Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 71.777 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 114
franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 17:20
#136 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Da sind sehr schöne Kreuzungen dabei.
Wenn Du noch Weihnachtsgeschenke annimmst kann ich Dir gerne auch noch ein Päckchen schicken.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2015 17:23
#137 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

HILFE, ein paar wenige würden noch gehen. Ich muß auch noch welche verteilen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2015 17:28
#138 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, jetzt hast Du ja die braune Blüte gesehen. Was meinst Du zu ihr und womit würdest Du kreuzen? Du kennst ja so ungefähr meinen Bestand.
Mir persönlich würde Sämling 55 gut dazu gefallen. Beide haben noch Knospen. Hast Du eine bessere Idee?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

21.01.2015 17:31
#139 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich nehme auch noch gerne Weihnachtsgeschenke an.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2015 17:37
#140 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, ist schon vorgesehen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

21.01.2015 17:54
#141 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hoffentlich bekomme ich bald meine Hibiskussamen von Charles Atiu.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 18:02
#142 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hier geht es mit der Samenverteilung los. Habt ihr schon angefangen auszusäen?

Bin jetzt schon dabei und werde bald wieder pikieren müssen, wenn die dann unter Kunstlicht gehen werden.

Am überlegen bin ich auch schon, wie ich das im kommenden Winter machen werde. Ich denke ich werde die Sämlinge ins Haus holen und sie dann unter einer meiner Natriumdampflampen stellen, damit sie besser wachsen, als im Gewächshaus bei den teilweisen kühlen Temperaturen. Letztes Jahr hat es auch wirklich funktioniert. Ich stellte meine Stormy Rainbow unter diese Lampe und innerhalb 1 Woche bekam sie überall kleine Knospen und das mitten im Winter.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2015 18:15
#143 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Martin, ich fange erst im März an. Auch da werden die Pflanzen noch riesig. Mein größter Sämling von 2014 hat jetzt schon 1,30 cm ab Substrat.
Ich arbeite ja ohne Zusatzbeleuchtung und Zusatzwärme. Die Sämlinge werden bei mir auch ganz früh abgehärtet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

21.01.2015 18:48
#144 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hi ich wollte mal was fragen ihr habt doch auch die Sendung mit der Ursula gesehen ,
die hat das mit dem Dünger doch gezeigt ,gibt ihr auch den Dünger mit lau warmen Wasser den Hibiskus
zur Gießen .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2015 19:02
#145 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Beate, ich benutze generell leicht temperiertes Gießwasser. Ich denke, das ist für die Pflanzen angenehmer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 19:22
#146 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich mach das mit dem Wasser wie Lorraine.

Gruß Sil


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

21.01.2015 19:37
#147 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

ich wollte mal eine frage anbringen wie die keuzunge aus sehen zum Beischpiel. tah.purple giant mit tah.sovereign passen die beide gut zusamen.


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 19:44
#148 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das ist eigentlich ganz dir überlassen, was du miteinander kreuzt. Du kannst bei der IHS nach den beiden Eltern schauen und auch sehen, was diese Sorten als Kinder hervorgebracht haben. So mache ich es meist. Z. Beispiel habe ich viele Kreuzungen mit den Sorten Blue Ballerina, Persian Rug und Infinity gemacht. Ein Ergebnis aus der Kreuzung von Blue Ballerina X Infinity war ein weiß-blauer Sämling, der mehr von Blue Ballerina geerbt hat als von Infinity.

Ich würde sagen, dass sich die Kreuzung die du vorschlägst schon passen würde. Die Wahrscheinlichkeit das da wieder blau oder eine Mischung von blau-rosa rauskommt ist höher aber sicher kann man das ja nie sagen.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2015 00:36
#149 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Lorraine, ich werde dann mal was schönes raussuchen.

Der braune Sämling ist ja wenn ich mich richtig erinnere eine Kreuzung aus Suntan x White Diamonds. Und Mattiacis Whitney (Sämling 55) ist White Diamonds x Wallflower. Wäre meiner Meinung nach eine sehr gute Kreuzung. Vor allen Dingen da beide sehr dunkel sind.

Es kann allerdings passieren, dass die Sämlinge nicht so gut wachsen da White Diamonds und auch Wallflower dafür bekannt sind, dass die Wuchseigenschaften nicht so besonders sind. Muß aber nicht sein, M. Whitney wächst trotzdem sehr schnell und robust. Ansonsten könnten auch noch L. Sodade Cabo Verde und L. Sound of Eruption gut passen.

Ich persönlich mache allerdings nur sehr wenige Kreuzungen mit zwei Sämlingen. Ich versuche immer einen Sämling mit einem starken Partner zusammenzubringen der schon sehr viele gute Nachkommen produziert hat.

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine erfolgreiche Kreuzung um ein vielfaches. Es gibt wunderschöne Sorten, die aber zum züchten überhaupt nichts taugen. Wenn man dann von zwei Seiten nicht weiß wie sie vererben wird es wirklich schwierig. Kann klappen und ist dann natürlich ein super Erfolg, ist aber eher wie Lotto spielen.

Ich weiß aber natürlich auch, dass Du nicht auf einen Stamm von erfolgreichen Zuchtpflanzen zurückgreifen kannst und deswegen mit dem züchten musst was Du zur Verfügung hast.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2015 01:21
#150 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Danke Steffen, dann kann ich nur hoffen, daß die beiden mal gemeinsam blühen. Ansonsten hoffe ich ja auch noch auf schöne neue Sämlingsblüten übers Jahr. Vor März 2016 wäre ja
dann keine neue Aussaat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz