Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 9.315 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 16
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.03.2016 19:10
#91 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

sehen alle samt super aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Rore Offline




Beiträge: 792

09.03.2016 19:12
#92 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Hallo Lorraine,
Die Pflänzchen sehen ja gut aus.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.03.2016 19:37
#93 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ja, ich bin auch total begeistert, wie schön die bis jetzt gewachsen sind. Vielleicht habe ich ja dieses Jahr mehr Glück als letztes.
Ich muß schauen, daß ich auch möglichst bald die anderen Sämlinge pikieren kann.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

09.03.2016 22:12
#94 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich bin super begeistert von deinen Sämlingen, Lorraine. Echt klasse!
Nach dem Pech im letzten Jahr würde ich es dir aber auch wünschen, dass du in diesem Jahr umso mehr Glück hast.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2016 16:39
#95 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

10. März:

Danke Günter!
Gerade habe ich alle restlichen Sämlinge von der Aussaat vom 18. Januar pikiert. Eigentlich sind alle prima geraten.
Die von der 2. Aussaat haben noch etwas Zeit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2016 10:57
#96 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

14. März:

Es ist hier wirklich erbärmlich kalt - 4 Grad, aber durch den eisigen Ostwind gefühlt im Minusbereich.
Doch durch den Sonnenschein ist das Wetter ideal für meine Sämlinge. Die merken nichts von der Kälte draußen und baden einfach nur in der Sonne.
Allerdings wäre ich froh, wenn jetzt endlich die Temperaturen soweit hochgehen würden, daß ich auch das Gewächshaus mit nutzen könnte.

Ich bin übrigens echt der Ansicht, daß die Sonne und Wärme tagsüber und dann die relativ kühlen Temperaturen nachts den Wüstenrosen-Sämlingen gut bekommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

14.03.2016 11:17
#97 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Das glaube ich auch. Ist ja in der Wüste ähnlich.
So bekommen deine Pflanzen den besten Start ins Leben

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2016 11:57
#98 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ja Günter, so werden sie gleich abgehärtet und nicht so verzärtelt. Deswegen wachsen sie auch recht kompakt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2016 13:24
#99 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Vielleicht sollte ich meine auch mal ein wenig abhärten, damit sie kompakter werden 😄


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2016 13:51
#100 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Anna, das ist auf jeden Fall angebracht, aber nicht gleich so krass, wenn es die Kleinen warm gewohnt sind!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2016 14:12
#101 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Lorraine, was meinst du mit nicht zu krass? Habe sie jetzt einfach von der direkten Heizung auf die Fensterbank gestellt, wo sie hoffentlich bald Sonne abbekommen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2016 14:35
#102 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Beobachte sie gut, ob sie den Wechsel gut verkraften. Bei Euch soll es ja auch bald etwas sonniger werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

14.03.2016 14:47
#103 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Anna, jetzt die wärmegewöhnten Samen abzuhärten halte ich für keine gute Idee. Besser wäre es mit Kunstlicht nachzuhelfen, wenn du die Möglichkeit hast. Meine Keimlinge stehen auch warm am Fenster, sind aber zusätzlich mit Kunstlicht versorgt.

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2016 15:52
#104 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Genau aus dem Grund härte ich von Anfang an ab, damit sie es gleich gewohnt sind. Aber Anna''s Sämlinge sind ja erst frisch geschlüpft, da müßte es eigentlich gehen.
Meine hatten ja während meines Urlaubs auch nur Schietwetter und höchstens 18 Grad.
Übrigens wollen sich 2 weitere Sämlinge bereits verzweigen: noch ein Golden Bell und der größte aus dem Mix.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2016 16:11
#105 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich habe jetzt ein wenig improvisiert und hoffentlich die beste Methode gefunden. Vorher standen sie komplett im Schatten bis zur Keimung, deswegen müssen sie eh woanders hin. So eine lichtröhre habe ich leider nicht...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 16
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz