Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 71.827 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 114
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2015 09:32
#151 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, wenn man mal in den Stammbäumen von den farbintensivsten blauen oder braunen Pflanzen von Charles Atui bei der IHS nachschaut, hat er zum größten Teil immer wieder eine Wallflower oder auch eine Topaz Glory mit eingekreuzt. Manchmal auch eine Tahitian Sophistication. Ist schon interessant. Aber bei ihm merkt man dann schon, dass er immer wieder auf einige bestimmte Pflanzen zurückgreift. Sicherlich nimmt er jetzt seine neueren Kreuzungen, aber die haben ja auch diese Vorfahren.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2015 13:51
#152 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Mir sind auch die Mooreas am liebsten die von erfolgreichen Zuchtpflanzen abstammen. Bei vielen Mooreas kann man überhaupt nicht richtig nachvollziehen was Charles gezüchtet hat da er nur seine eigenen Sorten benutzt hat. Ich habe dann oft keine Ahnung was ich kreuzen soll um gute Sämlinge zu bekommen.
Es ist wirklich erstaunlich: es gibt tausende von Sorten aber bei erfolgreichen Züchtungen stößt man immer wieder auf dieselben Eltern.
Selbst Nachkommen müssen nicht unbedingt die guten Gene weitergeben.
Deswegen greife ich gerne auf alte, bewährte Zuchtpflanzen zurück. Natürlich setze ich zusätzlich auch neue und meine Sämlinge ein.


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2015 08:18
#153 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen könntest du mal ein paar von den Pflanzen aufschreiben ?

LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2015 12:19
#154 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die nächsten Knospen:

meine ganz dunkelbraune Suntan x White Diamonds:



die nächste Mattiacis Whitney:



und die Neue am Mattiacis-Bäumchen:



Steffen, das ist die, die von Anfang an etwas kurz und rundlich war.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2015 16:41
#155 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Als bewährte Zuchtpflanzen habe ich im Moment unter anderem: Creme de Cacao, Fifth Dimension, Gabriel, Heartbreak Hotel, Misfire, Orville Davis, Persian Rug, Silver Memories, Tahitian Sophistication, Tylene, Wallflower und White Diamonds.
Das sind alles Sorten mit denen man meiner Meinung nach große Aussichten auf gute Sämlinge hat. Sie finden sich immer wieder im Stammbaum von wunderschönen Sorten.
Manche sind bei den Züchtern schon fast in Vergessenheit geraten, bzw. werden nicht mehr oft eingesetzt. Für mich sind es aber ziemlich sichere Kandidaten während andere hochgejubelte Sorten wie z.B. Snow on the Mountain und Black Rainbow erst noch zeigen müssen was in ihnen steckt.
Mit denen experimentiere ich natürlich zusätzlich. Und mit der Zeit habe ich auch schon meine eigenen Erfahrungen gemacht und setze auf manche Sorten die noch nicht so viele gute Nachkommen hervorgebracht haben. Aber trotzdem zeigt sich, dass sie jede Menge Potential haben, z.B. Me oh My oh und Chocolate Delight.

Lorraine, ich bin gespannt was sich da auf Deinem Mattiacis-Bäumchen gerade für eine Sorte für ihren ersten Auftritt bereit macht. Anhand der Knospe kann ich noch keine Vorhersage machen was es sein könnte.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2015 17:14
#156 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, egal, welche es ist - ich freue mich schon!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2015 09:03
#157 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Geht es Euch auch so? Blütenmäßig ist es hier gerade tote Hose! Kleinere Knospen sind zwar da, aber das war es auch schon!
Ich werde froh sein, wenn diese Talsohle durchschritten ist und die Blütezeit wieder beginnt.
Bei SoE habe ich die Spitze und 2 Zweige jetzt kräftig zurückgeschnitten. Die Hölzer stehen nun zum Bewurzeln im Wasser.
Die dickere Knospe am Mattiacis-Bäumchen zeigt inzwischen Farbe, aber ich könnte noch auf nichts tippen. Das wäre Spekulation.
Sonst gibt es hier absolut nichts zu berichten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

26.01.2015 09:09
#158 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wenn es nur das wäre.... Bei mir sind in den letzten 2 Monaten viele Pflanzen eingegangen. Nun hoffe ich, dass es nicht noch mehr werden.

Liebe Grüße
Michaela


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2015 09:23
#159 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Michaela, ich würde Dir so gerne helfen. Hast Du denn gar keine Idee, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2015 09:47
#160 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Bei mir ist es auch verhalten. Die Pflanzen am Südfenster fangen langsam an auszutreiben. An den anderen Fenstern noch nicht so.
Schau mal Lorraine, Deine L. French Cancan macht sich richtig gut und die Knöspchen wachsen. Die L. Sodade Capo Verde wächst eher mehr ohne Knospen, aber sie verzweigt sich.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2015 09:59
#161 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Na, das sieht doch richtig gut aus! Ich freue mich schon, wenn Du erste Blütenbilder zeigen kannst. Mal sehen, ob die Blüten auch gleich so riesig werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.01.2015 18:19
#162 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von Filou im Beitrag #158
Wenn es nur das wäre ...

Das ist sehr schade. Bei mir sind es nur 1,5 Pflanzen, ich habe ja noch nicht so viele.


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2015 21:39
#163 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Bei mir fängt es bei den Hibisken jetzt langsam an mit wachsen. Meine Persian Rug bekommt gerade neue Knospen und meine Sämlinge treiben auch wieder aus. Einige andere schlafen noch, wie meine große Masked Bandit. Die hatte durch Spinnmilben alle Blätter verloren und nun hoffe ich, dass sie nicht eingeht. Wenn es jetzt endlich mal wenigstens wärmer werden würde mit mehr Sonne, dann würden die etwas schneller wachsen.

@ Michaela

Haben deine Hibisken Ungeziefer oder einfaches Spitzensterben? oder gehen sie grundlos ein und wo stehen sie?

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.


Filou Offline




Beiträge: 294

27.01.2015 21:04
#164 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Nein, ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte. Meine Pflanzen stehen alle vor dem Fenster. Einige davon auf der Heizung direkt vorm Fenster.
Das komische ist ja, es hat "nur" einen Großteil der veredelten Pflanzen getroffen. Meinen Sämlingen, die ja direkt daneben stehen geht es Bestens.

Viecher oder Ähnliches konnte ich nicht sichten. Habe alle Pflanzen trotzdem mit Neem behandelt und auch mit Aliette gegossen.
Gießen tue ich auch nur gaaaaanz vorsichtig.

Also einige sind an Spitzensterben eingeganngen, andere wieder einfach so. Vielleicht hat sich da ja wirklich ein Pilz breit gemacht????
Ich weiß es nicht und hoffe, dass das jetzt ein Ende hat.

Liebe Grüße
Michaela


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2015 00:49
#165 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hast du sie an einem Süd- oder Westfenster stehen?

Ich hatte ja auch mal ein großes Sterben. Dabei sind mir fast alle veredelten eingegangen. Meine Sämlinge hatten dies alles gut überstanden aber bei mir war es eine Kettenreaktion im Spätsommer mit zu viel Hitze und anschließendem Ungezieferbefall.

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz