Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 71.777 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 114
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

20.01.2015 22:14
#121 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Yvonne,
bei meiner Hibiskus Tivoli x Hibiskus Mattiacis Cappuccino Samenkapsel waren auch nur die Hüllblätter braun.
Auch ist die Kapsel nicht aufgesprungen sondern nur abgefallen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.01.2015 22:16
#122 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Maggy, so richtig braun waren auch bei mir die Kapseln nie. Sie sind einfach nur aufgeplatzt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2015 22:33
#123 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Dann kann ichh ja vielleicht doch noch hoffen .

LG Yvonne


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2015 23:04
#124 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich habe mich gerade mal ein wenig eingelesen und bin im Thread von 2014 auf eure Frage zum Thema Import gekommen.

Nun, da ich diese Sammelbestellungen früher durchgeführt habe, kann ich euch diese Fragen gerne beantworten.

Händler Randy Cox

Bei ihm ist es so, dass man auf gut Glück bestellt. Wenn eine bestellte Pflanze zum Liefertermin nicht lieferbar ist, dann wird sie gestrichen. Die letzte geplante Bestellung bei Randy hatte mich sehr viel Mühe gekostet. Es war soweit alles abgeklärt. Ich hatte auch die Zusage, dass fast 3/4 der Bestellung lieferbar ist. Soweit so gut. Das Geld wurde eingesammelt und dann bekam ich eine Mail aus heiterem Himmel von Randy, dass doch nur noch 40% der Bestellung lieferbar wäre. Dann waren teilweise ganze Bestellungen von Teilnehmer rausgefallen. Daraufhin habe ich es mir durch den Kopf gehen lassen und die Bestellung erstmal verschoben. Als dann die Liste von Reinecke rauskam mit genau den Pflanzen, die auch in unserer Bestellung waren, stornierte ich die Bestellung komplett, da ich es nicht in Ordnung fand. Wenn jemand bei ihm bestellen möchte, kann er das gerne tuen aber die Wahrscheinlichkeit, das man das alles bekommt, was man will ist sehr gering.

Händler Hibiscusplace

Er hat 2 Jahre nichts mehr nach Europa verschickt, da die Nachfrage zu gering war und für die wenigen Bestellungen es sich auch für ihn nicht lohnt. Dieses Jahr versendet er wieder nach Europa und da bekommt man in der Regel alles was man bestellt hat. Phyto kostet laut ihm ca. 80 bis 100 Dollar und der Versand für ca. 25 bis 30 Pflanzen ungefähr 200 Dollar. Die Pflanzen sehen aber so aus wie Steffen es auf den Bildern gezeigt hat. Das passiert, da es leider oft vorkommt, dass sie lange beim Zoll liegen bis sie weiterversendet werden.

Händler Hidden Valley Hibiscus

Dieser verschickt nicht nach Deutschland! Er macht auch keine Ausnahmen. Die einzige Möglichkeit von ihm Pflanzen zu beziehen ist über Hibiscusplace. Wenn man es mit Matt Martindale abspricht, ist es möglich ABER die Hibisken sind sehr teuer, dazu kommt der Versand von Kalifornien nach Florida und dann noch einen Betrag, den Matt Martindale für die Verpackung etc verlangt. Wichtig bei HVH muss man mit Kreditkarte zahlen und vorher mit beiden absprechen, ob sie es machen.

Gerade jetzt ist der Import eine teure Angelegenheit. Der Euro steht momentan so schlecht, dass man schon einiges ausgeben muss.

Wenn diesbezüglich noch Fragen sind, dann könnt ihr gerne Fragen.

Liebe Grüße
Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2015 10:31
#125 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Martin, ich persönlich scheue mich gerade aus den Gründen, die Du genannt hast, in Übersee zu bestellen. Mir kommt es auch gar nicht so auf den Besitz von den Pflanzen an.
Aber ich hätte liebend gerne entsprechende Hölzer für die Zucht!

Ein Bild von heute: L. Sound of Eruption mit einer ungewöhnlich dunklen Winterblüte:



Eines von mehreren Hölzern der Pflanze, die zur Bewurzelung im Wasser stehen:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2015 11:31
#126 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich habe jetzt mal meine braune Knospe, die nicht aufging, abgemacht und gewaltsam geöffnet. Wenn sie schon so stur ist, will ich wenigstens wissen, wie die Blüte aussieht.
Sie ist sehr klein, nur 9,5 cm groß. Aber ich freue mich schon richtig auf die nächsten Blüten. Die werden hoffentlich mal richtig schön. Die kann man sicher toll mit Blau kreuzen.
Ich hätte heute am liebsten einen Versuch mit SoE gemacht, aber die Pollensäckchen sind auch nicht geöffnet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 11:39
#127 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Siehst Du, das Braun ist ganz anders als bei der African Blues. Viel dunkler.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2015 12:05
#128 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, irgendwie wie früher die dunkelbraune Schuhcreme in der Dose!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 12:26
#129 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Sie sieht sehr gut aus. Ich habe auch schon die ein oder andere immer wieder so öffnen müssen. Die Sorte Ana Lyn zum Beispiel hat im Gewächshaus nie ihre Blüten geöffnet. Als sie dann draußen im Freiem stand tat sie es. Ich weiß bis heute nicht warum.

Es ist viel Arbeit in den USA zu bestellen. Du musst alles abklären von den Konditionen bis zur Zollabfertigung. Bei Hibiscusplace hatte ich bis jetzt immer wieder Glück gehabt, dass die Zollabfertigung immer von USPS angemeldet und erledigt wurde. Danach wurde es dann mit DHL ausgeliefert. Wenn man es von den USA aus mit DHL verschickt, verlangt DHL nochmal eine Gebühr von 130 Euro extra für den Transport vom Flughafen bzw. der Zollstelle in Frankfurt zum Frachtzentrum, was auf dem selben Gelände ist. Daher lasse ich es nicht mehr mit DHL schicken.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 13:14
#130 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das ist dann überhaupt kein Wunder, wenn bei dem Aufwand der Preis für eine Hibiskuspflanze so in die Höhe geht. Und dann das Risiko, ob die Pflanzen das alles überstanden haben.

Lorraine, die und die L. Sound of Eruption, ich glaube, dass würde bestimmt was werden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2015 13:35
#131 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, so war es auch gedacht. Aber die Kleine hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2015 15:52
#132 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wow, ich glaubich muß anbauen Gerade war ich am Briefkasten und da war was ganz tolles drin - 8 Samenpäckchen als verspätetes Weihnachtsgeschenk!

Mr. Ace x Dark Continent
Rhapsody in Blue x Ice Fairy
Electric Pizzazz x Me Oh My Oh
Rockets Red Glare x Ice Fairy
Rockets Red Glare x Bajou Irene
Casa Grande Lavender x Creme de Cacao
Casa Grande Lavender x Rum Runner
Ice Fairy x Me Oh My Oh

ich war echt baff!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 16:18
#133 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

So toll

Lieber Gruss Denise


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

21.01.2015 17:06
#134 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

hallo Marlies da hast du aber noch viel zu tun für dieses jahr mit dem aussähen , da kann man jahr gespannt sein auf die die bilder wo du zu zeigen hast in den negsten jahren an blühte .beate


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2015 17:17
#135 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Beate, die Aussaat ist nicht das Problem, aber der nächste Winter!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz