Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 71.812 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 114
franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2015 02:16
#196 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich bin auch ein großer Fan von Tylene. Die Blüten variieren von Grau bis Blau in allen Schattierungen und sie blüht reichlich, oft mit mehreren Blüten zugleich.

Es war eine der ersten Pflanzen die ich 2009 gekauft habe und dieselbe Pflanze steht immer noch bei mir. Robust ohne Ende, sie hatte noch nie irgendwelche ernsten Probleme. Im letzten Frühjahr habe ich ihr allerdings einen heftigen Verjüngungsschnitt verpasst, deswegen hat sie lange nicht mehr geblüht. Jetzt treibt sie aber wieder die ersten Knospen. Aber ich denke ich sollte dieses Jahr mal eine neue Veredlung machen. Dann sind die Pflanzen wieder viel wuchs- und blühfreudiger.

Es ist zwar eine sehr alte Sorte, die heute kaum noch jemand in der Zucht einsetzt aber mit dem richtigen Partner kann man so ziemlich alle Farben mit ihr züchten. Soweit ich weiß war sie eine der ersten Sorten die blaue Nachkommen hervorgebracht hat. Meiner Meinung nach kommt es immer auf die richtige Kreuzung an. Das Problem ist halt leider, dass man die erst herausfinden muss.

Hier ein Bild von einer sehr ungewöhnlichen Tylene-Blüte die man eher als eine Tahitian Lavender Frolic oder ähnliches einordnen würde. Aber auch solche Blüten kommen bei ihr vor.



Und dann noch Bilder von meinen Tylene-Nachkommen. Sie zeigen wie vielfältig die Möglichkeiten mit dieser Sorte sind:

Mattiacis Cappuccino (Topanga x Tylene)


Mattiacis Indian Spirit (Tylene x Lilly Torbert)


Mattiacis Sämling 71 (Tylene x Gabriel)


Mattiacis Sämling 96 (Tylene x Tahitian Antique Purple), Sämling 1


Mattiacis Sämling 99 (Tylene x Tahitian Antique Purple), Sämling 2. Ich hätte nie erwartet, dass man aus dieser Kreuzung so einen dunklen Sämling bekommen kann. Aber beim züchten von Hibiscus Rosa Sinensis wird man immer wieder überrascht. Manche Sorten haben offenbar wesentlich mehr Potential als man ihnen zutraut.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2015 03:27
#197 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Was mich gerade mal wieder tierisch aufregt: warum kann man solche Infos nicht direkt bei der Vorstellung der Sorten anhängen ohne vorher die Schreibsperre von irgendjemand aufheben zu lassen oder ähnliches. Diesen Beitrag findet in ein paar Tagen niemand mehr und ich ärgere mich, dass ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe.
Ich brauche dann immer ziemlich lange bis ich meinen Frust überwunden habe und ich mich wieder aufraffen kann einen neuen Beitrag zu schreiben.
Irgendwie als würde man gegen Windmühlen kämpfen.
Es kommt der Zeitpunkt wo man keinen Bock mehr drauf hat. Ich bin eigentlich so weit. Ist noch ein letzter verzweifelter Versuch bevor ich meine Bemühungen auf andere Sachen konzentriere. Es wird mir zu anstrengend.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.01.2015 07:40
#198 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #197
... warum kann man solche Infos nicht direkt bei der Vorstellung der Sorten anhängen ohne vorher die Schreibsperre von irgendjemand aufheben zu lassen ...

Hast du versucht, die Vorstellung von Tylene mit diesen Informationen zu ergänzen? Mir wäre es möglich, was ja auch einigermaßen sinnvoll ist, Steffen.
Gruß- Bernhard


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2015 08:57
#199 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss mich Steffen zu 100% anschließen.
Ich finde auch, dass es möglich sein sollte, uns in der Galerie unter der jeweils vorgestellten Pflanze, über deren (Erb-)Eigenschaften und Besonderheiten austauschen zu können ohne jedes Mal von einem Thema zum anderen springen zu müssen, um weitere Infos zu erhalten oder Fragen zu stellen. Man sucht sich nur den Wolf. Das macht so keinen Sinn und Spaß schon mal gar nicht. Darüber habe ich mich zuletzt schon aufgeregt und erntete Unverständnis und daher habe ich mich hier dann auch rar gemacht. Jetzt wo Steffen das genauso sieht fühle ich mich mit meiner Meinung darüber nicht mehr so deplatziert.

Wir alle wollen doch so viel wie möglich über die Pflanzen erfahren, mit denen wir züchten (wollen)... Ich jedenfalls wäre sehr dankbar, wenn wir uns in der Galerie über die jeweilige Pflanze austauschen könnten. Beiträge die mit dem Thema nichts zutun haben gehören da natürlich nicht rein und sollten dann auch von den Admins/Mods konsequent entfernt werden.

Wäre das nicht machbar? Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Lucy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.01.2015 09:02
#200 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Habt Ihr eigentlich schon mal versucht, eine Antwort anzuhängen???????????????????????????????????????????????
Ich habe in der Administration nachgesehen, da ist es eigentlich nur Gästen und Mitgliedern in der Probezeit nicht gestattet!

Ich bin ebenfalls dafür, daß jeder frei Ergänzungen anhängen kann, wenn er die gleiche Pflanze besitzt. Was nur nicht sein sollte,
sind belanglose Blabla-Kommentare!

Bitte, versucht es doch mal und sagt mir, wenn Ihr ein Problem habt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.01.2015 09:14
#201 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, kopiere mal Deinen Beitrag und setze in als Antwort unter Heike´s Beitrag von Tylene.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.01.2015 09:40
#202 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Also, wenn niemand einen Versuch macht -wie soll ich dann sehen, was geht und was nicht?
Das ist für mich auch frustrierend.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2015 09:43
#203 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich habe gestern bei Jolanda Gommer und Voodoo Magic ein paar Fotos ergänzt. Das hat funktioniert.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.01.2015 09:49
#204 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Danke Heike! Ich kann ja nur sehen, welche Mitgliedergruppen Schreibrechte haben und alle festen Mitglieder haben es bisher gehabt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2015 09:51
#205 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Habe unter Tylene auf was ergänzt. Es geht. Merci!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.01.2015 09:54
#206 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Es ging auch vorher.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2015 10:05
#207 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich weiß, liebe Lorraine!
Ich wollte ja auch nur Deine Bemühungen honorieren und Dir den Frust ersparen.

Was mich besonders interessiert:
Ist es nun erlaubt, dort Infos und Fragen zur Pflanze zu posten, oder nicht?
Oder sollen dort "nur" Fotos eingestellt bzw. ergänzt werden?
Will ja nicht schon wieder ins Fettnäpfchen treten, gell.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.01.2015 10:28
#208 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Maggy hatte ja vorgesehen, daß da nur die Pflanze selbst vorgestellt wird, sonst nichts. Ich sehe ja selbst, daß das schwer zu handhaben ist.
Wenn jemand Fragen zu einer speziellen Pflanze hat, wäre es besser, sie dort direkt stellen zu können, ebenso Ergänzungen und weitere Bilder.
Es müßte eben nur gewährleistet sein, daß die Galerie nicht zerredet wird.
Das bedeutet, wer eine Pflanze einstellt, sollte eine Beschreibung dazu stellen und den Hinweis, ob die Pflanze registriert ist. Danach können Bilder folgen von Blüte, Knospen, Blättern, Ganzkörperbild, evtl auch Samenkapseln. Auch das mit den Ergebnissen aus verschiedenen Kreuzungen, wie Steffen es gezeigt hat, ist eine gute Idee.
Das bedeutet aber auch, nicht einfach ein Bild ohne jeden Kommentar einzustellen.

Interessant ist auch, aufzuzeigen, wie sich die Pflanze unter verschiedenen Haltungsbedingungen entwickelt und welche Farbabweichungen sie bei den Blüten zeigen kann.

Ansonsten müßte sichergestellt sein, daß man strikt beim Thema bleibt und daß sich auch wirklich jeder dran hält, das ist meine Bitte an Euch. Versuchen wir es also mal.
Zudem sind ja noch die Buttons da, wenn jemand nur sein Gefallen äußern will.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2015 10:34
#209 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Klasse Lorraine!!!
So habe ich mir das vorgestellt und gewünscht.
Und schwuppdiwupp fühle ich mich hier wieder zuhause!


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.262

31.01.2015 12:03
#210 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich wollte gerade versuchen Steffens Beitrag über H. Tylene zu verschieben und zusammenzufassen.
Aber wie ich sehe hat Steffen das selbst gemacht.

Also wie Lorraine schon erklärte, haben wir schon geraume Zeit die Galerien wieder offen. Man kann also antworten und seine Beitrag dazuschreiben. Nur Gäste und neue Mitglieder nicht. Die neuen Mitglieder sind eingeschränkte Mitglieder und werden in der Regel,
wenn sie sich am Forumsleben beteiligen, nach einem Monat ganz freigeschaltet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz