Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 15.033 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.04.2015 17:06
#16 RE: Liste von Reinecke Antworten

Ich hab heute auch die Nachricht bekommen, das die 3 Hibisken die ich bestellt habe schon ausverkauft sind.
Dabei habe ich sie direkt morgens, als ich die Liste bekam, bestellt.

Auch eine Albo für Steckhölzer bekomme ich nicht. Das macht keinen Spass mehr!

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Filou Offline




Beiträge: 294

11.04.2015 17:11
#17 RE: Liste von Reinecke Antworten

Ich habe heute meine Pflanzen bekommen, wenn man diese mickrigen Dinger Pflanzen nennen kann. Ich weiß nicht, ich würde solche Pflanzen jedenfalls nicht verkaufen und schon gar nicht für 22 Euro.

zB die hier: Creole Lady

Liebe Grüße
Michaela


Caira ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2015 18:03
#18 RE: Liste von Reinecke Antworten

na da bin ich ja mal gespannt, was ich dann abhole...
von gommer habe ich auch schon hibis komplett zurückgeschnitten und ohne blätter bekommen. da gabs aber auch einen sonderrabatt dafür.


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2015 22:02
#19 RE: Liste von Reinecke Antworten

Die Creole Lady ist schon recht zierlich um den Preis. Hast du nur die eine bestellt? Wenn man dann noch Porto rechnet..,könnt man dann fast schon wieder bei e..y kaufen 😉


Filou Offline




Beiträge: 294

11.04.2015 22:15
#20 RE: Liste von Reinecke Antworten

Nein, ich habe noch vier weitere bestellt und bekommen. Die sehen etwas besser aus, aber auch nicht so wie man sich eine Pflanze für 22 Euro vorstellt.

Die müssen jetzt erst mal alle aufgepäppelt werden.

Liebe Grüße
Michaela


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2015 02:33
#21 RE: Liste von Reinecke Antworten

Wenn ich die Creole Lady sehe bin ich direkt froh, dass meine beiden bestellten Sorten nicht mehr lieferbar sind.

Aber bei allem berechtigten Frust über die gelieferten Pflanzen muss ich auch mal ein Lanze für die Hibiskus-Lieferanten brechen. Die möchten natürlich die Pflanzen liefern die die Hibiskus-Verrückten haben wollen (gilt hauptsächlich für Flores-Reinecke). Und das sind natürlich immer die allerneuesten und ausgefallensten Sorten. Was im letzten Jahr noch toll war ist dieses Jahr schon langweilig weil man im Internet wieder mal eine Sorte gesehen hat, in die man sich "unsterblich verliebt hat". Ich übertreibe mal wieder, damit jedem klar ist was ich meine.

Also bestellen Reineckes diese Pflanzen, die ja meistens aus den USA kommen. Für Transport und das unumgängliche Phyto-Zeugnis werden dann auch noch mal Gebühren fällig. Was dann schlussendlich bei Ihnen ankommt sehen sie erst wenn sie ihre Lieferung bekommen.

Und sie haben erstens den Druck, dass jeder auf die supertollen Sorten wartet und zweitens haben sie eine Menge Geld für die Pflanzen bezahlt. Sie können also aus finanziellen Gründen mit Sicherheit nicht sagen: liebe Hibiskus-Liebhaber, die von Euch bestellten Pflanzen sind leider Schrott. Wir können sie Euch leider nicht verkaufen und buchen das ganze als Verlust ab, bzw. päppeln sie noch mal ein Jahr auf.

Schuld an solchen "Katastrophen-Lieferungen" sind nicht die Händler sondern die Hibiskus-Junkies die natürlich nur das absolut Neueste und Angesagteste haben wollen. Das betrifft natürlich nicht alle Besteller, aber leider werden die Leute immer verrückter.

Diese Woche war das Thema: "Wie kann ich mit Hibisken Geld verdienen". Ich finde das passt auch in dieses Thema. Eine Bekannte von mir hat vor ein paar Jahren auch gedacht, sie kann auf dieser Welle mitreiten und hat für einige Tausend Euro Pflanzen bei einem Vermehrer in Italien bestellt. Inklusive Anlieferung per LKW. Sie wollte die Pflanzen bei Ebay verkaufen, da ja dort die Preise immer immens hoch sind.

Als die Pflanzen dann angekommen sind wurde sie jäh aus ihren Träumen gerissen. Die Pflanzen waren überwiegend in einem erbärmlichen Zustand. Zum Teil waren die Veredlungen abgeknickt, zum Teil wurden auch ganz andere Pflanzen geliefert als bestellt waren. Das habe ich übrigens auch schon gehört, dass z.B. Gommer nicht unbedingt Einfluss hat auf die Sorten die er geliefert bekommt. Entweder Du nimmst was ich Dir liefere oder Du lässt es.

Also ist ihr Traum vom schnellen Geld ziemlich schnell geplatzt. Sie hat versucht diese Krüppel halbwegs aufzupäppeln und sie dann zu verkaufen. Ich denke die ganze Aktion hat mit einem riesigen Minus geendet.

Meiner Meinung nach sind wir Hibiskus-Verrückten die Ursache für das ganze Übel und brauchen uns nicht zu beschweren wenn wir dann enttäuscht sind. Ich habe mich auch wieder zu einer Hibiskus-Bestellung in den USA hinreissen lassen und weiß jetzt schon wieder ganz genau, dass die Pflanzen mit ziemlicher Sicherheit halb tot sind wenn sie ankommen. Aber es sind Pflanzen an die ich sonst nicht rankomme, also gehe ich das Risiko ein und lebe damit.

Vorsorglich: Nein, man kann nicht mehr bestellen, das ist alles schon gelaufen.


Caira ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2015 08:37
#22 RE: Liste von Reinecke Antworten

mir ist schon klar, dass reinecke gar nichts für den zustand gelieferter pflanzen kann.
hype hin oder her, aber der vermehrer sollte sich was schämen, solche ware zu verschicken!
und ich lasse mich auch nicht dafür verantwortlich machen, bloß weil ich hibis kaufe! schließlich zahle ich ja auch mein gutes geld dafür. wenn da auch noch eine preiserhöhung dazu kommt, hat das irgendwie nen faden beigeschmack.
tut mir leid, da kann ich dir nicht zustimmen.
was nicht da ist, kann ich eben nicht kaufen. punkt.
aber so macht man sich den müham aufgebauten namen der eigenen gärtnerei kaputt und kann nicht mal was dafür.

grüße yvonne


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.04.2015 09:40
#23 RE: Liste von Reinecke Antworten

Ich stimme Steffen da 100%ig zu.

Ich hatte bisher 2 x Pflanzen von Reinecke bekommen, die waren immer in ordentlichem Zustand. Auch wenn da vielleicht nicht viele Blätter dran waren, so war doch die Veredlung gut verwachsen und die Pflanze trieb schnell und gesund aus. Insofern würde ich erst mal abwarten, wie die sich entwickeln. Man bezahlt ja im Grunde auch nicht einen schön gewachsenen Hibiskus mit vielen grünen Blättern (das bekomm ich im Baumarkt für 6 €) sondern die spezielle Blüte.

Schaun wir mal, wie sie werden.


Filou Offline




Beiträge: 294

12.04.2015 10:45
#24 RE: Liste von Reinecke Antworten

Ich hatte beim Umtopfen auch das Gefühl, die Pflanzen standen schon länger in dem Reinecke Substrat.

Die eine Pflanze ist am Stamm voller "Grünspan" und genau so sah auch der Topf aus.
Von daher vermute ich, dass die Pflanzen schon länger bei Reinecke standen.
Das ist natürlich nur eine Vermutung.

Bislang habe ich immer Pflanzen in einem guten Zustand bekommen. Die gestrige Lieferung bleibt hoffentlich eine Ausnahme.

Nun gut, ich will nicht meckern, ich habe die Pflanzen bekommen, die ich bestellt hatte und mach nun das Beste daraus. ;)

Steffen, du hast schon Recht, Frau Reinecke zahlt auch ne Menge Geld für die Pflanzen und die Lieferung und kann auch nichts dafür, wenn die Pflanzen in einem schlechten Zustand bei ihr ankommen. Jedoch hätte ich persönlich ein schlechtes Gewissen solche Pflanzen dann gleich weiter zu verkaufen.

Liebe Grüße
Michaela


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.04.2015 12:43
#25 RE: Liste von Reinecke Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #21
... Meiner Meinung nach sind wir Hibiskus-Verrückten die Ursache für das ganze Übel ...






Einen sehr großen Anteil an der Schuld tragen die Idioten, die in der Bucht horrende Preise bieten. Das weckt Begehrlichkeiten.
Die Creole Lady kann doch noch gut loswachsen, ich meine, sooo kaputt ist sie nun auch wieder nicht.
Anders könnte es aussehen, wenn sie die "Pflege" des einen oder anderen Hibiskusliebhabers über sich ergehen lassen muß.

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.04.2015 14:26
#26 RE: Liste von Reinecke Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #25

Einen sehr großen Anteil an der Schuld tragen die Idioten, die in der Bucht horrende Preise bieten.
Man kann aber auch noch Glück haben - ich hab gestern eine 'Heart's Desire' ersteigert, für 9,50€. Wenns nun noch wirklich diese Sorte ist, halt ich das (sofern die Bilder der Pflanze der Realität entsprechen) für ein Schnäppchen.

Wenn man als Käufer zu diesen ganzen tollen Angeboten für 50€ und aufwärts das Gehirn und die Datenbank bemüht, würden sicherlich die Preise bald sinken. Ich mein, "XXL-Pflanze" und dann im Text "22cm hoch", das beißt sich doch irgendwie, oder? Und die Blütenbilder sind heftig gepimpt.


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

14.04.2015 17:01
#27 RE: Liste von Reinecke Antworten

Hallo Leute ich bin noch am ringen ob ich mir Pflanzen hollen soll oder nicht wenn die dieses jahr so kahl aussehen dann hat man keine lust mehr darauf .


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2015 18:58
#28 RE: Liste von Reinecke Antworten

Die ein oder andere Sorte wird sicher mal kleiner ausfallen, aber meine Pflanzen von Reinecke waren immer gesund.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.04.2015 23:25
#29 RE: Liste von Reinecke Antworten

Zitat von Beate Doench im Beitrag #27
... wenn die dieses jahr so kahl aussehen ...

Meine sind heute angekommen, nun warte ich in Ruhe auf die Mail, daß sie abgeschickt wurden.
Die Pflanzen selbst sind in gutem Zustand, ca. 26/ 28 cm hoch.
Sind vermutlich (im Herbst?) zurückgeschnitten, treiben aber alle gut aus.




Zitat von Filou im Beitrag #24
... Die eine Pflanze ist am Stamm voller "Grünspan" und genau so sah auch der Topf aus. ...

"Grünspan" ist auch am Stammende einer Pflanze, auch im Bodenbereich des Namensschildes.
Kann das eventuell durch ein Kupfermittel sein? Es sind meiner Meinung nach keine Algen.

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.04.2015 23:26
#30 RE: Liste von Reinecke Antworten

Na, die sehen doch gut aus! Meine kommen nächste Woche ...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz