Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 53.766 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 83
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2014 11:45
#16 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich habe gerade noch ein paar Samen bei Peter Moll bestellt. Die werden dann hoffentlich rechtzeitig aus Brasilien kommen.
Ich habe gesehen, Peter hat ja auch 3 tolle Sämlinge beim Soty-Wettbewerb dabei gehabt.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2014 09:19
#17 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Als erste Pflanze für diese Saison öffnet gerade Tamibon eine Blüte. Das ist immer wieder schön. Aber da ich Tamibon schon öfter gezeigt habe, verzichte ich jetzt mal auf ein Bild.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2014 09:48
#18 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Lorraine, dann gratuliere ich Dir zu der gelungenen „Saisoneröffnung” !

Diesen Winter hat bei mir keine einzige Pflanze geblüht, es wird Zeit dass die bald ins Freie kommen, da klappt es einfach besser.
Für diesen Sommer kann ich meinen Pflanzen auch mehr Sonnenplätze zuteilen, denn unser Nachbar hat letzte Woche eine ca. 30m hohe Fichte gefällt. Jetzt stehen nur noch zwei von diesen Monstren an der Grundstücksgrenze, die aber vom Nachbar vehement verteidigt werden .
Meine Meinung ist, dass Fichten in den Wald gehören und nicht auf einen 1m breiten Streifen in einem winzig kleinen Reihenhaus-Vorgarten !

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2014 10:34
#19 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Stimmt, da sollte man schon bei der Pflanzung darauf achten, daß man keine hochwüchsigen Gehölze nimmt. Aber etwas mehr Sonne ist schon mal prima.

Mein Tamibon ist schon eine gute Pflanze. Er ist ja schon von Reinecke auf "eigenen Füßen" geliefert worden und hat wunderschöne Blüten, die bestens zur Kreuzung geeignet sind. Bald dürften auch die ersten neuen Blüten von Tahitian Taui x Ana Lynn und Fifth Dimension x Sun Showers aufgehen. Die beiden werden nach diesen Blüten endgültig getauft und evtl auch zur Registrierung angemeldet.
Ebenso dürfte Ursula's Pride x Moorea Mangy Blue bald soweit sein. Das wäre der erste Sämling von Ulla, der blühen wird. Diese Kreuzung scheint sehr blühwillig zu sein, denn auch eine Geschwisterpflanze davon hat schon Knospen.
Auch Remembrance x Black Rainbow legt jetzt ordentlich los. Der hat bereits 6 neue Knospen, nachdem er ja die ersten im Winter abgeworfen hatte.
Ich hoffe, daß das eine richtig tolle Blütensaison wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2014 11:11
#20 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Lorraine,

Bin schon sehr gespannt auf die Blüten. Am meisten auf Remembrance x Black Rainbow, denn da habe ich Samen hier.

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2014 11:51
#21 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Denise, das ist eine unheimlich starke Pflanze, kerzengerade gewachsen und ca 1 m groß. Ich bin auch schon auf die Blüten gespannt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.03.2014 21:51
#22 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich habe gerade entdeckt, daß die nächsten 2 Sämlingspflanzen vom letzten Jahr Knospen bekommen, und zwar eine White Diamond x Blue Shadow und eine Kreuzung von Solar Elipse. Das sind ja auch alles spannende Elternpflanzen und ich freue mich sehr.
Was auch interessant ist: bei den Knospen von Remembrance x Black Rainbow ist teilweise 1 Kelchblatt in ein kleines Blatt umgewandelt. Wie kommt das denn? Kommt das öfter vor? Ich werde mal ein Bild machen.
Übermorgen wird wohl die erste neue Blüte von Tahitian Taui x Ana Lynn aufgehen. Die vielen sonnigen Tage in letzter Zeit haben wohl viel dazu beigetragen, daß es jetzt so flott voran geht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 10:26
#23 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Juhu, neben der Tahitian Taui x Ana Lynn öffnet sich auch gerade die erste Blüte von Ursula´s Pride x Moorea Mangy Blue.
Ich kann es kaum noch erwarten, bis die Blüten endlich ganz offen sind. Ich glaube, ich fahre jetzt erst mal einkaufen,
sonst renne ich alle paar Minuten hin, um zu gucken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 10:54
#24 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen



Lieber Gruss Denise


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 11:47
#25 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Lorraine,

Super – und wenn Du eingekauft und Dich gestärkt hast, dann gibts Fotos !


Bei mir wird es mit den Sämlingspflanzen aus 2013 vom Platz her langsam eng, besonders in der Höhe :

Erklärung: Die „kleineren“ Hibisken haben eine Höhe ab Topfoberkante von ca. 50cm

Das ist z.Zt. eine von insges. 3 Fensterbänken, die alle in etwa ähnlich aussehen – schön sieht anders aus, aber Gardinen braucht man auch nicht :

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 12:55
#26 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

@ Lorraine - da bin ich sehr gespannt wie die Blüte aussieht .
@ Gitte - stehen deine Sämlingspflanzen alle auf eigene Füße ?

LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 13:19
#27 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Gitte, so sieht es bei mir auch ungefähr aus. Welch ein Glück, daß "Meiner" das so gut toleriert!

Als ich vom Einkaufen heimkam, waren beide Blüten offen:



Mich beeindruckt immer wieder die Farbenpracht von Tahitian Taui x Ana Lynn. Die Blüte hat heute einen Durchmesser von 22 cm.

Ursula´s Pride x Moorea Mangy Blue ist nicht so groß, ca 15 cm. Das ist bei mir die erste Blüte, die ein weißes Herz mit rosa Strahlenkranz hat
und in Richtung beige/bräunlich tendiert. Sie hält sich sehr schön. Mal sehen, wie sich die Blüten dieser Pflanze weiter entwickeln werden.



Das ist übrigens eine Knospe von Remenbrance x Black Rainbow, wo sich ein Kelchblatt zu einem "richtigen Blatt" entwickelt hat:



Bis jetzt sehe ich schon 2 solcher Knospen.

Morgen oder übermorgen wird wohl Tigerama x Flameball seine allererste Blüte öffnen. Es ist richtig spannend momentan.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 17:48
#28 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Zitat von broncy im Beitrag #26
Gitte - stehen deine Sämlingspflanzen alle auf eigene Füße?
Ja Yvonne, bis auf eine Pflanze hat ja auch noch keine geblüht, da ich z.T. im Herbst einige Pflanzen wegen Platzprobleme in der Höhe um einiges zurückschneiden musste und geeignete Unterlagen habe ich auch nicht. Die beiden ganz großen Pflanzen sind übrigens Moorea`s, die Sämlingspflanzen aus fast allen Moorea-Samen sind meiner Ansicht nach sehr wuchsfreudig und kräftig.

Soweit es geht, möchte ich sämtliche Pflanzen auf eigenen Wurzeln weiterkultivieren. Da es noch keine Langzeiterfahrungen mit der Kultivierung in Lechuza gibt, muss man abwarten wie sie sich weiterentwickeln – bis jetzt sieht alles noch sehr gut aus.

@Lorraine, Deine Blüten sind sehr schön! Da bin ich gespannt, wie die Folgeblüten vor allem im Sommer während der Freiluftsaison aussehen werden .

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 17:56
#29 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Gitte, die erste wird wohl inzwischen ihre endgültigen Blüten haben, aber bei der von Ulla gibt es wahrscheinlich doch noch Veränderungen in der Farbe. Ich lasse mich mal überraschen.
Was auch interessant sein wird, sind die Blüten der Geschwisterpflanze. Aber das dauert noch etwas. Die Knospe sieht da etwas dicker und kompakter aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 19:54
#30 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Lorraine, deine Sämlinge sehen sehr gut aus, besonders der Tahitian Taui x Ana Lynn. Aber der ist ja auch mittlerweile schon relativ ausgereift, der neue kann sich noch entwickeln.

Ich habe heute beim gießen die erste Knospe von Moorea Mangy Blue x Madame Curie, Sämling 2, abgebrochen. Hat mich ziemlich geärgert. Ich habe dann die Blüte so gut es ging geöffnet um zu sehen welche Farbe sie hat. Sie ist besser als der erste Sämling der gelblich war. Obwohl bei dem die zweite Knospe auch schon eine wesentlich kräftigere Farbe hat.

Sämling 2:


Sämling 1:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz