Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 53.766 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 83
franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2014 20:38
#46 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Frank, vielleicht können wir Dich doch noch ins Hibi-Lager rüberziehen.

Die Kreuzung Green Goddess x Tahitian Antique Purple ist übrigens auch ein sehr gutes Beispiel wie verschieden sich die Samen aus einer Samenkapsel entwickeln können. Wenn es nicht meine eigene Kreuzung wäre und ich die Samen nicht eigenhändig geerntet hätte würde ich sagen die können niemals aus einer Kreuzung stammen.

Hier die beiden Zwillingsgeschwister von dem dunkelbraunen Sämling von Seite 3:

Green Goddess x Tahitian Antique Purple, Sämling 1


Green Goddess x Tahitian Antique Purple, Sämling 3


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.03.2014 20:51
#47 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Du hat Recht, es ist wirklich kaum vorstellbar, daß das Zwillinge sind. Früher hätte ich das auch nicht geglaubt. Aber wie groß können sich Blüten einer Pflanze selbst wandeln?
Ich habe ja bei Soleil d'hiver gesehen, daß jede Blüte komplett anders aussehen kann. Kann man sagen, daß nach ein paar Jahren die Blüten "erwachsen" werden und sich nicht mehr großartig ändern, abgesehen mal von der Kraft der Farbe?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2014 22:05
#48 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ja, die meisten Pflanzen reifen mit der Zeit aus. Allerdings sehen die Blüten dann trotzdem noch jahreszeitbedingt anders aus. Die Größe und Färbung variiert immer mal wieder.

Manche sind aber auch jedes mal aufs neue wie eine Wundertüte. Mal blühen sie gefüllt, mal einfach. Wie sie gerade Lust haben.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2014 00:59
#49 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Zitat von franky-wi im Beitrag #46
Frank, vielleicht können wir Dich doch noch ins Hibi-Lager rüberziehen. ...


Na ja, es stehen hier ja auch ein paar, wie ich "befürchte" und beobachte mit zunehmender Tendenz. Da ist allerdings Conny die
treibende Kraft.
Aber ich schau mir das Ganze durchaus interessiert und mit Respekt an. Respekt, weil ich Züchtungserfolge, mit allem was damit
zusammenhängt (Akribie, Ordnung, Pflege, Geduld usw.) bewundere.
Und...man kann sich auch, schon aus zeitlichen Gründen, nicht mit allem beschäftigen.
Übrigens, gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber noch der Satz, dass mich Deine Teilnahme hier freut ! Und da läßt Du Dich
vielleicht auch ab und an mal zu einem 'Nicht-Hibiscus' (um Dein obiges Wort zu gebrauchen) rüberziehen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2014 06:26
#50 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich bin schon mein Leben lang ein Pflanzenfreak, da braucht mich niemand groß zu überzeugen. Ich hatte schon sehr viele Pflanzen, z.B. Orchideen, Palmen, Bananen, Passionsblumen, Abutilons, Engelstrompeten, Cannas und noch einiges mehr.

Aber die sind fast alle der Hibiskus-Zucht (-Sucht) zum Opfer gefallen. Wie Du schon sagtest, man kann nicht alles machen und wenn man etwas erreichen will muß man Prioritäten setzen. Besonders von den Passionsblumen konnte ich mich nur schwer trennen aber die brauchen im Winter halt auch sehr viel Platz.

Auf welche Pflanzen hast Du Dich spezialisiert?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

12.03.2014 09:07
#51 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Steffen
sehr beeindruckend deine Hibiskusblüten-Fotos. Ich bin immer wieder faszieniert welche Mischungen/Farbnuancen da entstehen können.
Vor allen diese hier gefällt mir ganz besonders.

Zitat



Eigentlich stehe ich mehr auf Blautöne, aber die gibt es bei Hibisken ja kaum.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2014 09:08
#52 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Wow, tolle Blüten die Steffen und Lorraine uns hier zeigen und von denen einige in mein Beuteschema passen !!!

@Steffen, jetzt brauche ich mal einen Expertenrat/-tipp von Dir:
Ich habe einige Sämlingspflanzen, besonders diejenigen die ich 2012 aus Samen gezogen habe und die mir schon langsam über den Kopf wachsen (s. Beitrag #25). Jetzt die Frage: Was soll ich jetzt im Frühjahr mit denen machen, d.h. zurückschneiden oder nicht? Wenn zum zurückschneiden geraten wird, nehme ich mir dann nicht die Chance auf eine evtl. erste Blüte, denn bisher hat bei mir nur eine Sämlingspflanze aus 2012 geblüht.
So lang und hochgeschossen wie die Pflanzen im Moment aussehen, bin ich auch nicht richtig glücklich damit und von der evtl. Bruchgefahr während der kommenden Freiluftsaison mal ganz zu schweigen.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2014 09:25
#53 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Zitat von Maggy im Beitrag #51
Eigentlich stehe ich mehr auf Blautöne, aber die gibt es bei Hibisken ja kaum.
Maggy, aber fast :


Jetzt was anderes:
Warum wurde das oben gezeigte Foto aus der Hibiskus-Galerie mit dem Hinweis „Moorea-Blue-Arina_I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)“ gelöscht? Auch sämtliche andere Hibiskus-Blütenbilder von mir wurden mit dem selben Hinweis aus der Hibiskus-Galerie gelöscht !
Das sind alles meine persönlichen Bilder und wer denn sonst außer mir, hat die Rechte an den Bildern?

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.03.2014 09:29
#54 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Gitte, ich sehe aber alle Deine Bilder in der Hibiskusgalerie ist das nur so, wenn Du nicht angemeldet bist?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2014 09:35
#55 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Nein Lorraine ich bin angemeldet!

Vielleicht wurde von Maggy auch ein Häckchen vergessen bzw. falsch gesetzt, damit ich meine Bilder sehen kann .
Es betrifft nur die Hibiskus-Galerie, anderen Bilder in den verschiedenen Threads kann ich sehen - d.h. die Galeriebilder z.B. bei den Adenien habe ich noch nicht überprüft.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.03.2014 09:43
#56 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Gitte, ich habe keine Ahnung, was das sein soll.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2014 10:04
#57 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Jetzt kann ich in der Hibiskus-Galerie in meinen Beiträgen nicht mal mehr was schreiben bzw. eine Antwort geben !

In der Adenium-Galerie ist es das Gleiche, d.h. ich kann meine Bilder nicht sehen und dort auch nichts in meinen Beiträgen schreiben !

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

12.03.2014 10:16
#58 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Gitte,
ich habe nochmal alles überprüft. Ich finde nichts auffälliges. Die Mitglieder haben alle, in der Liste/Gruppe stehst du auch, die gleichen Rechte.
Nur die Moderatoren stehen an anderer Stelle. Die können auch in andere interne Bereiche schauen.

Ich müsste jetzt mal das Feedback von anderern Mitgliedern bekommen, ob es denen genauso geht. Ich habe nichts gelöscht. Es müsste alles da sein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2014 10:29
#59 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Maggy,

die Bilder sehe ich jetzt wieder, aber in meinen eigenen Beiträgen in den Galerien kann ich immer noch nicht schreiben, da bekomme ich die oben gezeigte Meldung.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

12.03.2014 10:36
#60 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Gitte,
hier ist die Benutzerliste so stellt es sich da


Und so sieht es intern bei den Galerien aus, wie die Schreib- und Leserechte vergeben sind.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz