Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 9.330 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 16
annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2016 17:25
#106 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Lorraine, ich kann dir leider nicht antworten. Aber vielen Dank für deine Nachricht!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2016 19:20
#107 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Im Moment lüfte ich meinen Kindergarten 2 mal täglich. Ich bin richtig begeistert von meinem Nachwuchs. Da das ZGH geschlossen ist, kondensiert das Wasser am Deckel und läuft immer wieder zurück. So brauche ich kaum mal zu gießen. Mit Schimmel habe ich bisher kein Problem.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.03.2016 19:24
#108 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Das hört sich ja super an, machst du mal wieder Bilder.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2016 19:37
#109 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Kann ich machen, aber ich weiß nicht, ob das so gut rüberkommt. Ich habe ja die Kleinen fast bis an die Keimblätter verbuddelt. Was auf jeden Fall ganz toll ist: Die Blätter sind richtig fest und knackig. Die Abstände zwischen den einzelnen Blättern sind ganz kurz. Man merkt, daß die Sämlinge schön kompakt werden. Ich habe doch beim Pikieren die Wurzeln etwas eingekürzt. Da bilde ich mir ein, daß sie direkt kleine Wurzeln nachbilden und stabiler werden. Ganz happy bin ich auch über den Sämling, dem die Trauermückenlarven fast komplett die Wurzeln abgefressen hatten. Der hat sich richtig super erholt und neue Wurzeln gebildet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

15.03.2016 19:40
#110 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Das hört sich doch richtig gut an.
Ich muss auch mal schauen, wie der Abstand der neuen Blätter zu den andern ist. habe ich noch gar nicht dran gedacht, das das wichtig sein könnte.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2016 19:46
#111 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Das ist sogar ziemlich wichtig. Die Gärtnereien fördern das chemisch mit Stauchungsmitteln, um Pflanzen kompakter zu bekommen. Aber mit optimaler Pflege bekommt man das auch so gut hin.
Das krasse Gegenteil wäre dann das Vergeilen, wo die Abstände der einzelnen Blätter zueinander recht groß sind. Um so weniger stabil sind dann solche Pflanzen und wachsen wie Spargel.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2016 20:00
#112 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

So wie meiner vom Flohmarkt 😄 Hoffe der macht sich noch ein wenig


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2016 20:06
#113 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Deswegen ist ja eine eigene Aussaat gut. Mit etwas Geschick kann man das Wachstum der Wüstenrosen so positiv beeinflussen, daß sie sich später vor den Pflanzen der Züchter in Thailand, Taiwan usw nicht verstecken müssen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2016 20:22
#114 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ja ich hoffe bei meinen eigenen bekomme ich das auch gut hin!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2016 20:35
#115 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Das wirst Du sicher!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.03.2016 08:31
#116 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

So, ich habe eben mal ein Bild gemacht, um das zu verdeutlichen, was ich gemeint habe:

Der Sämling steckt recht tief im Substrat und die Blattabstände sind sehr eng. Man sieht auch schon die beginnenden Verzweigungen gut.
Das bedeutet auch, daß der hier später nicht geköpft werden muß, damit er es verzweigt. Das tut er schon von selbst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2016 11:55
#117 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Der sieht ja schön dick aus!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.03.2016 13:53
#118 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ist der Dick Frau will auch so schöne Dickerle haben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

16.03.2016 18:41
#119 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Gefällt mir auch sehr gut!
'by Lorraine' passt da wieder einmal sehr gut

LG, Günter


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2016 19:47
#120 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Der sieht ja wirklich super aus


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 16
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz