder zeigst?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 20:05
#32 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Um zu zeigen, dass ich auch schöne Sämlinge habe, hier ein paar Sämlingsbilder der letzten Zeit:

Mattiacis Gerome (White Diamonds x Gabriel)


Mattiacis Diamond Star (White Diamonds x Gabriel)


Silver Memories x Me-oh My-oh, Sämling 2


Silver Memories x Me-oh My-oh, Sämling 5


Topanga x Kattie Jones


Bild 1 und 2 und Bild 3 und 4 stammen jeweils aus derselben Kreuzung.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 20:09
#33 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ja, die stammen aus derselben Samenkapsel.

Freut mich übrigens, dass meine Samen es so eilig haben bei dir das Licht der Welt zu erblicken. Bei mir sind jetzt nach 9 Tagen 60% der Samen gekeimt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 20:18
#34 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Oh Mann, mach mich nicht schwach! Sind das wieder tolle Blüten!
Da ist ja eine schöner als die andere!
Bisher habe ich ja lauter verschiedene Kreuzungen, die geblüht haben. Jetzt ist es das erste mal, daß ich teilweise mehrere habe.
Um so mehr freue ich mich auf die Unterschiede. Genau das ist es ja, was an einer eigenen Aussaat so reizt.
Aber daß die Unterschiede so gravierend sein können, das ist einfach klasse! Ich könnte jetzt gar nicht sagen, welches meine Favoriten wären - evtl
M. Diamond Star und Silver Memories x Me-oh My-oh, Sämling 5.

Übrigens sind von Suntan x (Gator Pride x Cherry Appaloosa) schon alle 3 gekeimt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 20:35
#35 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich habe mittlerweile schon bis zu fünf Sämlinge aus einer Kreuzung die geblüht haben und es ist wirklich absolut erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse sind.

Bei mir sind von Suntan x (Gator Pride x Cherry Appaloosa) auch alle 12 Samen die ich gesät hatte gekeimt. Der Papa scheint nicht nur wunderschön zu sein, sondern auch sehr fruchtbar.

Hier auch von ihm noch mal ein Bild:


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 20:38
#36 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Der ist echt wunderschön und beeindruckend. Ich bin schon richtig gespannt, wie seine "Kinder" bei mir aussehen werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.03.2014 21:26
#37 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Was für schöne Blüten!


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 21:47
#38 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich hab' gerade noch mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen. Was der Sämling geleistet hat ist einfach unglaublich. Er hat am 7.8.13 zum ersten Mal geblüht. Am 1.9.13 habe ich ihn veredelt (schon mit Knospe). Das war eigentlich zu spät aber ich habe ihn unters Kunstlicht gestellt.

Am 23.10.13 hat die Veredlung dann eine Miniblüte gehabt (siehe unten). Mit dem Pollen habe ich zwei Suntan-Blüten bestäubt und am 16. + 18.12.13 habe ich zwei Kapseln mit insgesamt 27 Samen geerntet. Und jetzt sind schon die ersten Sämlinge gekeimt.

Wenn das so weitergeht können wir im Sommer mit den ersten Blüten rechnen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 21:55
#39 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Wow, das ist ein ganz schön potenter Geselle . Da schauen wir mal, wann die ersten Blüten kommen!

Aber mal was anderes Steffen: Du hast doch so schöne Bilder von den Veredelungen, könntest Du die hier mal zeigen?
Ich habe jetzt zwar auch etliche Hölzer gepfropft, aber noch keine Bilder davon gemacht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 22:11
#40 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich dokumentiere zwar alles ziemlich genau aber ob die Bilder als Anschauungsmaterial fürs veredeln taugen weiß ich nicht. Ich mache Fotos direkt nach dem veredeln um zu sehen ob die Veredlung weiterwächst. Aber dann ist die Veredlungsstelle ja schon verpackt.
Ich werde aber demnächst wieder anfangen zu veredeln, dann kann ich mal Fotos von den einzelnen Schritten machen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 22:20
#41 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Das wäre schön, Steffen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.03.2014 10:48
#42 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

So, hier gibt es die nächsten Blüten:

Gator Pride (unten) und die erste, noch recht kleine Blüte von Tigerama x Flameball.
Ich denke, die ist noch sehr entwicklungsfähig.

Gator Pride startet diesmal sehr farbintensiv.
Von Tigerama x Flameball mache ich im Laufe des Tages noch ein separates Bild.



So, es ist inzwischen Nachmittag, beide Blüten sind weiter geöffnet und wie man sieht, hat Gator Pride bereits mit Tigerama x Flameball geknutscht



Wie es aussieht, scheinen sich bei Tigerama x Flameball Papa Flameball und Oma Rosalind farblich etwas durchzusetzen.
Auch die Flecken kommen wohl von Flameball.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2014 19:09
#43 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Gator Pride sieht toll aus und der Sämling wird mit Sicherheit noch richtig schön.

Meine beiden Sämlingsblüten von heute:

Dritte Blüte von Moorea Mangy Blue x Madame Curie, Sämling 1. Das ist der Sämling den ich gestern schon gezeigt habe. Form und Farbe werden besser. Das Auge schimmert silbrig und er zeigt auch schon leichte gelbe Flecken.




Green Goddess x Tahitian Antique Purple, Sämling 2. Die Farbe ist gut aber die Form könnte besser sein.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2014 19:42
#44 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich hatte ja anderer Stelle schon mal geoutet, dass ich zu diesen Hibiscen keine so große
Nähe habe...aaaber die Farben der Blüten im letzten Beitrag, wie auch im Beitrag #32 (alles was
so in's Braun und Blau-Violett geht), die find schon toll ! Sehr schön !!

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.03.2014 20:11
#45 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Mir gefällt die dunkle Farbe des 2. Sämlings auch besonders, vor allem der bläuliche Schimmer im Inneren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz