Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 71.712 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 114
Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2015 10:23
#31 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #26
...immer wieder mal eine Zeit wo es nur Probleme gibt und man sich fragt warum man sich das alles überhaupt antut.


Kann er Gedanken lesen? Diese Frage stelle ich mir acht Monate im Jahr und das täglich.
Wären da nicht die restlichen vier Monate, ich hätte dieses Hobby schon längst aufgegeben. Ich schwörs!

Eigentlich möchte ich Dir, lieber Steffen, zu Platz 3 gratulieren. Boah, das war echt ein Senkrechtstart! Respekt!
Die Silver Memories als Mutter gewinnen zu können, wäre sogar Platz 1 wert.
Ich freue mich auch zu sehen, dass Dick Johnson endlich mal in Blau "macht". Davon hat er nicht viele. Gefällt mir auch super gut.

Der Bericht war sehr interessant. Ich hatte mir noch nie einen Kopf drüber gemacht wie man Tropische Hibis in Mutterboden hält.
Wie man sieht hat man da auch seine Probleme. Doch wenn ich tauschen könnte, würde ich seine Probleme vorziehen.

Warum eigentlich verwenden wir hier in Deutschland keine Baumrinde für unsere Hibis?
War schon öfter kurz davor eine Portion oben drauf zu legen in der Hoffnung, den Trauermücken das Leben erschweren zu können.
Hab mich bisher aber noch nicht getraut, da ich nicht weiß ob ich damit nicht Pilzbefall fördern würde.

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.01.2015 12:35
#32 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Lucy, und wenn Du den Mattiacis Prince Charming erst mal live siehst - das ist echt ein Traum! Der hat so phantastische Farben!!!

Genau so begeistert bin ich momentan von dem unglaublich dunklen Violett von Mattiacis Sämling 55. Leider ist die Blüte immer noch nicht richtig auf, aber
das wird ne Wucht. Wenn ich mir vorstelle, wie die Kreuzung von Sämling 55 mit Snow on the Mountain blühen könnte, wenn beide Eltern ihre Vorzüge
vererben würden.......ein Traum!!!

Meine Blüte von Lorraine´s Beaujolais Primeur hält nun schon den 5. Tag durch, das ist Wahnsinn!

Ich vermute, die 1. Blüte von Ulla's Sämling könnte auch toll aussehen. Ich warte schon ganz gespannt!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2015 13:38
#33 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Oh recht herzlichen Dank, Lorraine, dass Du mir den Mund so wässrig machst.
Ich sabber ja schon vor mich hin. Was glaubst Du wie gerne ich die Mattiacis Blüten "live" sehen würde,
doch unser Meister ignoriert meine Gebete hier sehr gekonnt.
Manchmal bringt uns die Blumensprache doch nicht weiter.

Und jedes Mal wenn ich "Beaujolais Primeur" lese, sabber ich auch. Warum nur?!
Jaja, die Blüte hats in sich. Ein richtiger Freudenspender!

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.01.2015 13:56
#34 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ach, was werde ich froh sein, wenn meine Unterlagen soweit sein werden, daß ich die besonderen Hölzer gut veredeln kann. Jetzt steht schon fest, daß zumindest Prince Charming und Sämling 55 teilweise weiterveredelt werden.
Ich bin schon total gespannt, wie die weiteren Kreuzungen vom letzten Jahr blühen werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2015 14:26
#35 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich werde im Frühjahr gerne Hölzer von meinen Sämlingen weitergeben, aber eins steht fest: Mattiacis Prince Charming wird nicht dabei sein. Zwei veredelte Pflanzen von ihm mickern so vor sich hin und ich weiß nicht ob sie überleben. Deshalb habe ich schon einen Engpass wegen dem Holz für den HOTY.

Es ist wirklich Ironie des Schicksals. Ich habe hunderte von Pflanzen und nur ganz wenige davon haben im Moment Probleme. Aber ausgerechnet von Mattiacis Prince Charming, von dem ich Holz für den HOTY brauche, machen zwei Pflanzen auf einmal schlapp.

Wenn ich dann aber immer wieder lese wie viele Züchter ihre besten Züchtungen ganz verlieren weil sie nicht rechtzeitig genug für Backups gesorgt haben, sehe ich das wieder ziemlich gelassen. Ich habe den Original-Sämling und eine Veredlung vom Herbst und zum Glück habe ich im letzten Jahr etliche Hölzer weitergegeben, so dass die Sorte nicht in Gefahr ist. Und das ist mir das wichtigste.


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2015 14:36
#36 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ohje, Steffen, das tut mir sehr leid. Ausgerechnet der Champion! Das ist bitter!
Zum Glück haben andere die Pflanze schon, Dir kann also nicht wirklich viel passieren.
Lorraine, warte besser noch mit der Veredelung... bevor noch was schief läuft. Uuuuaaahhhh.

Wobei wir wieder bei dem V-Wort wären.
Wenn die Pflanzen wunderbar auf eigenen Wurzeln gedeihen und blühen, wozu überhaupt muss man sie veredeln?
Mir will das nicht wirklich in den Schädel. Heißt es nicht so schön "NEVER change a running system"?!

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2015 14:55
#37 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Manche Sämlinge haben so ein schwaches Wurzelsystem, dass sie auf Dauer nicht auf eigenen Wurzeln überleben können. Die bilden einfach nicht genug Wurzeln. Und wenn sie dann veredelt sind gehen manche ab wie Schmidt's Katze da sie endlich richtig mit Nährstoffen versorgt werden.

Eines meiner Zuchtziele ist es robustere Pflanzen zu züchten, die ein besseres Wurzelsystem haben. Man muss da halt immer den Mittelweg finden. Die tollsten Blüten kommen meistens von den Zicken und die robusten haben meist nicht so schöne Blüten. Also gibt es einiges zu tun um beides in einen Sämling reinzubekommen.

Ich hoffe, dass ich mit den Sämlingen vom letzten Jahr in diesem Bereich schon ein gutes Stück weiterkomme. Am meisten verspreche ich mir von den Creme de Cacao Sämlingen.

Und zwei weitere neue Zuchtpflanzen sind Peanut Butter und Paul Bunyan. Sie wachsen auch sehr stark und haben außerdem auch noch gefiederte Blätter. Peanut Butter war auch schon ziemlich fleißig und hat schon eine Menge Samen produziert, Paul Bunyan kam noch nicht richtig in die Gänge.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2015 14:59
#38 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zumindestens ist die Chance größer, wenn man einige Hölzer weg gibt, dass die einzelne Pflanze überlebt. Die verschiedenen Bedingungen bei den Anderen erhöhen auf jeden Fall ein Überleben. Bei Lorraine habe ich die Prince Charming ja gesehen. Sah sehr gut aus, wobei Lorraine ja auch optimale Bedingungen hat.
Von meinem blauen Sämling (Swiss Blue Lady) hat sie auch die Spitze erhalten und ich hoffe doch, dass ihr eine Bewurzelung gelingt. Ansonsten wächst er munter weiter, nachdem ich ihn geköpft habe. Manch andere Pflanze mag dagegen noch nicht so recht.

Habe heute auch einmal einen kleinen Erfolg. Die Kapsel von Tahitian Lavender Frolic x Jolanda Gommer ist heute nach 8 1/2 Wochen aufgesprungen und es waren 20 Samen darin.
Das Jahr 2015 fängt gut an. Ich wünsche uns Allen dieses Jahr ein gutes Gelingen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2015 15:24
#39 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Sehr schöne Kreuzung, Heike. Meine Jolanda Gommer hat sich dieses Jahr sogar herabgelassen selbst 4 Samen mit Mattiacis Ti Amo auszutragen. Bisher hatte ich nur Samen mit ihr als Vater.

Mattiacis Prince Charming ist auch ein Beispiel dafür, dass manche Sorten veredelt viel besser wachsen als auf eigenen Wurzeln. Die beiden Veredlungen von 2013 waren schon viel größer als der Original-Sämling. Und sie haben richtig starkes Holz. Der Original-Sämling hat viel dünneres Holz. Warum sie dann plötzlich anfingen zu kränkeln weiß ich allerdings auch nicht.


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2015 15:44
#40 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hm verstehe, dann ist es Pflanzen abhängig.
Wenn ich mit dem Wuchstum und der Blütenvielfalt einer Pflanze zufrieden bin, würde ich sie persönlich nicht veredeln.
Wenn sie Mangelerscheinungen zeigt macht es natürlich Sinn es zu tun.

Mir ist bloß aufgefallen, dass manche Pflanzen die auf eigenen Füssen stehen kräftiger aussehen als Veredelte.
Ich habe hier zwei Kandidaten als Beispiel. Einmal die Black Rainbow und einmal die Snooks.
Jeweils einmal veredelt und einmal nicht. Die veredelten verabschieden sich gerade, während die Wurzelechten munter
wachsen und austreiben. Da haben sich natürlich Fragezeichen auf meiner Stirn gebildet.

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.01.2015 19:39
#41 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heike, bis jetzt zeigt die Schweizer Lady leider noch keine Anzeichen von Wurzelbildung. Ich glaube fast, das Holz war noch nicht reif genug. Aber ich warte weiter ab.

Steffen, der Sämling 55 macht keine Anstalten, sich weiter zu öffnen. Ich glaube fast, ich muß die nächste Blüte abwarten. Es scheint wirklich viel zu dunkel zu sein. Ansonsten
süßte ich nicht, wo der Grund liegt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2015 19:45
#42 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Kann schon sein, dass der mehr Licht braucht. Bei mir macht er ja im Moment das gleiche.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.01.2015 19:47
#43 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, aber schade ist es schon! Ich hatte so gehofft! Aber ich habe mal vorsichtig nachgeguckt - die Narben und Pollen trocknen schon ein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

03.01.2015 20:34
#44 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ist doch doof, ich renne jeden Tag um meine Pflanzen rum, aber da passiert gar nix. Schlafen die alle?
Hmmm, ich hoffe, es wird mal langsam wieder heller, damit sie aus dem Winterschlaf erwachen.

Mit was gießt du deine Pflanzen Lorraine? Die gehen ja ab wie Schmidts Katze


Filou Offline




Beiträge: 294

04.01.2015 12:34
#45 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Oh heute scheint hier in Berlin ja mal wieder das helle Licht da oben am Himmel. Wie heißt das Ding gleich noch?

Das wird meinen Pflanzen gefallen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz